Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Die Charts und fundamentalen Zahlen von BAT und Imperial Brands sehen aber  völlig anders aus. 

Gute Kursentwicklung und ordentliche GewinnZahlen, KGV 10 , Rendite 6,5% .Dividende Jahr für Jahr ansteigend.

Ich bin selbst erstaunt und sehr zufrieden. 

Viele Analysten haben Tabakaktien auf ihren Empfehlungslisten. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

für alle, die auch TotalEnergies im Depot haben:

Der französische Energiekonzern TotalEnergies hat von Katar als erstes ausländisches Unternehmen den Zuschlag für die gemeinsame Erschließung des größten Erdgasfeldes der Welt erhalten. Wie Katars Energieminister Saad Scherida al-Kaabi am Sonntag mitteilte, wird TotalEnergies 6,25 Prozent der Anteile an dem Projekt halten, durch das Katar seine Erdgasförderung bis 2027 um 60 Prozent steigern will.

Beim "North Field East"-Projekt soll Gas aus dem South-Pars-Feld gewonnen werden, das sich im Persischen Golf von der Küste vor Katar bis in den Iran erstreckt. Katar ist neben den USA und Australien bereits eines der Hauptförderländer von Flüssiggas. Laut Schätzungen des staatlichen Konzerns Qatar Energy (QE) kontrolliert das Emirat rund zehn Prozent der weltweiten Gasreserven.

Der katarische Minister al-Kaabi bezeichnete den Vertrag mit TotalEnergies als "eher eine Hochzeit als eine Partnerschaft", der Vertrag läuft bis 2054. Nach Brancheninformationen wollen unter anderem auch die Energiekonzerne ExxonMobil, Shell und ConocoPhillips Anteile am "North Field East"-Förderprojekt erwerben. Katar hatte ursprünglich geplant, das Projekt alleine zu stemmen.

Im Mai hatte Katar mit Deutschland eine Energiepartnerschaft unterzeichnet. Bereits 2024 will das Emirat laut dem Vizeregierungschef des Golfstaats, Scheich Mohammed bin Abdulrahman Al-Thani, die Bundesrepublik mit Flüssiggas beliefern.

Gruss aus Berlin

CurtisNewton

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo

ganz ohne Wertung!

Habe selber keine Tabakaktien und habe mich auch nie mit diesen Aktien auseinander gesetzt. Da Sie jetzt hier aber erwähnt werden und ich die Tage gerade durch Zufall  über einen Bericht zu Tabakaktien, in Zusammenhang mit Inflation gestolpert bin:

https://www.fool.de/2022/06/09/bat-altria-co-leiden-tabak-aktien-jetzt-unter-hohen-benzinpreisen/

könnte es ja vielleicht doch interessant sein.

Gruss

Die negative Korrelation zwischen Benzinpreis und Zigarettenkonsum halte ich schon für etwas fragwürdig.

Klar muss man unter inflationären Bedingungen irgendwo Geld sparen, aber ein Raucher raucht nicht einfach spontan weniger nur weil er an der Tanke mehr gezahlt hat. Eher wird die Wurst statt beim Metzger dann im Discounter gekauft.

Der Zigarettenkonsum ist übrigens in allen Industrieländern eh rückläufig,  die Wachstumsmärkte liegen fast ausschließlich in Entwicklungsländern, das Wachstum läuft also eher entkoppelt von den Problemchen der EU und der USA.

Problematisch finde ich eher das wegen ESG / SRI immer weniger Fonds und ETF in die Tabakindustrie investieren, was dann auch das niedrige KGV erklärt, will halt aus moralischen Gründen niemand mehr haben. Das drückt den Kurs auch wenn die Zahlen stimmen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

In den letzten Monaten sind viele Aktien tief gefallen und notieren seit Anfang des Jahres  20,30,40 sogar 50 oder  60% im Minus. 

Nicht alle "Tiefflieger" sind für mich interessant, sondern nur Unternehmen, die ein gutes Geschäftsmodell haben und gute Gewinne machen. Ich habe in letzter Zeit viele Aktien gekauft und diese in verschiedenen Threads genannt.

Auch die Technologiewerte sind nicht mehr überteuert, ob Msft, Apple, Alphabet. Cisco und Intel sind preiswert und zahlen noch eine ordentliche Dividende. Ich könnte noch viele andere Werte aus dem Finanzbereich oder dem Konsumbereich nennen.

Aber warum? Jeder muss selber recherchieren, eine eigene Strategie haben und diese konsequent befolgen, ohne Rücksicht auf Probleme.

Wer langfristig auf buy and hold  kann dann gut kaufen, wenn die Märkte abstürzen und oder die Unternehmen schlechte Zahlen melden.

Gestern habe ich DWS Group zweimal gekauft, einmal bei 28, beim zweiten Mal bei 27€.  

Hier ist nicht der Platz , noch weiter auszuholen. 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Hallo

ganz ohne Wertung!

