am 12.08.2023 19:53
Ich denke die erste Aufregung ist vorbei, jetzt normalisiert es sich wieder etwas und die Zahlen spielen wieder eine größere Rolle. Du hast recht, das war im Vergleich zu dotcom höchstens ein Bläschen bisher. NVIDIA hat ein KGV von 500, Yahoo hatte am Anfang von dotcom knapp tausend und da ging es erst richtig los. Was sind denn eure Favoriten bzw. welche Aktien mit KI Bezug würdet ihr jetzt noch kaufen? Mein Favorit ist immer noch Broadcom, die verdienen in Zukunft auch ohne KI z.B. an jedem iPhone mit, Apple hatte vor paar Wochen Qualcomm rausgeworfen, und das KGV ist mit knapp 30 fast noch langweilig.
am 12.08.2023 20:17
Man kann mit den KGV nur schwierig arbeiten bei Wachstum... und das ist es ja was gesucht wird...
Der Schaufelverkäufer ist im Moment Nvidia. Ich würde mich jetzt auch nicht umbedingt nur auf Technik konzentrieren.
Wenn es das sein muß Aplied Materials ist noch in einem Rahmen... hatte ich aber auch schon ein paar mal erwähnt... findet keiner cool...
Was immer geht ist Essen und Trinken. Auch Körperpflege ist ein Evergreen... Kriegsausrüstung sollte auch noch gefragt sein.
Zum Thema Anfang und Ende... ich denke da hat noch gar nichts angefangen. Wenn ich bedenke wie die Zeit fliegt... heute hält irgendwelche Technik vieleicht ein Jahr bis es überholt ist... Damals hatte man Technik über Jahre hinweg... Es geht schnell und keiner weiß wohin die Reise noch geht. Ob meine Zahnbürste mir nun auch das Wetter mitteilen muß...
Bis dahin werden Daten vorzugsweise mit schnellen und Preiswerten Nvidia Prozessoren befeuert.
12.08.2023 20:21 - bearbeitet 12.08.2023 20:21
12.08.2023 20:21 - bearbeitet 12.08.2023 20:21
Hallo @CurtisNewton, hallo @ae,
hallo Community,
meiner Einschätzung nach ist "KI" oftmals ein neuer Name für Innovationen, die beispielsweise schon seit 5 oder 10 Jahren super funktionieren und eine Evolution erfahren. Aber keine Revolution.
Ganz konkret @CurtisNewton: (Such- und Empfehlungs-) Algorithmen spielen seit dem epischen Wachstum von Alphabet/Google eine enorme Rolle in der Welt der IT und der Devisenbeschaffung. 👍 Ob es jetzt Algorithmus, künstliches neuronales Netz heisst.... Diese Erfolgsstory hat viele Gesichter.
Deshalb wird vsl. der nächste Nicht-Sparplan Kauf Alphabet/Google im Original oder bis Hebel 3,5 sein. In aller Ruhe, wenn irgendwas Kurzfristiges die Märkte ein paar Stunden lang gen Süden gehen lässt.
Von Alphabet/Google habe ich bisher nur eine Mini-Position.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 12.08.2023 20:24
@Glücksdrache schrieb:meiner Einschätzung nach ist "KI" oftmals ein neuer Name für Innovationen, die beispielsweise schon seit 5 oder 10 Jahren super funktionieren und eine Evolution erfahren. Aber keine Revolution.
Das ist gut beschrieben und dem würde ich mich anschließen.
Dabei finde ich das google Apple und Nvidia zB nicht einmal untereinander konkurieren... alles Tech...
am 12.08.2023 21:17
Hast recht! Über Aktien sollte man hier nicht schreiben. Und wenn doch?
Wer eigene Gedanken entwickelt und sie preisgibt, wird persönlich angepöbelt.
Und wehe, mann sagt,
dass seine Strategie erfolgreich ist
dass Dividenden kein Nullsummenspiel sind, sondern Depot und Dividenden von Jahr zu Jahr steigen
Mann muss es einfach so wie Warren machen. Und Buffett ist kein Anfänger.
Aber wo ist @neuer user?
Ich bin jetzt der Nachbar von hvd. Ich kaufe hoch und verkaufe tief.
Ich habe keinen Nachbarn mit diesem Namen. Ich verzichte aber wegen .... auf eine Anzeige.
Ich habe keinen Anwalt,auch keine Rechtsabteilung.🤔
Meine Nachbarn sind mir alle namentlich bekannt. Sie schreiben weder in einem Forum, noch handeln sie mit Aktien.
