Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

langfristige ETF Sparplan 25-50 € monatlich

01Micha01
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo liebe Community Mitglieder,

 

vorweg möchte ich sagen, dass ich bereits durch diverse andere Anlageformen für das Alter abgesichert bin. Der Abschluß eines ETF Sparplanes stellt für mich nur eine weitere Diversifizierung meiner Vorsorge dar.

 

Ich plane mit einem Anlagezeitraum von 20-25 Jahren und wollte gerne von euch wissen ob der ETF A1103G hierfür eine geeignete Wahl ist.

 

Falls ihr andere ETF empfehlt, bitte begründet auch eure Auswahlkriterien, damit ich weiß, worauf bei der Auswahl zu achten ist.

 

 

 

5 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Der von Dir genannte ETF gehört zum Faktor-Investment. Als Basisinvestment würde ich es nicht verwenden, als Beimischung schon.

Es gibt noch andere Momentum-ETFs.

 

Aus Deiner Frage ist nicht zu erkennen, was Du mit diesem Sparplan erreichen willst, gerade wenn Du schreibst, dass Du hinlänglich fürs Alter vorgesorgt hast.

 

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich habe mir vorgenommen, hier weniger Zeit zu verdaddeln, daher eine ganz kurze Antwort:

  • A1103G kann man machen
  • A1JX52 ist meiner Meinung nach besser geeignet, da man sich durch den Faktor nicht einengt und maximal diversifiziert ist. 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@t.w.  schrieb:
  • A1JX52 ist meiner Meinung nach besser geeignet, da man sich durch den Faktor nicht einengt und maximal diversifiziert ist. 

Das wäre auch mein Favorit. Einfach, breit gestreut und ausschüttend.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Ich ergänze dann mal ein paar Worte:

 

Der A1JX52 bildet den MSCI World ab, hat 11% Schwellenländer und schüttet aus (günstig, wenn dein Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft ist).

 

Dein A1103G hofft auf eine bessere Wertentwicklung als der MSCI World. Ob er das schafft, weißt du erst in ein paar Jahren.

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @01Micha01,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Ergänzend zu den bereits gegebenen Antworten, empfehle ich dir, mal einen Blick in die Tiefen der Community mit Hilfe der Suchfunktion zu werfen. 🙂

 

Speziell zur WKN A1103G wurde beispielsweise auch schon in diesem Thread diskutiert. Darüber hinaus findest du über die Suche auch viele ETF-Anfänger-Threads mit ähnlichen Fragestellungen, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen können.

 

Beste Grüße

Jan-Ove