Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

"Beim Tiefstand der Kurse haben die Hartgesottenen die Papiere und die Zittrigen das Geld, auf dem Höhepunkt des Booms, die Hartgesottenen das Geld und die Zittrigen die Papiere." Kostolany

Also, neuer Monat neue Chance!? Die Zahlen zum Q3 waren bisher oft vielversprechend.

Ich nehme noch mal PepsiCo zum Anlass, der Kurs dieser Aktie scheint bei 150€ eine Bodenbildung zu finden. In diesem Zusammenhang die Keurig Dr Pepper (Dr Pepper Snapple Groub/A2JQPZ), eine gut zwei Jahre recht verlässliche Trendfolgeaktie, tauchte vor einem Jahr dann schrittweise ab von 40€ auf aktuell 26€ und erreicht damit wieder fast das Kursniveau vor fast drei Jahren. Zeigt aktuell entgegen der Marktstimmung einen kurzen und noch recht schwachen Aufwärtstrend. Aktuell bei 27,50€.

Das KGV von Keurig ist immer noch mit 25 recht hoch, aber Marktkapitalisierung liegt bei 39,58 Mrd. US$ vs. Enterprise Value  53,60 Mrd. US$.
19 Analysten, davon empfehlen 10 Analysten Keurig zum Kauf, 8 zum Halten und 1 zum Verkauf. Die Dividendenrendite liegt bei ca. 2,8%.
(Zahlen und Angaben aus aktien.guide)

Weniger Dividendenrendite, dafür mehr Wachstumsaussicht die Monster Beverage (A14U5Z).

Monster Beverage läuft seit Mai 2020 in einem Aufwärtstrend. Zwischendurch ein kurzer Seitwärtsverauf bis  Ende April 2022. Dann mit Anlauf nach oben auf über 55€. Anschließend in einen leichten Korrekturmodus übergegangen. Der entsprechende mittelfristige Abwärtstrend erfuhr anfang Oktober eine deutliche Beschleunigung. Charttechnisch geriet die potenzielle Widerstandslinie um 45 € in den Fokus, aber eine kleinere Gegenbewegung fand zunächst statt. Aktuell liegt der Kurs wieder bei 47,40€.

Seit 2001 wuchs der Umsatz des Unternehmens jährlich um mindestens neun Prozent. Auch die 2015 begonnene Geschäftsbeziehung mit dem Coca-Cola-Konzern, der für 2,15 Milliarden US-Dollar einen Anteil von 16,7 Prozent erwarb, scheint für beide Seiten vor allem im weltweiten Vertrieb Vorteile zu bringen. Im Jahr 2021 belief sich der Umsatz des Unternehmens bereits auf 5,5 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2024 soll Monster Beverage laut durchschnittlicher Analystenschätzung bereits an der Umsatzmarke von acht Milliarden US-Dollar kratzen.
Das Vertriebsnetz von Coca-Cola ermöglicht dem Unternehmen eine kontinuierliche Expansion. Das gilt vor allem für China, wo der Durst nach Energy-Drinks besonders stark wächst. Laut dem Fachmagazin Beverage Daily wird China bis 2021 wohl 47 %des globalen Marktes ausmachen.

Auf dem amerikanischen Heimatmarkt konnte Monster dem Konkurrenten Red Bull in den letzten Jahren bereits deutlich Marktanteile abnehmen. Hier liegt Monster mit einem Marktanteil von rund 45 % einige Prozentpunkte vor Red Bull.

Marktkapitalisierung: 55 Milliarden€
Wertentwicklung 5 Jahre:  107 %
Wertentwicklung 10 Jahre:  573%
Umsatz 2022: 6,0 Milliarden €
Umsatzwachstum zum Vorjahr: 28 %
Gewinnmarge 2022: 18,88 %

(Notizen aus das Investment)

23 Analysten haben ein Monster Beverage Kursziel 2024 abgegeben. Das durchschnittliche Monster Beverage Kursziel beträgt 63,32 US$. Das ist 24,97 % höher als der aktuelle Aktienkurs. Das höchste Kursziel liegt bei 72,00 US$ 42,10 % , das niedrigste bei 57,00 $ 12,49 % .Eine Einstufung wurde von 25 Analysten vorgenommen: 17 Analysten empfehlen Monster Beverage zum Kauf, 8 zum Halten und 0 zum Verkauf.
(aus aktienguide)

Grüße

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima 

eigentlich braucht man deine Beiträge gar nicht kommentieren, du liest viel und teilst dein Wissen erfreulicherweise hier meist schon regelmäßig mit.

