Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Na ja, Deine Vorgehensweise bedingt aber, dass man auch das nötige Kapital in der Hinterhand hat, um mehrmals, zu jeweils niedrigeren Kursen nachzukaufen, um damit den gesamten Einstiegskurs zu drücken. Wo setzt man da die Grenze? Das ist immer ein Stochern im Blinden.

Ich habe diesbezüglich positive Erfahrungen, z.B (BHP Billiton) und negative (BAT).

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Nicht nur 3M macht heute Freude, sondern auch GE. Die Aktie legte heute um 5,7% zu.

Das Unternehmen ist bei vielen nicht im Fokus, obwohl die Aktie in den letzten Jahren sensationell gestiegen ist, in einem Jahr 122%.

Die meisten haben GE als Pleiteunternehmen im Kopf. 

Tatsächlich wäre das mal weltgrößte Unternehmen fast in die Pleite geschlittert.

Dann wurde der frühere CEO von Danaher Culp Chef von GE.

Wer mehr wissen will , sollte den Link öffnen.

general-electric-warum-die-aktie-auch-nach-der-kursrally-interessant-ist- 

Hier gilt der Spruch: Gewinn an der Börse ist Schmerzensgeld . Erst kommt der Schmerz, dann das Geld.

Der Schmerz bezüglich GE ist nicht mehr so groß . Wenn er weg gehen soll , muss der Kurs noch ordentlich steigen. 

Ich glaube, dass Larry das schafft. 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

BAT ist aber auch schwierig und etwas undankbar, und kaum jemand hat unendlich tiefe Taschen, man kann da höchstens froh sein, wenn man einen vernünftigen Kurs erhält und eine nette Dividendenrendite.

Ich hatte günstig gekauft, dann passabel  um die 40-42 € einiges verkauft (70-80%) und dann langsam bei 33 € wider mit den Käufen anzufangen.

Morgen gibt es Zahlen, ich denke gute Zahlen, nur ob sich das bei den aktuell unpopulären Consumer Stapels niederschlägt?

Der Zeit kommt vermutlich erst, wenn der Himmel sich verdunkelt, bis dahin gibt es nur die nette Dividende.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Nicht jede Investition ist erfolgreich.😰

Wegen der Dividende gebe ich die Aktie noch nicht weg, auch nicht Imperial Brands.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Na ja heute war definitiv ein spannender Tag bzw Woche... einige Analysten der großen Häuser ändern gerade ihre Meinung und haben mehr oder weniger ihren Pessimismus entschuldigt bzw falsch eingeschätzt... Tut uns leid... 😂

Ich bin wirklich ganz gespannt wie es weiter geht... Storys gibt es ja nach genug aber scheinbar läuft alles wie geschmiert. MasterCard wird dann wohl auch in den Erwartungen liegen. BiFi und gut. Es gibt nichts zu sehen...

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Sehr schön der Blick auf Alphabet und MSCI.inc im Depot, bei beiden ging es kräftig aufwärts. Nicht so schön: bei Raytheon ging es dafür kräftig abwärts, da Triebwerke von P&W zur Sonderinspektion müssen....

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Diese Woche werden viele Quartalsberichte gemeldet, auch der von Microsoft. Gute Zahlen, aber der Kurs geht runter.

Ich habe aber keine Sorge wegen der weiteren Kursentwicklung.

microsoft-verdient-mehr-als-erwartet-investitionen-in-ki-steigen- 

Auch bei RTX bin ich zuversichtlich. Ich werde zu dem gefallenen Kurs nachkaufen.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd  + @HaBe 

das ist jedenfalls eine klare Ansage von hvd. War bis eben nicht sicher, was RTX bedeutet, aber dank des vorherigen Hinweises von HaBe bin ich nun im Bilde. Raytheons Technologie ist ja furchtbar eingebrochen (nur wegen Triebwerksinpektionen) ?