Habe selber keine Tabakaktien und habe mich auch nie mit diesen Aktien auseinander gesetzt. Da Sie jetzt hier aber erwähnt werden und ich die Tage gerade durch Zufall  über einen Bericht zu Tabakaktien, in Zusammenhang mit Inflation gestolpert bin:

https://www.fool.de/2022/06/09/bat-altria-co-leiden-tabak-aktien-jetzt-unter-hohen-benzinpreisen/

Gruss

Die negative Korrelation zwischen Benzinpreis und Zigarettenkonsum halte ich schon für etwas fragwürdig.

Klar muss man unter inflationären Bedingungen irgendwo Geld sparen, aber ein Raucher raucht nicht einfach spontan weniger nur weil er an der Tanke mehr gezahlt hat. Eher wird die Wurst statt beim Metzger dann im Discounter gekauft.

Der Zigarettenkonsum ist übrigens in allen Industrieländern eh rückläufig,  die Wachstumsmärkte liegen fast ausschließlich in Entwicklungsländern, das Wachstum läuft also eher entkoppelt von den Problemchen der EU und der USA.

Es gibt viele fragwürdige Untersuchungen, wenn man sie sich genauer anschaut, sieht man ihre mangelnde Qualität.

Das trifft sogar bei klinischen Studien zu, man muß sie lesen können, das können die wenigsten.

Und die neuen Produkte von BAT und Philip Morris haben teils Zuwachsraten von 50% pro Jahr, spätestens ab 2025 rechnet man dort mit guten Gewinnen.

Es gibt auch andere gute Nachrichten:

Studie zeigt: Es rauchen wieder mehr Menschen in Deutschland

Vor der Pandemie lag der Anteil der über 14-jährigen Raucherinnen und Raucher in Deutschland bei etwa einem Viertel. Nach einer neuen Studie raucht jetzt wieder ein Drittel der Deutschen. Woran liegt das?“

https://www.swr.de/wissen/rauchen-mehr-menschen-in-deutschland-100.html

Auch der Nanny-Staat, der einen immer nur zum Besten zwingen will, kommt an seine Grenzen.

Erwachsene Menschen können selbst entscheiden, was sie wollen oder nicht.

Und so möchte man Verbraucher erziehen, möglichst nicht zu rauchen, aber Cannabis  für den Konsum freigeben, was ich nebenbei sogar für sinnvoll halte.

Die Prohibition hat nicht beim Alkohol funktioniert, aber der moralisch Hochmut kennt eben keine Grenzen.

Sehr schön wenn der Vormundschaftsstaat an seinen eigenen Widersprüchen erstickt, Cannabis toll, Rauchen pfui.

Und das sage ich als lebenslanger Nichtraucher.

Demnächst dann weiter zur zwangsveganen Ernährung, leider bin ich Karnivore mit Leidenschaft, dem allerdings auch vegane Pasta Bolognese mit Parmesan schmeckt, und das sogar selbst zubereitet.

Ich brauche keine Politik, die mich bevormundet, das Denken klappt bei mir besser, als bei so manchem Politiker ohne jeglicher Berufsausbildung oder sonstiger Qualifikation, besondere Erfahrung darf man meistens gar nicht mehr erwarten.

Sendungsbewußtsein und übersteigertes Selbstbewußtsein reichen völlig, so kann man den tumben Wähler belehren.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

Viele Analysten haben Tabakaktien auf ihren Empfehlungslisten. 

Ja, die haben es etwas spät gemerkt, da hatte ich schon längst alles eingelagert.😉

Besser spät als nie.😂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@CurtisNewton 

wie ich halt schon schrieb, alles ohne Wertung. Ich habe mich auch noch nie mit Tabak Aktien beschäftigt, deshalb mag ich mir hier kein Urteil erlauben. Die Erwähnung der Aktien im Zusammenhang mit Inflation und der durch Zufall überflogenen Bericht, hatten sich nur gerade überschnitten.

Gruss 

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Storm 

Natürlich sind die Risiken an den Aktienmärkten naturgemäß bereits hoch, nur sehe ich ausgehend vom Ukrainekrieg und der Zinswende noch zusätzliche Risiken, die nicht jede Branche gleich stark treffen.

Die Medizin-, Tabak- und Bankenbranche gehören leider zu den Bereichen, die schon seit Jahren vergleichsweise günstig sind, bei denen sich die große Trendwende aber auch nicht so richtig einzustellen scheint. Im Gesundheitswesen herrscht wegen der weiter anhaltenden Pandemie noch immer kein Normalbetrieb. Fresenius ist das beste Beispiel. Die Aktie erholt sich von ihrer "günstigen" Bewertung einfach nicht.

Um die gesamte Bankenbranche, zumindest in Europa, sollte man meiner Ansicht nach weiterhin einen großen Bogen machen. Die Risiken durch steigende Zinsen sind hier überproportional hoch. Ich wäre nicht überrascht, wenn die nächste Krise in diesem "Krisenjahrzehnt" ein erneutes Aufflammen der Euro-Krise wäre.