Ich habe früher auch stets alles gelesen, was ich in die Finger bekam, wahrscheinlich unbewusst aber nur aus Angst, irgendeine angeblich wichtige Information zu verpassen und dann im Nachteil gegenüber anderen zu sein. 

Heutzutage denke ich eher, je mehr ich weiß, desto mehr Fehler unterlaufen mir bei meiner Einschätzung zum Marktablauf. 

Ich hatte das ganze letzte Jahr den Fokus Money (zwischendurch auch den Aktionär) gelesen und fast keine der reißerischen Kursziele sind eingetroffen. Gut zugegeben, bei Öl und Rüstung  lagen sie gut (aber nur, weil der Fokus irgendwoher wusste, dass ein Krieg tobt und da eben Öl und Waffen gebraucht werden, was für normal agierende Aktionäre natürlich undenkbar erscheint !!). Wenn man dann noch die ganze Waffenhersteller auflistet, ist die Chance gegeben, dass auch die Printmedien und Analysten mal goldrichtig liegen und einen Volltreffer landen, und dann mit ihrer Weitsicht in den Heftchen prahlen - und auf fette Gewinne verweisen können (falls man ihren Empfehlungen gefolgt ist).  

Ich kann jetzt nicht alles kommentieren, aber ich bin auch bei PepsiCo eingestiegen (obwohl ich schon gefühlt ewig Nestle, Procter und seit einem Jahr die Sterneaktie Church & Dwight habe. Und das alles, ohne mir großartig darüber Gedanken zu machen. 

Der Kurs (berechnet auf 20 Jahre) steigt im Schnitt jährlich um 7 Prozent (die letzten 5 Jahre sogar um 10 Prozent im Schnitt), dazu kommt die Dividendenrendite von 3,3 % bezogen auf den aktuellen Kurs. Mit über 10 % jährlich bin ich zufrieden, den letzten Euro heraus zu kitzeln überlasse ich den Analysten und den ausgebildeten Wahrsagern, welche die Runen werfen.

Diese Analysten schätzen den Gewinn für kommendes Jahr auf übrigens 7,64 Euro /Aktie (23=7,09), daraus resultiert wieder ein Gewinnwachstum von 9,6 Prozent, alles alles weiterhin so wie in allen Jahren zuvor.

Und was war sonst noch über Pepsi zu lesen? Indien bietet dem Getränke und Snackriesen große Wachstumsmöglichkeiten (das meldet übrigens Vodafone schein seit Jahren wie eine hängende Schallplatte mit Riß und Vodafone kommt dennoch nicht aus dem Quark).

Die Geschäfte in der Milliardennation boomen, im letzten Geschäftsjahr sprangen die Einnahmen der Indientochter um fast ein Drittel in die Höhe. Da verwundert es nicht, dass der Konsumriese hier weiter expandiert. Der Konzern gab bekannt, dass er für umgerechnet fast 100 Millionen Dollar eine neue Fabrik im dortigen Bundesstaat Assam baut. Dort sollen ab 2025 jährlich 50.000 Tonnen Kartoffeln zu Chips der Marke Lay‘s verarbeitet werden.  

Wenn man nun noch weiß, dass nicht mehr China, sondern Indien das bevölkerungsreichste Land der Welt mit 1,4 Milliarden Einwohnern ist, erahnt man sicher die künftigen Wachstumsmöglichkeiten für die Global-Player der westlichen Welt. Denn diese Menschen werden ebenfalls Luxusartikel lieben, sich die Zähne täglich putzen, schicke Kleidung tragen und zum Arzt gehen, nachdem sie vom reinigenden Bad aus der Kuhtoilette (Ganges) anschließend erkranken.     

So gesehen ist der schwächelnde Kurs eine Einstiegschance oder auch Nachkaufgelegenheit, denn Pepsi ist ein Value/Basiswert für jedes konservative Depot , welches beide Säulen der Aktienanlage, also Kurswachstum und Dividendenzahlungen (Payout-Ratio aktuell 66%) harmonisch vereinigt (bezahlt seit 1965 ununterbrochen 4 x jährlich Dividende und steigert diese seit 1973ebenfall ununterbrochen jährlich).

