Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Erneute Kaufchance bei Alphabet. Aber ich habe schon eine große Position und einen hohen Sparplan (wie auch bei Microsoft).

Traurig sieht es bei Texas Instruments aus. 

ae
Mentor ★★★
3.504 Beiträge

Bei solchen nieder geprügelten Werten hab ich immer im Hinterstübchen, dass da noch mehr an „Bad News“ daherkommen.
Interessanter Wert, leider nix für mich, zumal ich keinen Schimmer von der Wirtschaft, geschweige denn der Gepflogenheiten des Payments in Afrika habe. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ae 

Heute war sowieso ein echter Mist-Tag an der Börse, da hat der Kurseinbruch gestern und heute gut dazu gepaßt.

Natürlich einen Tick zu früh gekauft, eine mir bekannte Schwäche.🤫

Witzigerweise wurden meine beiden Order in London in 7 Teilausführungen 😳 abgearbeitet, dabei war die erste sogar bestens, die zweite mit Limit nahe am Marktkurs.

Ähnliches hatte ich mal an der Börse in Toronto bei einer Aktie, wobei die nicht ganz so häufig gehandelt wurde.

Morgen wird es noch mal interessant, Zahlen zum GDP im 3. Quartal in den USA, die Prognose allgemein steht bei 4.2 %, die Schätzungen der Experten, die das Wall Street Journal aktuell abgefragt hat bei 4.7 %.

Um 14:30 wissen wir mehr, bislang zeigt sich die US-Wirtschaft überraschend robust.

Zumindest hat Meta heute nachbörslich mit den Zahlen positiv überrascht, das wäre also morgen erstmal kein Grund für schlechte Laune.😂

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

huhuhu
Legende
8.816 Beiträge

@Storm 

Tja, der Pattühm hatte gesagt

"Jung, kauf Meta & Microsoft"

Gesagt ...getan 🤑

Grüße

Daniel

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@huhuhu 

Muß ich hier noch Kölsch lernen?

Abwarten, kurz und mittelfristig ist es erstmal die Psychologie, die die Kurse primär beeinflußt.

Alphabet kriegt auf die Mütze, obwohl die Zahlen nicht schlecht sind, die Schätzungen übertroffen, nur die Cloud soll Schwäche zeigen.

Rums, schon gibt es was drauf.😳

Das Haar in der Suppe wurde erfolgreich gefunden.

Zumindest waren heute die Zahlen die die großen Firmen nach Börsenschluß gemeldet wurden alle in Ordnung bis gut………

Mal sehen wie die Laune in NY morgen ist.

CurtisNewton
Legende
5.053 Beiträge

Holla, Tiefflieger gesichtet.

Ener6y bei 7,28, man hat wohl bei der Bundesregierung nach Bürgschaften gefragt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Mittlerweile ist man schon bei der 6 vor dem Komma angekommen.  Vor knapp vier Monaten galt die Aktie bei einem Kurs von 13,50 € schon als Tiefflieger. Damals hatte ich einen größeren Brocken gekauft, in der Hoffnung es würde besser. Ein paar Wochen später bin ich dann zum Glück mit einem blauen Auge raus, als es in Richtung 12 € ging.

huhuhu
Legende
8.816 Beiträge

@Storm  schrieb:

@huhuhu 

Muß ich hier noch Kölsch lernen?

@Storm 

Nein, Trinken reicht 😊

Pattühm = Patenonkel 😉

Grüße

Daniel

Klimaaprima
Mentor ★★
1.932 Beiträge

Guten Morgen, die Stimmung an den Märkten ist  aktuell wirklich "extreme fear". Selbst die guten Meldungen von BigTech sind keine positive Impulse wert. Auch nicht eine Zinspause der EZB und die starken Wirtschaftsnotizen aus den USA.

Siemens Energy war auch zunächst ein Hammer für den heimischen Markt. Aber wird man solch ein zentrales Energieunternehmen, welches zentrale Bausteine in Deutschland für eine Energiewende bereitstellen wird, fallen lassen. Mal abwarten, ob der Kurs noch weiter durchgereicht wird. Wenn nicht, bietet diese Korrektur m.E. einen interessanten Einstieg. Abwarten und im Blick halten. Denn Siemens Energy ist nicht nur Gamesa.

