- « Vorherige
- Nächste »

am 26.10.2021 20:49
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.10.2021 20:49
Hello WorldCommunity,
Inflation, Nullzins und drohendes Verwahrentgeld (ich halte das für Abzocke nicht gerechtfertigt) haben nun auch mich - Rentner, verheiratet, 69 und bisher überzeugtes Spar(=Tagesgeldschwein)schwein (siehe Avatar) - wachgerüttelt und mir deutlich gemacht, dass mein Notgroschen für den Ruhestand dringend einen anderen Landeplatz braucht (ja, ich weiß, dass ich da schon viel früher hätte draufkommen müssen, aber - lieber spät als nie!)
Als Codi-Kunde bin ich ziemlich schnell auf dieses Forum gestoßen, in dem ich ausführliche Informationen fand, die mir aufzeigten, wohin der Weg gehen könnte. In diesem Zusammenhang vielen Dank an @Joerg78 für seine FAQ zu ETFs, sowie an @digitus, an @GetBetter und an all die Anderen, die mir zu diesem Themenkreis wertvolle Informationen gaben.
Als Quintessenz aus der Vielzahl an Informationen habe ich mir folgenden Investitionsplan zusammengestellt:
- 15.000 Euro bleiben auf dem Festgeldkonto für den Fall, dass es mal brennt und
ganz schnell gelöscht werden muss.
- 40.000 Euro sollen in den A1JX52 oder in den A2QL8V fließen,
- 10.000 Euro sollen als "Sicherheitsanker" in den Renten-ETF A2DS7X fließen
(braucht man halt für die Nerven als alter Sack Mensch).
Neben diesen festen Investitionen will ich den monatlichen Überschuss, der sich bis jetzt auf dem Girokonto tummelte bis er ausgegeben oder auf das Tagesgeldkonto überwiesen wurde, teilweise in einen Sparplan investieren:
- 350 Euro in den A14PPP,
- 150 Euro in den A2H9Q0.
Bei beiden ETFs handelt es sich um gebührensparende Top-Preis ETFs .
Was haltet ihr von dieser Anlage? Ist da vielleicht irgendwo der Wurm drin? Ich freue mich auf eure Antworten.
MfG
Rentner69
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF

27.10.2021 17:08 - bearbeitet 27.10.2021 17:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.10.2021 17:08 - bearbeitet 27.10.2021 17:10
Hallo @Crazyalex ,
vielen Dank für die zwei Auswertungen. Ich muß allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich als Börsen-Novize nicht alle aufgeführten Daten verstanden habe. Die Kurscharts aber sowie die Auswertung/Empfehlungen sind eindeutig. Das Papier ist - wie ich im vorletzten Post auf Seite 2 bereits geschrieben habe - für mich 1. Wahl, vorausgesetzt, dass ich es in ausreichender Stückzahl zu einem vernünftigen Preis kaufen kann.
27.10.2021 19:15 - bearbeitet 27.10.2021 19:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.10.2021 19:15 - bearbeitet 27.10.2021 19:16
@ehemaliger Nutzer
Das brauchst Du für den Anfang gar nicht so genau im Detail zu verstehen...
Was ich Dir zeigen wollte ist zum einen der Verlauf der Kurven - das hast Du ja weitestgehend ja vermutlich gesehen. Im Detail wollte ich Dirch aber darauf stupsen, dass auch der A1J4YZ in den Krisen Federn gelassen hat - siehst Du in der entsprechenden Auswertung ganz schön auf der Seite 5 wo die blaue Kurve an den gleichen Stellen ähnlich heftig einbricht wie die orangene (=MSCI World).
Der A1J4YZ ist also weniger volatil als der MSCI World (oder A1JX52) aber dafür halt auch weniger renditestark bei jedoch ähnlich hohem Risiko im Falle einer Krise.
Kurzfristig ist A1J4YZ der ein relativ guter Festgeldersatz wenn gerade keine Krise ins Haus steht. Langfristig fährst Du (bzw. Deine Erben) mit dem A1JX52 besser.
Was auch eine Möglichkeit wäre: Die Kohle einfach aufteilen 😉
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2021 21:24
@Crazyalex schrieb:
Der A1J4YZ ist also weniger volatil als der MSCI World (oder A1JX52) aber dafür halt auch weniger renditestark bei jedoch ähnlich hohem Risiko im Falle einer Krise.
Nach was für einer Definition von "Risiko"?
Meine Definition von Risiko: Schwankungsbreite und maximaler Drawdown. Also 7% zu 21% und -10% zu -33%, das hast Du doch so selber in Deiner Auswertung? 🤔
Ist auch logisch, dass der Optoflex ein wesentlich geringeres Risiko hat, denn sonst wäre er ja völlig unattraktiv -- was will ich denn mit einer Anlage, die das gleiche Risiko wie der All-World, aber nur 1/2 oder 1/3 der Perfomance hat?
Allenfalls könnte man noch argumentieren, 100% Optoflex ist nicht risikoärmer als 30% All-World, 70% Cash, aber damit sich das lohnt, muss der All-World Jahr für Jahr 23% p.a. machen, und selbst in den letzten 5 Jahren waren es nur ~14%.
Kurz und gut, ich glaube, die Aussage verwirrt. Ich bin es jedenfalls 😕
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2021 23:33
@NR schrieb:
@Crazyalex schrieb:
😕
Das ist eine gute Frage. Wie a.a.O. schon diskutiert, versteckt sich im Optoflex eine Rolling-Discount-Konstruktion mit etwas VIX-Call-Voodoo. So etwas hat konstruktionsbedingt ein ganz anderes Risikoprofil als der zugrundeliegende Aktienindex.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2021 06:30
@NR schrieb:
@Crazyalex schrieb:
Wie im Text beschrieben: Im Fall einer Krise (z.B. Corona) bricht das Ding dummerweise genaus so ein wie die anderen genannten Kandidaten auch.
-> sollte also genau zu so einem Zeitpunkt weiteres Geld benötigt werden steht man ähnlich dumm da. Muss ja nicht so kommen dass alles (Krise + zusätzlicher Geldbedarf) auf einen Zeitpunkt trifft - aber ich wollte es angesprichen haben.
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2021 08:23
@Crazyalex schrieb:Wie im Text beschrieben: Im Fall einer Krise (z.B. Corona) bricht das Ding dummerweise genaus so ein wie die anderen genannten Kandidaten auch.
-> sollte also genau zu so einem Zeitpunkt weiteres Geld benötigt werden steht man ähnlich dumm da.
Dann ist die Aussage doch falsch. (Oder ich verstehe immer noch nicht). Wenn ich direkt vor Corona 100,- anlege, und Mitten in Corona Geld brauche, ist der All-World noch 66,- Wert (-33%), der Optoflex aber noch 90,- (-10%). Was ist denn hier "genauso"? Gerade um diesen Vorteil und das nicht "genauso" ging's doch die ganze Zeit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2021 08:26
Wir sind doch nahe beieinander!
Beide brechen ordentlich ein -> Bargeld/Tagesgeld ist in so einer Situation wesentlich besser.
Habe ich aber keine Not und bin nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt auf das Geld angewiesen fahre ich voraussichtlich mit dem ETF besser...
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2021 13:13
Ich bin da bei @NR: 10% Maximaler Drawdown des OptoFlex bei einer nahezu sicheren Jahresrendite von 4-5% und sonst quasi nicht vorhandener Volatilität ist für mich ein sehr großer Unterschied zur Risikoklasse eines ETFs.

- « Vorherige
- Nächste »