03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
06.02.2022 14:27 - bearbeitet 06.02.2022 14:28
Danke für das Willkommen. 😉
Ich bin schon gut informiert.
Ich komme nur zu anderen Erkenntnissen als du.
Aber lassen wir das .
Bleiben wir doch hier beim Thema!
Aktien wie Münchner Rück z.B.als Langfristanlage gefallen mir besser als .......?
Du weisst schon.
am 06.02.2022 14:54
@KeepMoving schrieb:Aktien im "Sonderangebot" aufsammeln klingt nett, aber dazu fehlt mir die Glaskugel welche die richtigen sein könnten.
Sehr zyklische Werte mag ich auch nicht besonders, da müsste man letztlich doch wieder rumtraden, wenn auch nicht so hektisch.
Las es mich mit einen Satz der Börsen Oma beantworten. "Breit gestreut, nie bereut" 😉
06.02.2022 17:43 - bearbeitet 06.02.2022 17:55
06.02.2022 17:43 - bearbeitet 06.02.2022 17:55
@KeepMoving schrieb:
@Nobka schrieb:Wer vom Dezember immer noch wartet auf Niedrige Kurse, der hat nur eins sicher, das die Inflation das schöne Ersparte wegfrisst.
Habe ich mich früher kaum getraut mal Geld richtig anzulegen (zum Glück hat sich das geändert), bereitet es mir heute ein ungutes Gefühl ausgestoppte Euros auf dem Verrechnungskonto verstauben und die Inflation unaufhörlich daran knabbern zu sehen.
Auf der anderen Seite bin ich leider aktuell auch ein bisschen ratlos.
Ist meist von Techschwäche zu lesen, ist auch so ziemlich alles andere was ich beobachte in äußerst unruhiges Fahrwasser gekommen.
Das was sich bisher einigermassen stabil hält, finde ich wiederum oft als langfristige Anlage nicht so interessant.
Um ein bisschen zu traden scheint ja so manches dabei zu sein. Als Nicht-Trader ist es gerade recht schwierig anzulegen. Meine bisher üblichen Einstiegskriterien, u.a. eine gewisse rel. Stärke, lassen nicht mehr allzuviele Möglichkeiten zu.
Aktien im "Sonderangebot" aufsammeln klingt nett, aber dazu fehlt mir die Glaskugel welche die richtigen sein könnten.
Sehr zyklische Werte mag ich auch nicht besonders, da müsste man letztlich doch wieder rumtraden, wenn auch nicht so hektisch.
Tja, die beste aller Welten ist leider gerade aus, so muß man mit der realen Welt vorlieb nehmen.😉
Was soll ein armer Warren Buffett sagen, der sitzt auf einem „Verrechnungskonto“ mit 150 Mrd USD und wartet geduldig auf seine Chancen?
Und das sogar schon länger.
Mal ein paar Monate die Füße still halten, besonders wenn man gerade ratlos oder unsicher ist, das schadet weniger als ein kopfloses Investment.
Und wenn man Schnäppchen entdecken will, dann muß man aktiv etwas dafür tun.😉
Glaskugeln sind übrigens immer ausverkauft und daher ein sehr lohnendes Geschäft.
Umbedingte Kaufempfehlung!
Und wie immer gilt:
Im Unterschied zur Straßenbahn wird an der Börse zum Ein- und Aussteigen nicht geklingelt.
(1850 - 1933), deutscher Bankier, Inhaber der Berliner Handelsgesellschaft
06.02.2022 18:28 - bearbeitet 06.02.2022 18:52
06.02.2022 18:28 - bearbeitet 06.02.2022 18:52
„Der Kryptomarkt wächst und der Bitcoin hat vor allem im vergangenen Jahr eine beeindruckende Rally hingelegt, doch Buffett-Vize Charlie Munger lässt sich weiterhin nicht für digitale Coins erwärmen.
[…]
Auch in einem Interview mit "The Australian Business Review" Ende des vergangenen Jahres betonte Munger, kein Fan von Kryptowährungen zu sein. Seiner Meinung nach hätten diese im besten Falle "niemals erfunden" beziehungsweise inzwischen verboten werden sollen, wie es zum Beispiel in China der Fall ist - dies sei laut Munger die richtige Entscheidung gewesen. "Ich möchte Geld verdienen, indem ich Menschen Dinge verkaufe, die gut für sie sind, keine Dinge, die schlecht für sie sind", so Munger. Laut dem Buffett-Vize würden die Anbieter von Kryptowährungen jedoch "nicht an den Kunden denken, sie denken nur an sich selbst".„
Tja, da hat der gute Charlie eine ähnliche Meinung wie ich.🤔
Mancher hat sich schon dazu hinreißen lassen das wäre die Alternative zu Gold.😂
Aber darf man das überhaupt so drastisch sagen, wenn überall der Hype gepflegt wird?
am 07.02.2022 23:07
Nun mal etwas anderes als eine Aktie bzw. Firma.
Der Index Hang Seng TECH , ein recht junger Index, der die 30 größten Tech-Werte der Börse in Hong Kong in sich vereint, ist wirklich böse unter die Räder gekommen.
Seit dem Höchststand 02/2021 hat er sich gut halbiert.
Mal sehen was dem NASDAQ 100 ggf. noch blüht.🥶
Wenn man glaubt das China in Zukunft als wirtschaftliche Supermacht die USA ablösen wird, so kann man sich Gedanken mache, wo ein Investment gut angelegt ist.
Wer kein Stock-Picking betreiben will, der kann sich in einem chinesischen Tech-ETF einkaufen.
So umgeht man den Fehlgriff und schläft vmtl. auch ruhiger.