Bei den Tabakunternehmen sehe ich noch die wenigsten außergewöhnlichen Risiken. Vielleicht sehen wir hier bereits die große Trendwende. Nur ist die Tabakbranche aus meiner Sicht auch nicht die große Zukunftbranche. Als kleine Beimischung kommen diese Aktien durchaus in Frage, größere Positionen würde hier aber nicht aufbauen wollen.

Was den Rohstoffsektor angeht, bin ich aktuell auch etwas ratlos. Hier spielt vor allem die Unsicherheit durch die Ukrainekrise aktuell eine große Rolle. Sollte sich diese irgendwann auflösen, könnte der Markt wieder zu normalen Rohstoffpreisen zurückkehren. Möglicherweise eskaliert die Situation aber auch noch weiter und Rohstoffaktien gehen durch die Decke. Das ist mir derzeit aber alles zu viel kurzfristige Spekulation für eine langfristige Anlagemöglichkeit.

Ich war lange überzeugt von China als einer der Anlagechancen für die nächsten Jahrzehnte. Diese Ansicht hat sich durch die Entwicklungen in der jüngsten Vergangenheit geändert. Neben den immer stärkeren Eingriffen in die unternehmerische Freiheit, insbesondere der IT-Branche, hat mich das Vorgehen der Regierung im Zuge des Corona-Ausbruchs in Shanghai wirklich schockiert. Man scheint keinen Fuß zurück von der Null-Covid-Strategie gehen zu wollen, zieht diese stattdessen mit aller Härte durch. Selbst für chinesiche Verhältnisse erscheint mir das etwas überdreht, was sich auch am Widerstand der betroffenden Bevölkerung gezeigt hat. Laut aktuellen Meldungen droht nach einigen Lockerungen nun der nächste Lockdown dort.

Dazu kommen die Reaktionen Chinas auf den Angriff Russlands auf die Ukraine. Man distanziert sich nicht klar, stellt sich weiterhin an die Seite Russlands, riskiert sogar eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Beziehungen zur EU. China plant mit der neuen Seidenstraße ein gigantisches Infrastrukturprojekt von Asien bis ins Herz Europas, das durch den neuen "Eisernen Vorhang" in Europa nur erheblichen Schaden nehmen könnte. Aber nicht einmal das bringt China dazu, sich klar an der Seite des Westens in diesem Konflikt zu positionieren.

Mür mich haben Anlagen in China daher ein nicht mehr kalkulierbares politisches Risiko angenommen, so dass ich Neuanlagen dort erst einmal auf Eis gelegt habe. Die bestehenden Positionen bleiben zunächst noch erhalten, weil die Bewertung nach Kennzahlen noch immer sehr günstig ist.

Für Trader mag die momentane Lage ein gefundenes Fressen sein, für mich als Langfristanleger macht diese Marktlage aber keinen großen Spaß. Die Unsicherheit ist in weiten Teilen einfach zu groß, um sinnvoll längerfristige Anlagen bewerten zu können. Die weniger riskanten Märkte wie die USA sind mir weitestgehend noch immer zu teuer.

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Storm  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Hallo

ganz ohne Wertung!

Gruss

Es gibt viele fragwürdige Untersuchungen, wenn man sie sich genauer anschaut, sieht man ihre mangelnde Qualität.

Das trifft sogar bei klinischen Studien zu, man muß sie lesen können, das können die wenigsten.

Und die neuen Produkte von BAT und Philip Morris haben teils Zuwachsraten von 50% pro Jahr, spätestens ab 2025 rechnet man dort mit guten Gewinnen.

Es gibt auch andere gute Nachrichten:

Studie zeigt: Es rauchen wieder mehr Menschen in Deutschland

Ist das denn wirklich eine gute Nachricht???? 😔

Vor der Pandemie lag der Anteil der über 14-jährigen Raucherinnen und Raucher in Deutschland bei etwa einem Viertel. Nach einer neuen Studie raucht jetzt wieder ein Drittel der Deutschen. Woran liegt das?“

https://www.swr.de/wissen/rauchen-mehr-menschen-in-deutschland-100.html

Auch der Nanny-Staat, der einen immer nur zum Besten zwingen will, kommt an seine Grenzen.

Erwachsene Menschen können selbst entscheiden, was sie wollen oder nicht.

Erwachsene Menschen und "Anteil der über 14 -jährigen Raucherinnen und Raucher in Deutschland ist in sich für mich schon ein Widerspruch.

Aber ich lasse mich jetzt hier zu etwas hinreißen, was vom eigentlichen Thema Aktien weg führt und auch nichts unter Marktnotizen zu suchen hat! 

Gruss und allen eine schöne Woche!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

Die Rendite für zweijährige US-Notes befindet sich in Antizipation einer deutlich aggressiveren Fed aktuell 15,7 Basispunkte im Plus bei 3,220 Prozent. Die Renditen für zehnjährige Papiere legen "nur" um 10 Punkte zu, was die Zinskurve deutlich nach unten abkippen lässt. 

Gruss