In der Konsum/Getränkebranche ist PepsiCo ein Basiswert wie Procter bei der Hygienesparte, Microsoft in der Softwaresparte, oder Johnson im Pharmabereich.

PepsiCo kann oder sogar sollte man bei freiem verfügbaren Kapital kaufen und für viele Jahre im Langzeitdepot versenken.

Grüßle - Shane

Drilling
Mentor
882 Beiträge

edit: Antwort auf Klimaaprima:

Einzig Monster Beverage scheint empfehlenswert - alle anderen kommen über das Niveau eines All World nicht hinaus, sind teilweise sogar deutlich schlechter.

getränkeaktien.jpg

Quelle für Screenshot 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Drilling 

Wenn Käufer für Aktien bereit sind viel zu bezahlen, steigen wie bei dem Aludosenverkäufer (Energy-Drinks in 500ml Dosen) natürlich die Kurse  und die Aktie bekommt Aufmerksamkeit.  Immerhin liefert dieser seine Produkte auch in weltweit 70 Länder.

Wer sich vor 20 Jahren (Anfang 2003) ausreichend Aktien von Monster Beverage (damals noch unter dem Namen Hansen Natural), ins Depot gelegt hat, dürfte heute quasi ausgesorgt haben. Damals fing der Kurs an zu klettern und um sagenhafte 100.000 Prozent zu!

Allerdings ist dieser Traum höchstwahrscheinlich an allen unseren Lesern hier vorbeigegangen. Schließlich kannte wohl niemand diesen Konzern und zuvor plätscherte der Kurs jahrelang nur so vor sich hin. 

Der Erfolg der Firma ist ja für Anhänger der technischen Analyse nicht zu übersehen, und hat sich seit dem Tiefstand (5,25) schön gemausert, da

gibt es nichts schlecht zu reden und auf ausbleibende Dividende kann man da bestimmt  auch verzichten. 

Aber ich schreibe bei Pepsi von dauerhafter Langzeitanlage und mit unterschiedlichem Anlageverhalten werden wir als Aktionäre nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.  

Du solltest aber deine Ansicht auch begründen, nur mit der Einstellung einiger überlappender Charts weiß niemand kaum jemand so recht etwas anzufangen.

Zum Beispiel die Rückschläge erwähnen, denn neben vermeintlichen Gesundheitsrisiken durch den hohen Zuckergehalt sorgte das Monster-Getränk vor einigen Jahren für Schlagzeilen, weil es in Zusammenhang mit mehreren Todesfällen gebracht wurde. 

Oder dass z.B. Anleger - welche auch auf Dividenden stehen - mal Coca-Cola ins Auge fassen könnten, denn dieser ist mit einem Anteil von 18,5% seit  8 Jahren als Großaktionär bei dem Kalifornier Monster Beverage beteiligt.

So spielt man praktisch Billard über die Bande, d.h. man ist bildlich betrachtet risikoärmer auch mit am Erfolg dieses Konzerns beteiligt. 

Ich denke, du weißt was ich meine, wenn ich bei Empfehlungen auch mal auf Basics verweise. 

Ein wenig Zusatzinfo mit eigenen Einschätzungen und Begründungen schaden schließlich nicht und helfen zumindest allen Lesern, welche  sich dadurch angesprochen werden.

Keine Angst, hier unterhalten sich nur börsenverrückte Börsianer miteinander, und niemand erhält die Bastonade (50 Stockschläge auf die Fußsohlen), für Ansichten, welche dann nicht so eintreffen wie erwartet.

Grüßle - Shane

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Drilling 
Jepp, den MSCI World mit einem langfristigen Einzelaktieninvestment zu schlagen, ist schon ambitioniert, das stimmt!

Mit Bigtech war das sicherlich in den letzten Jahren möglich auch mit einem ETF auf den Nasdaq 100. Genauso auch der s&p 500.

Forbes.com beispielsweise notiert dazu:

"In den vergangenen zehn Jahren schlägt der S&P 500 den MSCI World allerdings deutlich – mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 16,15 Prozent. Demgegenüber stehen 12,89 Prozent im Durchschnitt pro Jahr beim MSCI World."

Aber genauso sollte man nicht vergessen, dass sind Zahlen der Vergangenheit und das Risiko einer Korrektur ist bei Nasdaq 100, s&p 500 und Bigtech sicherlich generell auch größer.

