Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Depot - Eure Meinung

28 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Und mit Paypal bin ich über 207 % im Plus. Da werde ich jetzt sicher nicht verkaufen. Mag sein, daß ich einen Klumpen im Paymentbereich habe, ich halte das aber für eine der Branchen die kurz-, mittel- und langfristig am stärksten wachsen werden.

Pramax
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

Hallo @dg2210 

 

Ich glaube, Du hast das was mißverstanden. Meine Aussage

bezüglich "rauswerfen" bezog sich auf Siemens Healthineers.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

[Ich darf mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, weil bei mir 20+ verschiedene ETFs im Portfolio liegen Frustrierte Smiley ... ich schrieb schonmal, dass ich von der von mir empfohlenen Ein-ETF-Strategie weit entfernt bin Smiley (Zunge)]

 

Zu den ETFs etwas Grundsätzliches: Aufräumen im Sinne von Verkaufen würde ich nur Papiere, die Dich nachhaltig enttäuschen, aber nicht nur weil es unübersichtlich ist.

 

Ich clustere (grob Welt/Regionen/Branchen/Anleihen) und suche mir dann aus jedem Cluster ein bis zwei ETF aus, auf die ich den Schwerpunkt lege und die ich weiter bespare. Als Ziel geht es mir darum, pro Papier mindestens einen (mittleren) vierstelligen Betrag investiert zu haben. Dann habe ich - wenn es mal ans Verkaufen geht auch Päckchen, die sich gut handhaben lassen.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich clustere (grob Welt/Regionen/Branchen/Anleihen) und suche mir dann aus jedem Cluster ein bis zwei ETF aus, auf die ich den Schwerpunkt lege und die ich weiter bespare.


Habe jetzt gerade gemerkt, dass es etwas abstrakt ist, was ich geschrieben habe.

 

Deswegen ein Beispiel:

 

Ich habe drei verschiedene USA-ETFs im Portfolio.

 

vm0cVKe

 

Den iShares Core S&P 500, den Amundi Index MSCI USA SRI und den VanEck Vectors Morningstar US Wide Moat ... der erste aus einem 'alten' Sparplan (Depot bei einer anderen Bank), der zweite aus einer Einmalanlage und der dritte als aktuell besparter ETF.

 

Zum Wide Moat hatte ich WIMRE schonmal geschrieben, dass mir das Konzept gefällt.

 

Die beiden anderen finde ich deswegen nicht schlechter und ich schließe nicht aus, dass ich die diesbezügliche Sparrate mal wieder umlenke.

 

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
7.340 Beiträge

...und was ist mit A1JX52 ?  Smiley (überrascht)

...nur 1,5 % Kosten  

 

G.

hu

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

...und was ist mit A1JX52 ?  Smiley (überrascht)

...nur 1,5 % Kosten  

 

G.

hu


Die meisten ETF kaufe ich eh woanders, da ist mir Codi einfach zu teuer. 😉 

 

Und nein, den Vanguard ETF habe ich nicht. Ich weiß auch nicht ob der bei mir noch wirklich reinpasst. Der Amundi ETF ist schon recht breit gestreut und wird in diesem Jahr via Sparplan auf einen ca. mittleren vierstelligen Eurobetrag angespart. Dazu kommt, daß ich den Amundi ETF bei meinem neuen Broker zu 0 € Tranksaktionskosten im Sparplan bekomme.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@tmmd  schrieb:

Dazu kommt, daß ich den Amundi ETF bei meinem neuen Broker zu 0 € Tranksaktionskosten im Sparplan bekomme.


Verrätst Du mir, wo Du da gelandet bist? Auf der Seite von JustETF steht nämlich kein kostenfreier Sparplan ... und es hat mich sehr geärgert, dass die comdirect zwar den Europe SRI weiter als Top-Preis-ETF führt, den World SRI aber nicht mehr ...

 

Neugierige Grüße,

Andreas

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Heyhey

Wären mir, der auch in ETFs und Aktien geht, zuviele von ersterem.

Ich würde bei den Ganzen Branchenwetten von dir, lieber mir die jeweilig beste oder 2. Beste Aktie aus dem Segment suchen und mich über die Outperformance freuen.

Die einzige Branchenwette die ich bisher eingegangen bin ist der

iShares Automation & Robotics UCITS ETF - USD ACC ETF - A2ANH0

 

Einfach weil er viele Aktien beinhaltet die man hier garnicht zeichnen kann und er weiter weg vom Main-Invest ist.

Ansonsten seh ich solide Aktien und über Diversifizierung musst du dir mit den vielen ETFs ja keine Gedanken machen. Wobei ich es da auch komisch finde das du keinen EM drin hast?

Wirecard, Mastercard, Visa und Paypal alle im Depot, wäre mir dann doch zu klumpig.

Und nen ETF auf den DAX würde mir auch niemals ins Haus kommen, viel zu viele Unternehmen den ich keine Zukunft zutraue.

 

Danke fürs teilen des Depots, immer interessant zu sehen und gibt einen immer neuen Input zum nachdenken und hinterfragen der eigenen Anlagestrategie! 😃

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Und nen ETF auf den DAX würde mir auch niemals ins Haus kommen, viel zu viele Unternehmen den ich keine Zukunft zutraue.


Da liegt bei mir auch der iShares DivDAX rum, der aber in der Summe nicht sooo schlecht performt, dass ich ihn ausrangieren wollte.

Weiter bespart wird er aber auch nicht.

 

Grüße,

Andreas

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@digitus  schrieb:

@tmmd  schrieb:

Dazu kommt, daß ich den Amundi ETF bei meinem neuen Broker zu 0 € Tranksaktionskosten im Sparplan bekomme.


Verrätst Du mir, wo Du da gelandet bist? Auf der Seite von JustETF steht nämlich kein kostenfreier Sparplan ... und es hat mich sehr geärgert, dass die comdirect zwar den Europe SRI weiter als Top-Preis-ETF führt, den World SRI aber nicht mehr ...

 

Neugierige Grüße,

Andreas


@digitus

Letzte Woche hier gelesen.



-- We go to our utmost, to bring you the best --