Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.867 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Ich hatte dabei mehr auf die derzeitigen Vermutungen der Analysten abgezielt, welche davon schreiben, dass mit Novos Abnehmpillen ( Wegovy und Ozempic)  der Trend zu gesünderen Nahrung die Umsätze bei Cola oder Pepsi einbrechen könnten. 

Meiner Ansicht sind das einfältige Argumente. Verbraucher werden weiterhin weitgehend unabhängig davon diese Süßigkeiten kaufen und diese Konzerne (auch Nestle) haben in der Vergangenheit stets ihre enorme Anpassungsfähigkeit bei neuen Trends unter Beweis gestellt.

Wo du gerade Nestle und anpassungsfähig schreibst, die Woche war ein Bericht in der Zeitung nachdem Nestle anfängt in Deutschland Tierarztpraxen zu übernehmen, sinngemäß als Kette wie z.B. Fielmann als Optiker.

Zum Thema Chips und Cola: Ich erwarte eher dass die meisten den Weg des geringsten Widerstands gehen, auf der Couch liegen mit Cola und Chips und sich die Fettwegpritze geben. Warum eine psychologisch anspruchsvolle Verzichstsdiät bewältigen wenn es der Pieks von der Arzthelferin auch tut?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Da hier gerade etwas intensiver über Softdrinks geschrieben wird, noch ein aktueller Artikel über Coke und Pepsi, es soll ein Vorteil sein, das Coke nicht selbst abfüllt, d.h. durch Auslagerung Kosten und Kapital spart.

Coke and Pepsi stocks are both struggling — but one beverage giant has more to worry about than the other

Coca-Cola and PepsiCo’s rivalry spans decades, but Coke usually comes out on top.

This quarter was no different.“

https://www.cnbc.com/2023/10/28/coke-and-pepsi-earnings-comparison-as-ko-and-pep-stocks-fall.html

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Zum Thema Chips und Cola: Ich erwarte eher dass die meisten den Weg des geringsten Widerstands gehen, auf der Couch liegen mit Cola und Chips und sich die Fettwegpritze geben. Warum eine psychologisch anspruchsvolle Verzichstsdiät bewältigen wenn es der Pieks von der Arzthelferin auch tut?

Kleiner Denkfehler, Semaglutid und ähnliche Wirkstoffe dämpfen den Appetit, insbesondere auch auf fettige Lebensmittel, d.h. es gibt keinen Verzicht mit anstrengendem Verzicht, man hat einfach keine Lust mehr auf so viel davon, und man ist auch früher und länger satt.

Es gibt auch Hinweise, dass das Suchtzentrum ebenfalls involviert ist, dies ist zumindest bei Untersuchungen aufgefallen.

Letztlich weiß man auch, dass gewisse Lebensmittel eine Art Suchtpotential haben, da sie das Belohnungszentrum übermäßig stimulieren.

So gibt es einen Sweet Spot bei Softdrinks, um mit der genau richtigen Zuckerkonzentration das größte Vergnügen zu erzeugen, somit ist es eben nicht nur der Geschmack, der für den Konsum sorgt.😉

Das ist recht gut untersucht.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@CurtisNewton 

Im Zuge der Abstrafung der Lebensmittelkonzerne wird natürlich auch Nestle nicht verschont, auch Novo Nordisk wirft auch da lange Kursschatten. Du scheinst das Theater ebenso überflüssig zu finden, inzwischen wird bereits befürchtet, dass mit dem Appetitzügler ebenso der Genuss von Kaffee oder Tiefkühlpizza zurückgehen könnte.

Mark Schneider scheint da ruhiger zu bleiben und plant sogar das Angebot an Lebensmitteln auszubauen, welche beim Abnehmen unterstützen und sozusagen beim Abnehmen mit Wegovy profitieren.

Aber vollkommen sorglos ist der Konzern bei Tierfutter, Babynahrung und seinem Flaschenwasser.

Hier soll es einen Gewinn von 12 Milliarden Schweizer Franken regnen, was einem Plus von 30 Prozent entspräche. So sehe ich den Vermutungen der Analysten relativ gelassen entgegen.

Mehr allerdings hat mich der inzwischen immer öfter eintretende Börsenwahnsinn zu Alphabet erschreckt. Verdienen in einem Quartal 20 Milliarden Dollar (Netto wohlgemerkt) und die Anleger flüchten wie Hasen aus der Aktie, dabei hat YouTube inzwischen zwei Milliarden Nutzer gemeldet (im Gegensatz zu Elon Musks Zwitscheraktie, dem läuft die Kundschaft inzwischen scharenweise davon).

Alphabet:

Bei einem geschätzten 23-er Gewinn von 5,38 Euro und einem 24-Gewinn von 6,37 (e) komme ich auf eine Gewinnwachstum von 18,4 Prozent im kommenden Jahr. Dem Gegenüber steht da ein sehr faires Kurs-Umsatz-Wachstumsverhältnis, wonach Alphabet als Marktführer auch mit einem KGV von 37 nicht zu teuer wäre. Und wo liegt das für 2024 berechnete KGV? - bei einem Wert von 18!  

Hier betteln ja die Aktien förmlich darum zu diesem Kurs gekauft zu werden.  

Sieht das jemand ebenso ?

Grüßle - Shane

CurtisNewton
Legende
4.867 Beiträge

Neues von Energy:

Anscheinend gibt es einen Vorschlag, 12 Milliarden Bund, 5 Milliarden Siemens AG und 2 Milliarden Bürgschaft  von Banken.

Einziges Problem: Busch tut momentan noch so als ginge es ihn nichts an. Man gehe aber davon aus dass der Druck im Laufe der Woche so steigt dass sich die AG nicht mehr rausreden kann.