Substanzwerte wie PepsiCo sind sehr langfristig bisher sehr stabil und solide gelaufen. Für Anleger sind hier auch die Dividenden interessant, denn jene generieren eine Grundrendite, unabhängig der Marktstimmung. Zudem, die Geschäftsaussichten sind komfortabel, auch wenn die Produkte nicht gesundheitsfördernd sind. Bei einer Anlage dieser Art, ( @Shane 1 ) ist mir das auch ziemlich Schnuppe ehrlich gesagt. Hier setze ich auf mündige Bürger....

Keurig und Monster Beverage habe ich aber jetzt nicht unbedingt ( PepsicCo schon) als langfristiges Investment im Blick. Vielmehr das Turnaroundpotenzial aufgrund der Korrektur. Damit ließe sich sehr wohl m.E.n.der MSCI World mittelfristig schlagen, wenn es klappt. Darauf setzte ich. Klar, das ist spekulieren und wer es ruhiger haben möchte, lässt solche Sperenzien sein.

Aber in meinem Alter braucht man ein Hobby, ich habe keinen Hund, keinen Verein und nur eine! Frau an meiner Seite und die Kinder sind mehr oder weniger aus dem Haus. Und @Shane 1  ,das Älterwerden hat bei mir zur Folge, nicht mehr so umtriebig umher zu eilen, also viel weniger "wichtige" Veranstaltung. Mehr Muße und Daheim, mehr Zeit zum Lesen, Essen und Trinken..... 😉

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Shane 1(Zitate sind aus mehreren Beiträgen)

@Shane 1  schrieb:

Aber ich schreibe bei Pepsi von dauerhafter Langzeitanlage und mit unterschiedlichem Anlageverhalten werden wir als Aktionäre nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.  

Du solltest aber deine Ansicht auch begründen, nur mit der Einstellung einiger überlappender Charts weiß niemand kaum jemand so recht etwas anzufangen.

Du hast recht. Dummerweise habe ich weggelassen:

"Wenn eine Aktie nicht deutlich besser performt als der All World - dann sehe ich nicht ein, warum man das Risiko eines Einzel-Wertes tragen sollte".

@Shane 1  schrieb:

Ich kann jetzt nicht alles kommentieren, aber ich bin auch bei PepsiCo eingestiegen (obwohl ich schon gefühlt ewig Nestle, Procter und seit einem Jahr die Sterneaktie Church & Dwight habe. Und das alles, ohne mir großartig darüber Gedanken zu machen. 

Der Kurs (berechnet auf 20 Jahre) steigt im Schnitt jährlich um 7 Prozent (die letzten 5 Jahre sogar um 10 Prozent im Schnitt), dazu kommt die Dividendenrendite von 3,3 % bezogen auf den aktuellen Kurs. Mit über 10 % jährlich bin ich zufrieden, den letzten Euro heraus zu kitzeln überlasse ich den Analysten und den ausgebildeten Wahrsagern, welche die Runen werfen.

Stimmt. Je nachdem - wie man es betrachtet - kommt PepsiCo auf eine Performance wie der All World.

pepsi kritik vergleich.jpg

Für mich sehe ich in den letzten 20 Jahren keinen Grund, PepsiCo vorzuziehen.

Du erwähnst die Chancen in Indien. Wenn ich darauf blicke, dann frage ich mich: Sollte das jetzt eine Chance sein, wie sie Pepsi in den letzten 20 Jahren nicht hatte? Denn nur das wäre für mich ein Grund, Pepsi näher zu betrachten.

Wenn mich eine Firma oder ein Produkt näher interessiert, dann blicke ich ähnlich wie du darauf. (Wie wichtig stetig wachsender Umsatz und Gewinn ist - darauf hast, glaube ich, du mich aufmerksam gemacht. Danke dafür!)
Wenn aber etwas - wie Pepsi - mich nicht interessiert, dann reicht mir ein schneller Blick auf ein paar Kurven.

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Allerdings ist dieser Traum höchstwahrscheinlich an allen unseren Lesern hier vorbeigegangen. Schließlich kannte wohl niemand diesen Konzern und zuvor plätscherte der Kurs jahrelang nur so vor sich hin. 

