Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Auch heute gingen Indices und Aktien weiter auf Tauchstation. Dax, Dow, Nasdaq fielen 2,4 bis 3,7 %.

Mein Depot konnte sich mit -1,5% noch ganz ordentlich halten. Schön ist das natürlich nicht.

Aber etwas Positives hatte der Tag. T Rowe Price , die schon länger auf meiner Kaufliste standen, wanderte mit 105€ in mein Depot. 

Heute ging es zwar mit dem Kurs noch weiter nach unten, egal.

Das Jahreshoch lag bei 193. Aktuell hat der Dividendenaristokrat  ein KGV von 12 und eine Rendite von 4%.

Mit GS, Blackrock, JPM , DWS und nun T Rowe Price bin ich jetzt auch im Finanzsektor gut aufgestellt.

Dazu kommen noch HSBC, Ing , Munichre und Ping An als Versicherer.

Langfristig geht es mit den Kursen auch wieder aufwärts. 

Ob es so schnell geht wie 2020 ? Ich weiß es nicht.

In der Zwischenzeit fließen aber weiter reichlich Dividenden.

In diesem Jahr werden es mindestens 10% mehr sein als im Vorjahr. (50% mehr als 2017)😂

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Nicht nur mancher Index ging heute gegen Süden, der Bitcoin ist ordentlich eingesackt, das sind einfach 200 Mrd USD verschwunden, also an Bewertung.

Zum Glück hatte ich das Zeug nie angefasst, ich könnte auch sagen, Pech gehabt.

Zumindest weil ich anfangs davon gelesen hatte.🥲

Ein paar hundert Euro…..

Nun gut, „hätte“ gibt es an der Börse nicht.

Zumindest habe ich keine Aktien die vom Bitcoin leben, höchstens altmodische Gold.

Da fehlt völlig der Thrill, wenn ich heute so etwas lese:

Bitcoin verliert rund 20 Prozent - Probleme bei Kryptobank Celsius

Reuters · 13.06.2022, 17:40 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Sorgen vor einer Rezession und Probleme bei einem Verleiher von Kryptowährungen lösen Panikverkäufe bei Bitcoin & Co aus.

Der Kurs der älteste und wichtigste Cyber-Devise fiel am Montag zeitweise um fast 23 Prozent auf 22.560 Dollar und steuerte auf den größten Tagesverlust seit dem Börsen-Crash vom März 2020 zu. Gleiches galt für zweitwichtigste Internet-Währung Ethereum, die um gut 30 Prozent auf 1165 Dollar einbrach.

[…]

In diese Gemengelage platzte die Ankündigung von Celsius Network, Abhebungen und Überweisungen zwischen Konten ruhen zu lassen. Das Unternehmen erklärte in einem Blogbeitrag: "Wir ergreifen diese notwendige Maßnahme, um die Liquidität und den Betrieb zu stabilisieren, während wir Schritte unternehmen, um Vermögenswerte zu erhalten und zu schützen." Die von Celsius ausgegebenen digitalen Anteilsscheine ("Token") <cel=btrx>brachen daraufhin an der Börse Bitrex um mehr als 50 Prozent auf 0,181 Dollar ein.“

https://www.onvista.de/news/2022/06-13-bitcoin-verliert-rund-20-prozent-probleme-bei-kryptobank-cels...

Ich hoffe niemand hier im Forum steck irgendwo drin.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Na ja, 14 Jährige dürfen und sollen gar nicht rauchen, das sieht der Jugendschutz so vor.

Erwachsen ist man mit 18.

Die Untersuchung erfasst sie eben mit. Gleiches gilt für Cannabis, das schadet dem jungendlichen Gehirn richtig, und das sogar irreversibel.

Leider erlebe ich es trotzdem in der Stadt, daß Kids um die 15 ihren Joint ziehen und natürlich auch Alkohol trinken.

Die Resultate sieht man dann später in der Psychiatrie.

@Weinlese 

Medizintechnik und Pharma.😉

Ach so, ich mußte heute nochmals Philips nachkaufen.😇

Nicht alles wo Gesundheit draufsteht ist stabil bzw. günstig.

Bei Tabak spielt auch Cannabis rein, und die neuen Produkte, wir erleben natürlich immer noch die Kämpfe gegen das Rauchen, nur ich glaube nicht an eine völlig saubere Lebenswelt ohne Tabak, Alkohol, Cannabis oder andere Drogen.

Mancher träumt davon, ich nicht, denn danach kommt der Kampf gegen Zucker, Fett, Übergewicht, Glücksspiel, Prostitution, und, und, und

Huxleys Buch Schöne Neue Welt.