(Quelle: HB)

Da bei L+S noch bis 1900 gehandelt wird habe ich mal versucht zu schauen in welche Richtung die Stimmung läuft, aber anscheinend hat man für heute sicherheitshalber den Stecker gezogen.

CurtisNewton_0-1698601411579.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Shane 1 

Ich gehe davon aus, dass der Kursrücksetzter bei Alphabet nicht nachhaltig sein wird. Schaue mir das nächste Woche an, ob der Kurs um 120US$ hält. Aktien dazu habe ich genug,  würde dann kurzfristig als Beimischung auf 

Open End-Turbo-Optionsschein auf Alphabet Class C (HG8TX9)

BasiswertUSDBasispreis 98,7321 US$
Knock-out-Barriere 98,7321 US$

setzten. 

Nachkaufen nur, sollte der Kurs noch weiter nachgeben. Bei 120€ wäre mir das noch zu teuer. 

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@CurtisNewton 

Ich gehe nicht davon aus, dass Siemens eine  Beteiligung von 25% an Ener6y abrauschen bzw. aufgeben wird. Wenn nur Gamesa würde ich mir Sorgen machen. Aber ca. 2/3 (=19,3 Mrd. € Umsatz 2022) Gasturbine und Energiegeschäft, welches wohl sehr gut läuft. Der Kompromiss hört sich ganz passabel an. Und hier geht es ja zunächst nur um Bürgschaften. 

Grüße

frustrierter

Zu Kinsale Absturz gefunden,aus wallstreet online

Diese extremen Ausschläge kennt man doch sonst eher selten

Der Kurseinbruch bei Kinsale Capital...

...könnte auf eine Aussage des CEO im Coference Call zurückzuführen sein. Dabei hat er lediglich gesagt, dass sich die Wachstumsrate in einer "reifen" Branche (wie der Schaden- und Unfallversicherung) von außergewöhnlichen 40 % wieder Richtung 10 bis 20 % "abschwächen" wird, aber das muss doch auch vorher jedem klar gewesen sein.

Aber gut, vermutlich hat auch bei diesem 20-Prozent-Absturz der Kurs wieder den Kurs gemacht: nachdem er erstmal ins Rutschen gekommen war, fiel er weiter, weil die Leute gesehen haben, dass der Kurs deutlich fällt und deshalb dachten, da müsse man unbedingt und zu jedem Preis raus. Panik ist nie ein guter Ratgeber. Die entscheidenden Faktoren für/bei Kinsale sind doch die branchenweit führende Schaden-Kosten-Quote und der zusätzliche Boost durch die Digitalisierung durch die eigene Technologie-Plattform.
Ich hab jedenfalls meine Position aufgestockt. Mal sehen, wie es weitergeht wenn langsam wieder der Verstand die Oberhand über die Emotionen gewinnt...

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

@Shane 1 

Ich gehe davon aus, dass der Kursrücksetzter bei Alphabet nicht nachhaltig sein wird. Schaue mir das nächste Woche an, ob der Kurs um 120US$ hält. Aktien dazu habe ich genug,  würde dann kurzfristig als Beimischung auf 

Open End-Turbo-Optionsschein auf Alphabet Class C (HG8TX9)

BasiswertUSDBasispreis 98,7321 US$
Knock-out-Barriere 98,7321 US$

setzten. 

Nachkaufen nur, sollte der Kurs noch weiter nachgeben. Bei 120€ wäre mir das noch zu teuer. 

Grüße

@Klimaaprima 

Sehen wir auch so,

meine Geschwister und ich hatten mitte vorige Woche anständig hinzugekauft.

Wir sehen es genau so wie Vaddern als eine der vier Säulen an, zumindest in den nächsten Jahren

Viel Erfolg

und eine schöne 🤑 Woche

Daniel

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Alphabet:

Bei einem geschätzten 23-er Gewinn von 5,38 Euro und einem 24-Gewinn von 6,37 (e) komme ich auf eine Gewinnwachstum von 18,4 Prozent im kommenden Jahr. Dem Gegenüber steht da ein sehr faires Kurs-Umsatz-Wachstumsverhältnis, wonach Alphabet als Marktführer auch mit einem KGV von 37 nicht zu teuer wäre. Und wo liegt das für 2024 berechnete KGV? - bei einem Wert von 18!  

Hier betteln ja die Aktien förmlich darum zu diesem Kurs gekauft zu werden.  

Sieht das jemand ebenso ?

Grüßle - Shane    

Jetzt ja.

Bei Alphabet hat mich immer gestört, dass sie so stark von Werbeeinnahmen abhängen.
(Würde ein großer Kunde wie Samsung auf seinen Geräten eine andere Standard-Suchmaschine als Google verwenden, könnte das 5 Mrd. an Umsatz kosten). Schaue ich mir allerdings die Informer-Zahlen an, scheint diese Zahl kein großer Schrecken mehr zu sein...

Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)

20222021202020192018
Umsatz280,9 Mrd.257,5 Mrd.182,3 Mrd.161,4 Mrd.137,0 Mrd.
Jahresüberschuss60,0 Mrd.76,0 Mrd.40,3 Mrd.34,3 Mrd.30,7 Mrd.
Ergebnisse je Aktie netto ⁽ * ⁾4,31565,30932,77342,32632,0679

* Angaben in Euro

Bilanz

20222021202020192018
liquide Mittel21,9 Mrd.20,9 Mrd.26,5 Mrd.18,5 Mrd.16,7 Mrd.
Verbindlichkeiten109,1 Mrd.107,6 Mrd.97,1 Mrd.74,5 Mrd.55,2 Mrd.

Kennzahlen

20222021202020192018
Nettorendite21,351829,528822,083421,277922,4419
Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?