Das glaube ich eher nicht! Mein Nachbar hat den Titel bereits 2019 in einer Sterneliste erwähnt, seitdem hat er sich knapp verdoppelt. Danach immer mal wieder eine Kaufempfehlung, zuletzt am 12.07.2023 mit erhöhtem Stopkurs bei 44 Euro. Der hat bisher gehalten, allerdings sieht der Titel kurzfristig nicht mehr gut aus. Die Begründung ist wie bei allen anderen Konsumgüteraktien: Sowas wollen die Profis im Moment nicht im Depot, wo überall die Zinsen auf Staatsanleihen steigen.

Ich weiß, dass viele Leser den Titel nach der Kaufempfehlung tatsächlich im Depot haben. Gut gemacht, aber jetzt bitte den Stopkurs beachten!

Fun Fact: Der Laden sitzt in einem Ort namens "Corona" in Kalifornien, einem Vorort von Los Angeles. Mein Nachbar war sogar schon dort; ich vermute, er hat es mit Dr. Pepper verwechselt.

Schönen Sonntag!

Der Nachbar von nmh

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@FakeAccount  Ich erlaube mir jetzt einfach mal zu erläutern, was mMn Shane1 mit "Traum" gemeint hat: Nämlich  die Entwicklung der Monster Beverage von Anfang 2003 bis jetzt, 2023.

monster traum.jpg

Wie man sieht, ist MB von Anfang 2019 bis Ende 2021 nichts Besonderes. Erst von Ende Frühjahr 2022 bis Mitte 2023 ist sie "ein Träumchen".
Wenn Shane1 von einem Traum spricht denkt er offensichtlich in ganz anderen Dimensionen wie dein Nachbar...

edit: Zur Verdeutlichung, was Shane1 wohl als Traum ansieht... 🤑
(Sicher hat meine Darstellung eine nicht unbedeutende Abweichung bei der Genauigkeit - ich habe nur sehr bescheidene Möglichkeiten zur Verfügung. Die grobe Aussage müsste aber deutlich werden. Sollte ich total falsch liegen - bitte mich korrigieren!)

traum.jpg

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@FakeAccount 

...dann richte deinem Nachbarn (beim nächsten Plausch über den Zaun) meine Glückwünsche aus. Wie er weiß, versuche ich schon seit vielen Jahren ihm zu einen soliden Anlagestrategen zu erziehen. 

Dieses Nahziel habe ich zwar nicht erreicht, jedenfalls scheint er mit seiner Strategie erfolgreich unterwegs zu sein, wozu ich neidlos gratuliere. Vielleicht sollte ich mich da doch etwas mehr öffnen, es kann der Falkner auch mal auf den Falken hören!

Wir sehen zwar alle die gleichen Sterne am Himmel, haben leider jedoch nicht alle den gleichen Horizont.

Grüßle - Shane

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Drilling 

Da stimme ich dir zu, diese Emerging Markets müssen stets herhalten, wenn die Konzerne Ideen für weiteres Wachstum verkünden müssen. so macht es derzeit auch die leidgeplagte BASF, welche China als neuen Wachstumsmotor auserkoren hat.

Zur Erläuterung meines obigen Posts zu den Schwellenländern:  In China zum Beispiel hat Pepsi schon mit der Tochter Quaker Oats Fuß gefasst. Und in Indien brachte Pepsi inzwischen seine Dorito-Chips auf den Markt, die international am schnellsten wachsende Snackmarke des Konzerns.

Potential bietet der Markt in diesen Ländern noch jede Menge, bislang werden noch 3/4 des Umsatzes in Nordamerika und Europa erzielt. Auf Asien entfallen gerade einmal 10% und auf Lateinamerika 12%.

Ich hatte dabei mehr auf die derzeitigen Vermutungen der Analysten abgezielt, welche davon schreiben, dass mit Novos Abnehmpillen ( Wegovy und Ozempic)  der Trend zu gesünderen Nahrung die Umsätze bei Cola oder Pepsi einbrechen könnten. 

Meiner Ansicht sind das einfältige Argumente. Verbraucher werden weiterhin weitgehend unabhängig davon diese Süßigkeiten kaufen und diese Konzerne (auch Nestle) haben in der Vergangenheit stets ihre enorme Anpassungsfähigkeit bei neuen Trends unter Beweis gestellt.

Dass solche schwerfälligen Konsumriesen natürlich nicht mit Wachstumsunternehmen wie z.B. IT-Konzernen konkurrieren können, steht ja außer Frage, und natürlich habe ich mit dem Traum natürlich den exorbitanten Gewinnzuwachs angesprochen. 

Grüßle - Shane