Oder ist in diesem Forum Fake die neue Wahrheit?
am 12.08.2023 21:39
Mit Alphabet / NVIDIA / ASML bin ich ganz gut aufgestellt bei den Big Playern.
Neu eingestiegen bin ich bei Cadence Design Systems, auch Schaufel für die Chips.
Applied Materials nehme ich gerne mal auf die Watchlist.
Ich finde ja auch konkrete Anwendungen spannend, habe eine kleine Portion Darktrace, Spam Protection mit neuronalen Netzen. Glaube der Tipp kam von @Storm .
Was ganz anderes : Ein ehemaliger Kollege ist bei Zeiss SMT, die Spiegel für die Lithographen. Die schiessen mit Laser einzelne Atome von der Spiegeloberfläche weg damit es richtig glatt wird. Das ist technisch mal richtig krass finde ich. Aktienkurs leider eher mau,
Ich stimme dir ausnahmsweise mal vollkommen zu, "alternative Wahrheiten" scheinen sich hier auch langsam breit zu machen.
Buffet ist übrigens durchaus auch experimentell unterwegs. Nu Holdings, die brasilianische Online Bank, ist einer meiner besten Aktien im Depot in diesem Jahr. Und ich gebe gerne zu die habe ich nur gekauft weil Warren sie gekauft hat.
am 12.08.2023 23:11
Darktrace ist viel mehr als banale Spamprotection, es ist eine KI für Cybersicherheit im Firmen- bzw. Kundennetz, das System besteht aus mehren Komponenten, was ihnen gemeinsam ist, sie beobachten das Netzwerk, lernen daraus was normal ist, und können damit Auffällgkeien bzw. Abweichungen vom normalen Verhalten erkennen.
Das betrifft auch den einzelnen User, jeder hat so seinen Eigenheiten, und natürlich auch den Emailverkehr, so daß dort Bedrohungen ca. 7-10 Tage früher erkannt werden, als es bei den herkömmlichen „passiven“ Email-Lösungen der Fall ist.
Ich hatte in den letzten 7 Tagen meine Position dort nochmals aufgestockt.
Nu Holdings habe ich auch, durch Buffett auf sie aufmerksam geworden, und mir das ganze genauer angesehen, das hat mich überzeugt.
Eine Position für die „Ewigkeit“, denn alles sieht gut aus.😉
Sehr günstige eingekauft, ich weiß gar nicht wie lange ich sie habe, 6-10 Monate (?), ca. 80% im Plus, aber das ist nur eine Momentaufnahme, die Langfristperspektive muß stimmen.
12.08.2023 23:11 - bearbeitet 12.08.2023 23:21
12.08.2023 23:11 - bearbeitet 12.08.2023 23:21
Man muss sich doch nur ansehen, was immer gebraucht wird. Das ist für mich nachhaltig profitables Investment, da sich die entsprechenden Unternehmen dumm und dusselig verdienen. Wobei ich nachhaltig nicht im Sinne des heutigen Mainstreams meine, sondern rein in der Absicht des Profits. Unternehmen die sich "woke" und "nachhaltig" auf die Fahnen geschrieben haben, meide ich. Wie so etwas nach hinten losgehen kann, sieht man schön am Beispiel Bud Light / Anheuser-Busch. Und Volkswagen mit seiner reinen Elektroausrichtung wird auch bald Geschichte sein (wenn der Staat nicht eingreift). Denn die E-Autos will kaum jemand (bzw. kann sich kaum jemand leisten) und im Ausland - speziell China - sind sie viel zu teuer. Parxistauglich sind sie auch nicht unbedingt. Beispiel: Ein befreundeter Fahrradhändler hat seinen ID Buzz wieder abbestellt, da er feststellte, dass darin keine Fahrräder aufrecht transportiert werden können. Er fährt jetzt weiter seinen alten, sehr umweltfreundlichen und sparsamen Diesel-Caddy.
12.08.2023 23:32 - bearbeitet 12.08.2023 23:37
12.08.2023 23:32 - bearbeitet 12.08.2023 23:37
@ehemaliger Nutzer: Dass VW den Caddy nicht in E-Varianten anbietet, verstehe ich auch nicht.
Den Citroën Berlingo und seine Klone gibt es auch mit Elektroantrieb und da kann man Fahrräder aufrecht reinstellen.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
PS: Und zum Thema "Nachhaltigkeit" lohnt sich die Lektüre des Wikipedia-Artikels
am 12.08.2023 23:40
am 12.08.2023 23:40
Citroën ... oh bitte nicht 😉