03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.02.2022 11:05
am 08.02.2022 11:12
@Storm schrieb:.....
Wenn man glaubt das China in Zukunft als wirtschaftliche Supermacht die USA ablösen wird, .....
Glaube gehört in die Kirche.
Wer sich einigermaßen an Fakten orientiert kommt zu den Ergebnis, dass ein kommunistisches Land, welches auch gegen Menschenrechte verstößt, keine freie Marktwirtschaft auf Dauer schlagen kann.
am 08.02.2022 13:28
Hallo @GetBetter, hallo Community,
entschuldige bitte, daß ich den Beitragsbaum über NFT und Krypto von @Versuchender nicht verlinkt habe. Vorab ein Zitat aus einem seiner Beiträge:
"Übernommene Kryptowährungen verlieren User, dadurch verlieren Coins ihren Wert, dadurch verpufft das Investment des Übernehmenden."
Im Schwerpunkt geht es um NFT, eine weitere "Erfindung" in der Kryptowelt. Dort gibt es einen super Video-Link.
Der Beitragsbaum heißt: "Blick über den Tellerrand: NFTs - (kritische) Informationssammlung". 😊
Viel Spaß beim Lesen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 08.02.2022 16:46
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Storm,
ich mag Deine Art zu schreiben. Lass mich für die Community noch einmal einen der Kernsätze hervorheben, der alle Alarmglocken über Sprech- und Denkverbote schrillen lässt.
Danke, obwohl Mancher sicherlich dabei spontan Sodbrennen bekommt.
Interessanterweise nehmen manche Menschen ihr Investment persönlich, d.h. man könnte meinen es wäre ein Teil ihrer Person, und so fühlen sie sich gleich entsprechend angegriffen.
Bizarr.
Unabhängiges Denken wird so natürlich sehr schwer.
08.02.2022 16:54 - bearbeitet 08.02.2022 16:57
08.02.2022 16:54 - bearbeitet 08.02.2022 16:57
@Antonia schrieb:
@Storm schrieb:.....
Wenn man glaubt das China in Zukunft als wirtschaftliche Supermacht die USA ablösen wird, .....
Glaube gehört in die Kirche.
Wer sich einigermaßen an Fakten orientiert kommt zu den Ergebnis, dass ein kommunistisches Land, welches auch gegen Menschenrechte verstößt, keine freie Marktwirtschaft auf Dauer schlagen kann.
Also für die erste Zeile gibt es nicht einmal etwas ins Phrasenschwein, und gleich im Anschluß schreibst Du Dein persönliches Glaubensbekenntnis.🤣
Tja, so voller Widersprüche sind die Menschen im allgemeinen.
Die glauben an Geschäftsmodelle und gehen in gutem Glauben an die Börse und kaufen sogar Aktien.
Warum?
Weil sie an die Zukunft glauben, und manche glauben sogar, sie hätten gar keinen Glauben, denn der gehört doch ausschließlich in die Kirche.
Ich glaube Dir kein Wort.😉
PS:
Wie kommst Du überhaupt auf die Idee China wäre ein kommunistisches Land?
am 08.02.2022 17:01
@MMJ schrieb:
@Nobka schrieb:China kein Invest aus bekannten Gründen.
Richtig muss es heissen "China ist für mich kein Invest aus bekannten Gründen." 😉
Da muss man hoffen, daß es keinen MSCI World o.ä. im Depot gibt.
08.02.2022 17:32 - bearbeitet 08.02.2022 20:16
08.02.2022 17:32 - bearbeitet 08.02.2022 20:16
@codiO schrieb:Wieso Alibaba? Die Aktie hat sich eigentlich nicht besonders gut entwickelt.
Woher die Zuversicht?
Eine gute Frage.👍
Erstens gehört sie zur Abrundung meines kürzlich eröffneten China-Portfolios, das sind alles Tech-Werte.
Alibaba ist überproportional vertreten.
Warum?
Um das Amazon Chinas wird man nicht drum rum kommen, aktuell ist es wegen politischer Verwerfungen und der Tech-Unbeliebtheit deutlich unterbewertet.