Kein Land der Welt investiert so viel Geld in die Rüstung wie die USA. Schätzungen folgend wird Washington die jährlichen Ausgaben von zuletzt 780 Milliarden auf mehr als 850 Milliarden Dollar anheben.                                                                                                                                                        Und kein Land der Welt unterstützt so stark die Ukraine bei der Verteidigung gegen den russischen Aggressor wie ebenfalls die Vereinigten Staaten. Seit Amtsantritt von Präsident Joe Biden haben die USA bislang Waffen und Ausrüstung im Wert von 9,8 Milliarden Dollar zugesagt oder bereits geliefert. Schon seit mehreren Jahren versorgen die USA die Ukraine mit Javelin-Panzerabwehrraketen. Diese können gepanzerte Ziele bis auf eine Entfernung von zwei Kilometern bekämpfen. Wenn der Soldat das Ziel erfasst hat, steuert die Rakete infrarotgesteuert selbstständig ins Ziel. Und diese Javelin-Raketen stammen von Raytheon, dem größten amerikanischen Rüstungskonzerne. Das Unternehmen produziert auch die Stinger-Flugabwehrraketen, die derzeit aus den Beständen verschiedener Armeen an die Ukraine abgegeben werden. Beispielsweise hat die Bundeswehr bislang 500 Stinger-Flugabwehrraketen an die Ukraine weitergereicht.

Neben Panzer- und Flugabwehrraketen entwickelt Raytheon auch Triebwerke für militärische und zivile Flugzeuge, die unter der Marke Pratt & Whitney (dein Vermerk HaBe) bekannt sind. Diese treiben unter anderem die Mittelstreckenjets von Airbus an. Hier fährt die Produktion schrittweise hoch, was bei Pratt & Whitney beziehungsweise Raytheon für volle Auftragsbücher sorgt. Der Konzern stattet auch die Kampfflugzeuge F-35 Lightning mit Triebwerken aus. Zum Angebot gehören außerdem Drohnen und Cybertechnologie. Raytheon entwickelt aber auch für die Nasa die nächste Generation von Raumanzügen, die für Außenarbeiten an der Raumstation ISS oder später einmal bei Landungen auf dem Mond genutzt werden können. Die Rahmenbedingungen für Raytheon sind derzeit nahezu perfekt. 

Die fundamentalen Zahlen liegen nach erstem Augenschein ebenfalls im Rahmen und bei aktuell 78,40 Euro sieht das nach einem guten Einstiegszeitpunkt aus.

Wie bei allen Rüstungsunternehmen müssen sich Investoren hier der Moralfrage stellen, auch weist Einsatz von Militärwaffen stets einen faden Beigeschmack auf, bei  Raytheon stimmt zurzeit alles. Die Produktion dürfte in den kommenden Jahren ausgelastet sein.

Habt ihr da einen Link, oder nähere Infos um die aufgetretenen Probleme von der Größe näher einschätzen zu können ? 

Bin neugierig geworden, einen Rüstungskonzern (und Raytheon ist ja unbestreitbar ein Schwergewicht) habe ich noch nicht im Bestand.

Grüßle- Shane  

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Vielen Dank für Deine Einschätzung @Shane 1 ! 

Die Probleme mit den Triebwerken sind sicher nicht geringfügig, die News schreiben von "hunderten oder gar tausenden Airbus A320neo". Ich sehe Raytheon trotzdem weiterhin als gutes Investment. Die Bandbreite des Unternehmens und die Auftragslage hast Du ja gut dargestellt. Die moralischen Bedenken haben bei mir seit dem Ukraine-Krieg eine neue Bewertung....

WiWo - Triebwerksprobleme 

MTU ist da übrigens auch betroffen

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.042 Beiträge

Hallo aktive Marktnotizen-Teilnehmer und stille Mitleser, 

wir haben eine Idee, die wir gerne einmal mit euch diskutieren würden. Um nicht das Thema dieses Threads zu sprengen (Off-Topic und so), haben wir die Idee im Board Anregungen untergebracht: Marktnotizen: monatlicher Thread, statt Endlosdiskussion 

Wir sind gespannt, wie eure Meinung dazu ist?

Viele Grüße

Christoph