am 17.03.2021 17:52
Hallo,
ich besitze eine bereits seit längerem eine kleine Position Luckin Coffee Aktien mit der Hoffnung auf ein positives Ergebnis des Verfahrens und einem möglichen NASDAQ Relisting.
Jetzt gab es hier gestern eine positive Anhörung/Entwicklung und ich komme weiterhin als Privatanleger nicht rein. Der Kauf/Handel wird mir weiterhin untersagt.
Die Begründung der Comdirect wird hier mit MiFID 2 angegeben. Das verstehe ich grundsätzlich. Was ich nicht verstehe ist, warum andere Banken, bspw die Consorsbank, den Handel für Privatpersonen uneingeschränkt weiterlaufen lässt, die comdirect mich aber hier blockiert. Warum kann ich bei Ihnen als Privatanleger bei der comdirect nicht selber entscheiden, was ich handeln möchte? Ich bin mit diesem Investment eigenständig ein Risiko gefahren und habe die Entwicklung seit Wochen täglich verfolgt, jetzt würde ich hier gerne dringend nachlegen und werde daran gehindert. Wochenlange Recherche und Auseinandersetzung zu diesem Unternehmen werden damit hinfällig. Ich hoffe, sie können meinen Frust annähernd verstehen und ich erwarte hier eine klare und verständliche Antwort und vorallem Lösung! MiFID 2 allein kann die Antwort nicht sein, denn andere Anbieter scheinen Ihren Kunden deshalb ja auch keinen Riegel vorzuschieben.
Danke und Grüße,
Dealmann
am 17.03.2021 19:28
Hallo @Dealmann, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
das Thema MIFID-II ist ein Dauerthema hier im Forum. Einfach mal in die Forumssuche eingeben. Die comdirect ist diesbezüglich etwas hartleibig.
Ergebnis in den Diskussionen ist jeweils: es wird sich nicht lohnen auf ein Einlenken der comdirect zu warten, deswegen ist ein Zweit- oder Drittdepot vermutlich die kurzfristige Lösung.
Grüße,
Andreas
am 17.03.2021 19:36
Auch wenn es dein Problem nicht löst...
Hier m. E. ganz gut erklärt: https://www.geldanlage-report.de/archiv/GAR-Update-130719.html (das dortige Beispiel Luna kann mittlerweile übrigens hier gekauft werden)
am 17.03.2021 19:46
Vielen Dank an beide hier für die schnellen Antworten. Habe mir schon gedacht, dass ich hier nicht wirklich weiterkomme, wollte es aber trotzdem nochmal thematisieren.
Dann wird es wohl langsam mal Zeit, sich nach einer Alternative umzuschauen. Gebühren und die zukünftige Entwicklung sind hier ja ein ein weiteres Thema.
Danke und Grüße!
Dealmann
am 17.03.2021 19:56
@Dealmann schrieb:Habe mir schon gedacht, dass ich hier nicht wirklich weiterkomme...
Zumindest kurzfristig ist das wohl so.
Ob das Papier in Zukunft wieder mal handelbar ist über Comdirect, steht in den Sternen.
am 17.03.2021 20:02
Davon gehe ich bei positiver Entwicklung/finaler Entscheidung aus. Der Zug ist in dem Moment dann natürlich längst abgefahren. Sehr, sehr ärgerlich ist das hier alles.