Womöglich in Kombination mit Orwell 1984, dann hat man das Beste von allem.😜

Für China-Pessimisten:

JPMorgan says Chinese assets are a good diversifier right now

“The People’s Bank of China – compared to other central banks in Europe and North America – they have the flexibility to be more supportive for the economy.”

China’s headline consumer price index rose by just 2.1% year-on-year in April, compared to the 7.4% seen in the euro zone for the same month, and 8.3% in the U.S.. The latter both saw further accelerations in May.

[…]

After the stock market downturn, the P/Es (price-to-earnings ratios) in the Chinese market are now 20% below the long-term average, so a lot of bad news is already priced into Chinese equities.”

https://www.cnbc.com/2022/06/13/jpmorgan-says-chinese-assets-are-a-good-diversifier-right-now.html

Nur will ich  niemanden überzeugen, wer aktuell viel Angst hat soll lieber auf dem Cash sitzen, und muß die Inflation tapfer ertragen.

Das Leben ist kein Ponyhof oder Wunschkonzert, es steckt voller Risiken und Chancen, aber zum Glück endet es immer tödlich.😉

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Heute soll es eine kurzfristig anberaumte Sondersitzung der EZB geben.

Hatten die nicht erst letzte Woche gebrainstormed?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@CurtisNewton 

ja gegen 11 Uhr

Seit der Ankündigung der EZB am Donnerstag die Zinsen in mehreren Schritten zu erhöhen sind die Anleiherenditen stark gestiegen. Der Renditeabstand (Spread) zwischen den Staatsanleihen Deutschlands und denen höher verschuldeter südlicher Euro-Länder, insbesondere Italien, war auf den höchsten Stand seit über zwei Jahren gestiegen. 

Jetzt ist gut zu beobachten, das Anleger nach dieser Veröffentlichung zu italienischen Staatsanleihen greifen. Die Rendite der zehnjährigen Papiere des Landes fällt im Gegenzug um fast 18 Basispunkte auf 4,03 Prozent. Der Euro steigt um 0,5 Prozent auf 1,0461 Dollar.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Storm  schrieb:
/snip/

Auch der Nanny-Staat, der einen immer nur zum Besten zwingen will, kommt an seine Grenzen.

/snip/

Ich brauche keine Politik, die mich bevormundet,...

Wollte eigentlich etwas zu möglichen Risiken für die Wirtschafts-Entwicklung der nahen Zukunft schreiben - allerdings hab ich in einem Thread mit ständiger Propaganda-Berieselung keine Lust dazu.
Hatte nicht auch nmh mal einen - relativ ideologie-freien - allgemeinen Endlos-Thread? Bin bis auf Seite 5 des Forums zurück. Konnte ihn aber nicht finden.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Drilling 

schade, ich hätte es gerne gelesen!

Lass dich nicht triggern, ließ es einfach nicht und schreibe bitte dein Szenario bezüglich der möglichen Risiken für die Wirtschafts- Entwicklung. Ich sehe es nämlich vermutlich sehr ähnlich, was die Risiken betrifft.

Und glaube mir, Du bist da sicher nicht alleine 😉

Gruss aus Berlin

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kurze Info:

Eurozone: Industrieproduktion im April +0,4 %. Erwartet wurden +0,5 % nach -1,8 % im Vormonat 

Die Industrieproduktion im Euroraum hat sich zu Beginn des zweiten Quartals, damit in etwa wie erwartet entwickelte.  Der für März vorläufig gemeldete Produktionsrückgang von 1,8 Prozent wurde auf 1,4 Prozent revidiert und das Minus auf Jahressicht von 0,8 auf 0,5 Prozent. 

Gruss

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Drilling 

Wollte eigentlich etwas zu möglichen Risiken für die Wirtschafts-Entwicklung der nahen Zukunft schreiben - allerdings hab ich in einem Thread mit ständiger Propaganda-Berieselung keine Lust dazu.
Hatte nicht auch nmh mal einen - relativ ideologie-freien - allgemeinen Endlos-Thread? Bin bis auf Seite 5 des Forums zurück. Konnte ihn aber nicht finden.

das klingt spannend und wie @ehemaliger Nutzer schon geschrieben hat, würde es die Community sicherlich interessieren. Solltest du hier nicht schreiben wollen und den anderen Thread nicht finden, dann starte doch ein neues Thema. 

Viele Grüße

Christoph

Sonnenwiese
Experte ★
151 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Heute soll es eine kurzfristig anberaumte Sondersitzung der EZB geben.

Hatten die nicht erst letzte Woche gebrainstormed?

Clemens Fuest sagte dazu: "Was sich hier abspielt ist klar, dass ist die Rückkehr der Euro-Krise."

Hier der Artikel der FAZ: EZB Notfallsitzung