Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Storm  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Apropos Anleihe, venezuelanische Anleihen sind wieder handelbar, denn venezuelanische Öl ist ja jetzt der beste Freund von Biden.

Ja, die wollte ich die ganze Zeit kaufen.

Wenn schon Anleihen, dann zumindest die aus Venezuela.😂

Mir ist das zu sonst einfach zu lamgweilig.

Ach komm, Stückelung 100 USD bei Kurs um die 20% für 5 Jahre. So 10 Stück gehen schon da kann man dann seinen Enkeln von erzählen 😛

Ich kaufe lieber einen prospektiven 50-Bagger, das erzähle ich der jüngeren Generation lieber, und die vererbe ich ggf. lieber.😝

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Storm 

du meinst, die Bankenprofis sind ganz abgebrühte Burschen. 

Vielleicht auch nur auf einem Auge blind? Anbei mal eine abgekupferte Passage aus dem neuen Fokus Money:  

Die Zahl erschreckt. Zumindest auf den ersten Blick. Die Verluste, die die amerikanischen Banken auf ihre Wertpapierdepots in den Büchern stehen haben, sind auf fast 700 Milliarden Dollar gestiegen. Das ist mehr als zu Zeiten der Bankenkrise im März.
So lange alles gut geht, ist das kein Problem. 
Normalerweise können gesunde Banken dies aussitzen. Problematisch wird es nur, wie im März bei der Silicon Valley Bank, wenn Kunden ihre Konten leer räumen und die Banken die Gelder auszahlen müssen. Haben die Geldhäuser nicht genügend andere Reserven, müssen sie die Anleihen, die zwischenzeitlich deutliche Verluste aufweisen, verkaufen. Dann werden aus Buchverlusten richtige Verluste.
Deswegen ist es kein Problem, wenn eine Bank of America „nicht realisierte Verluste aus Wertpapieren“ von mehr als 130 Milliarden Dollar stehen hat. Oder JP Morgan Chase um die 40 Milliarden Dollar. Die Bankriesen sind gesund – und können locker abwarten. Derzeit scheint das US-Bankensystem „einigermaßen stabil“, sagt zumindest Jerome Powell, Chef der US-Notenbank. 

Wenn es einigermaßen stabil ist, kann ja sowieso nichts schiefgehen. Und wenn doch, gibt es doch auch in den USA Sondervermögen, welches man heben kann.

Herr Lindner kennt sich da aus und gibt auf Nachfrage sicher Hilfestellung. 

Grüßle

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, der Begriff Bankster ist nicht neu, den gab es bereits um 1930 in den USA.

Die halten gerne die Hand auf, wenn es Verluste gibt, ansonsten wollen sie möglichst nicht belästigt werden.

Ein schönes Geschäftsmodell, Gewinne werde privatisiert, Verluste sozialisiert,

Perfekt, nur nicht für den Bürger.

Eine aktuelle Dokumentation in 3 Teilen über den amerikanischen Kapitalismus, sachlich, unterhaltsam, nüchtern und wirklich interessant, die neuere Zeit ab den 80er kennt man, aber die Zeit um 1900 ist nicht so präsent.

Sehenswert!

https://www.arte.tv/de/videos/RC-024313/kapitalismus-made-in-usa/

CurtisNewton
Legende
4.869 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Hallo liebe Bordfreunde,

zwischendurch mal eine Randnotiz, welche wohl den meisten hier entgangen sein wird.

Es geht um einen Konzern, welcher ebenso wie Air Liquide und Linde seit Jahren gutes Geld mit Luft verdient, also um einen Industriegashersteller.

Genau genommen um den drittgrößten Konzern nach den beiden oben genannten, nämlich Air Products aus Pennsylvania (WK: 854912).

[...]

@Shane 1 

Hab mir nun auch eine kleine Portion Air Products gegönnt, die defensive Variante als Discounter PN58F9, Laufzeit 12/2024,

9% als Discount + 9% bis zum Cap. Denke das passt für 1 Jahr.

Linde habe ich eh als Aktie im Depot.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@CurtisNewton 

Inzwischen komme ich mir bei Air Products bald schon wie der Werbefritze von Seitenbacher vor.

Wie bereits erwähnt, wollte ich lediglich auf eine überraschend aufgetretene Situation hinweisen.

So wie du Linde, habe ich Air Liquide und deshalb für eine kleinere Position einen Discounter gewählt.

Denke wie du in etwa in der gleichen Richtung, und falls es nicht klappt, kann man täglich die Reißleine ziehen und hatte dann so gut wie keine Kaufgebühren.

Leider gibt es die Amerikaner bei M. Stanley, BNP und Societe General nicht in physischer Auszahlung, weshalb eine doppelte Bestückung im Depot (korrelierende Branche) unvermeidbar ist. Deshalb eben den Discounter, in einem Jahr ist deine Linde wieder alleine im Depot.  

Grüßle - Shane

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Was für ein netter Tag gestern an Wall Street.👍

Und nun sind eben weitere Zahlen rausgekommen, die darauf hindeuten das die Inflation in den USA zurück geht und die Wirtschaft trotz Zinsen passabel bis gut läuft. Die Zinsen sind bereits gefallen, das treibt die Kurse.