Dafür gibt es den relativ jungen:
HSBC Hang Seng TECH UCITS ETF, auch hier bei der Codi.
Natürlich mit einem Währungsrisiko da in HKD, aber das hat man bei Fonds in USD ebenso.
Letztlich wird es sonst schwer überhaupt in China zu investieren, außer man schließt das für sich kategorisch aus.
Einzelwerte kann man ergänzen, z.B. fehlt Alibaba in dem Index, da Hong Kong nur sekundäre Börse ist, NYSE ist die primäre.
Die anderen Werte sind enthalten, für mich war das daher ein Kauf.
Und da Alibaba heute günstig war, wurden auch noch zusätzlich 30% meiner Anteile aufgestockt.
Ich glaube nicht, daß man in Zukunft um eine Tech-Investment in China vorbei kommt, sondern ich rechne mit einer überdurchschnittlichen Entwicklung in den nächsten Jahren.
am 08.02.2022 01:18
Wieso Alibaba? Die Aktie hat sich eigentlich nicht besonders gut entwickelt.
Woher die Zuversicht?
am 08.02.2022 07:18
China kein Invest aus bekannten Gründen.
08.02.2022 09:47 - bearbeitet 08.02.2022 10:08
08.02.2022 09:47 - bearbeitet 08.02.2022 10:08
Hallo @Storm,
ich mag Deine Art zu schreiben. Lass mich für die Community noch einmal einen der Kernsätze hervorheben, der alle Alarmglocken über Sprech- und Denkverbote schrillen lässt.
@Storm schrieb:„Der Kryptomarkt wächst und der Bitcoin hat vor allem im vergangenen Jahr eine beeindruckende Rally hingelegt, doch Buffett-Vize Charlie Munger lässt sich weiterhin nicht für digitale Coins erwärmen.
[…]
Auch in einem Interview mit "The Australian Business Review" Ende des vergangenen Jahres betonte Munger, kein Fan von Kryptowährungen zu sein. Seiner Meinung nach hätten diese im besten Falle "niemals erfunden" beziehungsweise inzwischen verboten werden sollen, wie es zum Beispiel in China der Fall ist - dies sei laut Munger die richtige Entscheidung gewesen. "Ich möchte Geld verdienen, indem ich Menschen Dinge verkaufe, die gut für sie sind, keine Dinge, die schlecht für sie sind", so Munger. Laut dem Buffett-Vize würden die Anbieter von Kryptowährungen jedoch "nicht an den Kunden denken, sie denken nur an sich selbst".„
[...]
Tja, da hat der gute Charlie eine ähnliche Meinung wie ich.
🤔
Mancher hat sich schon dazu hinreißen lassen das wäre die Alternative zu Gold.😂
Aber darf man das überhaupt so drastisch sagen, wenn überall der Hype gepflegt wird?
Darf man das überhaupt so sagen.....?
+ Ja, natürlich! Weil es weder gegen die Verfassung, die guten Sitten noch gegen die Community-Regeln verstößt.
+ Deutschland nicht Facebook ist! Bei Facebook werden beliebig Dinge untersagt, bloß weil sie gegen selbst erfundene "Unternehmensrichtlinien" verstoßen. Damit bestimmt alleine ein Milliardär bzw. dessen Unternehmen und Mannschaft darüber was gedacht und kommuniziert werden darf. Auch deshalb darf man das sagen. Weil viele Menschen sich des Monopolmissbrauchs bewusst sind.
+ Man darf (und sollte das) so drastisch sagen, weil: Wenn sich die nicht am Hype teilnehmenden Anlegerinnen und Anleger nicht äußern, dann entsteht wirklich der Eindruck daß der "Hype überall gepflegt wird". 😉
Zudem kann dies der ansonsten schweigenden Mehrheit den unsicheren Anlegerinnen und Anlegern helfen, daß sie sich eine Meinung bilden und mit Selbstbewusstsein entscheiden.
Man sollte das auch so drastisch sagen, weil riesige Mengen der Einnahme in Werbung zu fließen scheinen. Überall bei diesen Plattformen werden die dementsprechenden (Pyramiden?)-Systeme beworben. In Kommentaren schreiben Leute, wie sie in wenigen Tagen 4.000 USD verdient hätten. Beweise natürlich keine.
Deshalb ist es wichtig, interessant und schon immer Bestandteil einer informierten Entscheidung die Pro und Kontra-Seite zu hören. Zumal @Versuchender eine perfekte Zusammenfassung geschrieben hat. Im verlinkten Video sind eben die Mechanismen zu finden, wie die Anhänger von Krypto sogar eigene Kürzel und Sprache verwenden, um sozusagen zu zeigen: Sie gehören zu den Eingeweihten.
Niemand kann aber die Frage beantworten, wer denn mit Haftungsmasse die Milliarden Euro wert garantiert, die entstanden sein sollen. Auch ein ehemaliger Profi-Windsurfer nicht.....
Deshalb noch mal mein herzliches Danke an @Storm und @Versuchender für die Aufklärung. Ich kenne jetzt die Gründe für die Aufwärtsbewegung von Krypto, aber auch die möglichen Abwinde. 😊
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 08.02.2022 10:49
@Glücksdrache schrieb:Zumal @Versuchender eine perfekte Zusammenfassung geschrieben hat. Im verlinkten Video sind eben die Mechanismen zu finden, wie die Anhänger von Krypto sogar eigene Kürzel und Sprache verwenden, um sozusagen zu zeigen: Sie gehören zu den Eingeweihten.
Hmmm, ich sehe weder eine Zusammenfassung von @Versuchender noch ein verlinktes Video. Wo muss ich suchen? 🤔
am 08.02.2022 11:02