Das Unternehmen wächst schnell und zuverlässig mit gutem Gewinn, das Geschäftsmodell des E-Commerce ist insbesondere für China längst nicht ausgereizt, d.h. die Marktdurchdringung ist erst ganz am Anfang.
Gestern gab es Alibaba noch im Angebot, die Firma möchte ca. 1 Mrd. Aktien zusätzlich in den USA handelbar machen, die Einzelaktie, nicht die 8-fach ADR, so hatte ich das verstanden.
Das hat zu einem Kursrückgang geführt, das sind vmtl. Aktien der Soft Bank.
Und nun kommt zusätzlich zum Wissen, daß Charlie Munger schon ein gutes Paket der Aktien hält, da er die Firma als gutes Investment ansieht.
Jetzt der spekulative Teil, d.h. meine Phantasie, Warren Buffett sitzt auf über 140 MRD USD Cash, und sucht dafür ruhig und gelassen GUTE Investments.
Und 1 Mrd Aktien von Alibaba wäre ca. 14 Mrd USD, sollten es doch ADRs seien dann das 8 fache.
Womöglich landen diese Aktien niemals an der Börse, sondern gleich bei Buffett.
Der Meister ist nicht dumm, das Paket wäre seine Kragenweite, sein Cash-Problem wäre zumindest geringer.
Es gibt also für einem selbst 2 Möglichkeiten zum Investment.
Direkt die Aktie, die kaufe ich immer in größeren Zahlen.
Alibaba Group Holding LTD. aktuell ca. 13 Euro
WKN : A2PVFU
Oder
Alibaba ADR ( enthält 8 Einzelaktien) ca. 106 Euro
WKN: A117ME
am 08.02.2022 19:07
@Storm schrieb:Also für die erste Zeile gibt es nicht einmal etwas ins Phrasenschwein, und gleich im Anschluß schreibst Du Dein persönliches Glaubensbekenntnis.
Tja, so voller Widersprüche sind die Menschen im allgemeinen.
Die glauben an Geschäftsmodelle und gehen in gutem Glauben an die Börse und kaufen sogar Aktien.
Warum?
Weil sie an die Zukunft glauben, und manche glauben sogar, sie hätten gar keinen Glauben, denn der gehört doch ausschließlich in die Kirche.
Ich glaube Dir kein Wort.😉
PS:
Wie kommst Du überhaupt auf die Idee China wäre ein kommunistisches Land?
Die Widersprüche bzgl China liegen ganz bei dir @Storm!
Einfaches Zitat aus dem Wiki: " Zwar sind mehrere politische Parteien in der Volksrepublik China zugelassen, jedoch hat die Kommunistische Partei Chinas im Rahmen der Einheitsfront die Führung über die anderen Blockparteien inne."
Wie soll ein derart geführtes Land eine freie Marktwirtschaft überholen? Kannst du das bitte erklären?
am 08.02.2022 20:09
Eure kontroversen Statements zu China passen nicht hier in den Thread, wenn sie vertiefter diskutiert werden sollen.
Ich beteilige mich gerne an der Diskussion. Ich bin mehr auf Seiten von Storm und habe nach dem Kurssturz der China Aktien massiv gekauft bzw. nachgekauft. In letzter Zeit zeigten viele China Aktien Stärke.
An den Märkten geht es ruhiger zu. Seit Jahresbeginn zeigen Rohstoff- Öl- und Bankwerte weiter Stärke . Tech Werte scheinen einen Boden gefunden zu haben, zumindest die Werte, die ich im Depot habe.
Die Dollarstärke ist merklich zurück gegangen, jetzt 1,14.
Nach Quartalszahlen ist Amgen von 193 auf 214 € hochgesprungen.
Vor 3 Monaten konnte mann die Aktie für 174€ kaufen.😊
am 08.02.2022 20:13
Selbstverständlich gehört diese Kontroverse hierhin @hvd ! Du musst dich ja nicht beteiligen 😉
Da du ja eher auf der Seite von @Storm bist, vielleicht magst du dann meine Frage an ihn beantworten?