Und 7€!  Wer hätte das erwartet, auch nach dem Debakel mit Gamesa. Das EV/Sales liegt, soweit ich lese, mittlerweile bei 0,19 und KUV bei 0,17. Klar, Kurse von 5€ wären aktuell auch denkbar, ich bin gespannt. 

Nun gut soweit, so gesehen finde ich die Einschätzung zu BigTech bei "Marktnotizen von Scalable," eine sehr zielführende Einschätzung. Nach dem alten Motto "buy on bad news....." aber wo waren eigentlich hier die schlechten Nachricht?, wohl mehr eine Stimmung insgesamt.

Aus  Scalable Bits & Pieces:

Die großen US-amerikanischen Tech-Konzerne Alphabet, Amazon, Meta und Microsoft lieferten bisher ein recht solides Bild bei ihren jüngsten Quartalsberichten ab: Selbst wenn die Wachstumszahlen des Cloud-Geschäfts von Alphabet enttäuschen. Apple folgt am kommenden Donnerstag.

Was die Konzerne ebenfalls gemeinsam haben, sind ihre prall gefüllten Kassen. Insgesamt halten laut dem „Handelsblatt“ die weltweit 13 größten Tech-Konzerne mehr als eine Billion US-Dollar an Cash. Fast die Hälfte davon haben Alphabet, Apple und Microsoft in ihren Taschen.

Ihr Vorteil: Während andere Firmen Kredite bei einem aktuell hohen Zinsniveau aufnehmen und bedienen müssen, nimmt Big Tech in den USA vier bis fünf Prozent an Zinsen ein. Zusätzlich können sie leichter in neue Geschäftsmodelle oder Technologien investieren, um ihr Wachstum voranzutreiben. Auch Firmenübernahmen sind in Krisenzeiten mit einer prall gefüllten Kasse sowie taumelnden Wettbewerbern und Start-ups leichter. Deswegen gelten Firmen mit Geld in der Hinterhand als sicherer Hafen.

Ein Beispiel: Beim Informationsdienst „Bloomberg“ raten aktuell 54 Analystinnen und Analysten zum Kauf der Alphabet-Aktie, acht zum Halten und niemand zum Verkaufen.

Grüße 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima 

Einige schöne Auszüge, mal ganz sachlich, ohne die von Medien sonstige übliche Panikmacherei betrachtet.

Klar zehren die derzeitigen Krisenherde in der Welt an den Nerven (Israel, ständige Schreiberei zum US-Shutdown, Ölpreis, Inflation, Ukraine-Krieg, Zinsanhebungen und dazu einen Norddeutschen Lügenbaron als politischen Häuptling. Es ist die Seuche unserer Zeit, man könnte es mit Shakespeares Worten beschreiben - Verrückte führen Blinde

Aber ich teile deine Haltung, was ist denn an der Börse dramatisches passiert? Dax und Dow haben etwa ein Zehntel ihrer Hochstände verloren, da liege nicht nur ich mit einigen meiner Einzelwerte wie beispielsweise Nibe oder Eurofins weit höher im Verlust.

Panik war sowieso noch nie ein guter Ratgeber. Aber es hat sich doch an der Qualität meiner (unserer) Konzerne nichts geändert.  Natürlich entlocken die Kurse derzeit keine Jubelstürme bei mir, das geht wohl den meisten ähnlich so, aber wer hier Chancen sieht, mal billiger an Aktien zu kommen, dem eröffnen sich derzeit doch wirklich gute Chancen und das nicht nur bei deiner angesprochenen Alphabet. Im Prinzip haben wir uns nur verleiten lassen, und sind zu hohen Kaufkursen auf den Leim gegangen, welche inzwischen wieder realistischer eingepreist werden.   

Geduld ist hier nach Kostolany in dieser Situation die richtige Medizin, oder profan geschrieben, Augen zu und Aussitzen. In einigen Jahren werden sich viele sicher wünschen, sie hätten derzeit trotzdem beherzt zugegriffen.

Oder ich formuliere es noch etwas deutlicher:

wer immer hinter der Herde mittrottet, sieht stets nur deren Hinterteile. 

Grüßle - Shane