Es sieht danach aus, daß das Zinshoch erreicht bzw. überschritten wurde.

Gesten gab es auch noch Zahlen von Nu Holdings, ich hatte mir den Conference Call angetan, da die Aktie mein bestes Pferd im Stall in diesem Jahr ist, erste Tranche am 10.01.2023 gekauft, teils etwa verkauft dann noch zugekauft. Bis gestern 95% im Plus, da möchte ich nach guten Zahlen nicht meckern, ich habe heute weiter etwas zugekauft, so als Zukunftsinvestition.

Bei nun 90 Millionen Kunden und weiterer Expansion der Onlinebank, sowie nun deutlich steigenden Gewinn, mußte das sein.

Selbst wenn die Aktie gerade im Bereich des Jahreshochs steht, obwohl ich sonst gerne runter geprügelte Aktien mit Potential kaufe.😉

Und wenn in Brasilien bereits über 50 % der Erwachsenen Kunden sind, die Expansion nach Mexiko und Kolumbien läuft, die Kosten haben sie gut im Griff, d.h. trotz Expansion geben sie weiter nur 0.90 $ pro Kunden pro Jahr aus.

Von den Kunden werden über 82 % als aktive Kunden eingestuft.

Die Analysten der großen Banken haben zu den guten Zahlen gratuliert.😃

Das machen sie nicht immer, d.h. die Bank bewegt sich in die richtige Richtung.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Storm 

Die Nu Holding scheint eine sehr inzeressante Aktie in diesem Sektor zu sein. Ende August bin ich auch mit einer ersten Postion bei Nu Holding eingestiegen. Heute gibt es einen ordentlichen Rücksetzer von 10% !? Ein Nachkauf könnte so möglich werden. Mal den Rücksetzer abwarten. Berkshire hat diese Aktie mit 760. Mio. US$ im Portfolio.

Eine konservativere Alternative dürfte die spanische Banco Santander sein, die auch von Brasilien Geschäft profitiert.

Grüße

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ich hatte heute etwas zu früh gekauft.😏

Den Rücksetzer hätte ich ahnen können, und etwas länger warten…..

@Klimaaprima 

Von traditionellen Banken lasse ich aktuell lieber die Finger, selbst wenn sie teils günstig sind.

Mit ihren Krediten und Wertpapieren könnte noch etwas schief gehen, man weiß das nicht, aber da ist mir eine Neobank, die nur auf private Kunden ausgerichtet ist, deutlich lieber.

Vor allem kann man sich fragen, wie das Bankgeschäft der Zukunft aussieht, besonders in Süd- und Mittelamerika, wo viele Menschen deutlich underbanked sind.

Auch diese brauchen eine Bankverbindung, Kreditkarten,  Zugang zu kleinen Krediten, bzw. die Möglichkeit zur Wertpapieranlage oder den Abschuss einer Versicherung.

Das alles bietet Nu.😉

Und sie ist die einer der effektivsten, wenn nicht die effektivste, Bank der Welt, so zumindest ihre eigene Aussage in der Telefonkonferenz, und ich denke sie werden schon circa die Kosten der anderen Banken kennen.😇

Somit ist sie gut aufgestellt, insbesondere mit ihrer Größe und der Geschwindigkeit des Kundenzuwachs.

Mich hat das alles überzeugt, und es ist beruhigend, dass Buffett dort investiert ist, nur dadurch hatte ich mich überhaupt intensiver mit dieser Bank beschäftigt.

CurtisNewton
Legende
4.869 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

@CurtisNewton 

Ich gehe nicht davon aus, dass Siemens eine  Beteiligung von 25% an Ener6y abrauschen bzw. aufgeben wird. Wenn nur Gamesa würde ich mir Sorgen machen. Aber ca. 2/3 (=19,3 Mrd. € Umsatz 2022) Gasturbine und Energiegeschäft, welches wohl sehr gut läuft. Der Kompromiss hört sich ganz passabel an. Und hier geht es ja zunächst nur um Bürgschaften. 

Grüße

Die Wette auf Ener6y hat sich jedenfalls schon mal gelohnt und zeigt gleichzeitig wie verrückt die Börsenwelt geworden ist.

Die Meldung dass man über Bürgschaften verhandelt hat die Aktie auf unter 7 EUR abstürzen lassen. Zu diesem Zeitpunkt wurden offenbar schon länger Verhandlungen geführt, nur war es nicht öffentlich.

Heute Zahlen mit 4,6 Milliarden Rekordverlust, und die Aktie steigt als Belohnung über 9% und notiert aktuell wieder über 11 EUR.

Wer brauch schon Hebelprodukte wenn man solche Aktien hat 😉 

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Vermutlich war der Rekordverlust bei S. Energy kleiner als befürchtet und die Vorausschau besser als gehofft. Schon aller ehrenwert, der Turnarround in ein paar Tagen …

Apropos Turnaround, nachdem Novo gestern leicht Federn ließ, im Vergleich zu anderen Highflyern, gibt’s heute auch ne Rolle rückwärts. Anscheinend nicht so schlimm, das geplante exportverbot von Ozempic. Dieser Meinung schließe ich mich an, es wird woanders teurer verkauft. Also gut für den Wert. 
(Etwas simpel von mir gedacht, kompliziert kann jeder 😉)

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden