Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Länderliste: die besten Aktien rund um die Welt

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus miteinander,

 

auf vielfachen Wunsch hier mal wieder eine Auswertung nach Ländern - für alle, die ihr Depot international mischen wollen.

 

Dabei ging es darum, Aktien mit einem hohen Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) zu finden. Das CRV ergibt sich aus der durchschnittlichen Rendite der letzten zehn Jahre und aus der Verlust-Ratio. Die Aktien sollten also seit Oktober 2009 stark gestiegen sein, nur selten Verluste gemacht haben, und diese Verluste sollten klein gewesen sein (die nmh-premium-Leser kennen das als die sogenannten "Rosenheim-Parameter").

 

Auf diese Weise habe ich Aktien gefunden, die in den letzten zehn Jahren deutlich gewonnen haben, und mit denen die Anleger vergleichsweise ruhig schlafen konnten. Wer investieren möchte, schaut sich bitte den Aktienkursverlauf der letzten zehn Jahre an. Und hier sind die Top 3 nach Ländern; die Zahl in der letzten Spalte gibt das CRV an:

 

CA - Kanada
A0JM27: Constellation Soft   30.96
A2PDWM: CGI Inc. Reg.Shs C   14.82
A2AKQ7: Waste Connections    13.29
 
US - Vereinigte Staaten
A0F602: MasterCard Inc. Re   30.30
881793: Fiserv Inc. Regist   27.57
A0NC7B: VISA Inc. Register   26.02
 
DE - Deutschland
716563: Sartorius AG Vorzu   29.06
645290: Nemetschek AG Inha   18.39
A2YPDD: VIB Vermoegen AG N   15.77
 
FR - Frankreich
907928: Esker S.A. Actions   24.35
A2AJKS: Sartorius Stedim B   20.60
924781: SAFRAN Actions Por   16.32
 
GB - Grossbritannien
A0JEJF: London Stock Excha   19.41
865047: Halma PLC Register   17.05
A1JWHG: AON PLC Registered   15.15
 
GG - Guernsey
A0MW4C: PPHE Park-Plaza Ho   18.79
 
BE - Belgien
924004: Warehouses De Pauw   17.83
A0LCLA: MONTEA SCA Actions   12.05
A2ASUV: Anheuser-Busch InB    4.02
 
KY - Kaiman-Inseln
A0HL4U: Shenzhou Intl Grou   15.84
A1138D: Tencent Holdings L   14.36
501822: NetEase Inc. Reg.S    6.84
 
DK - Daenemark
A1KAGC: Coloplast AS Navne   14.86
A1XA8R: Novo-Nordisk AS Na    8.60
A2AKB9: Demant AS Navne Ak    4.44
 
CH - Schweiz
798263: Emmi AG Namens-Akt   14.56
870503: Chocoladef. Lindt    14.14
938427: Givaudan SA Namens   13.84
 
IE - Irland
A0YAQA: Accenture PLC Reg.   14.31
886291: Kerry Group PLC Re   12.98
A0NEQZ: Ingersoll-Rand PLC    9.79
 
NL - Niederlande
A1J4U4: ASML Holding N.V.    14.09
938914: Airbus Group (EADS   11.57
A0J2R1: Wolters Kluwer N.V   11.10
 
PT - Portugal
875180: Corticeira Amorim-   13.24
906980: EDP - Energias de     0.96
 
IT - Italien
A2G9K9: Reply S.p.A. Azion   12.34
A0JMJX: Amplifon S.p.A. Az   11.85
A2DRBD: Davide Campari-Mil   10.99
 
AU - Australien
A0MWRF: Goodman Group Regi   11.83
 
JP - Japan
A0F6LZ: BANDAI NAMCO Holdi   11.60
859269: Nissan Chemical Co    8.33
855471: ITOCHU Corp. Regis    8.26
 
LU - Luxemburg
910251: Eurofins Scientifi   10.80
 
TW - Taiwan
909800: Taiwan Semiconduct   10.20
 
AT - Oesterreich
A2AMK9: Flughafen Wien AG    10.01
902388: S IMMO AG Inhaber-    9.30
922985: Fabasoft AG Inhabe    8.46

 

Die Länder sind nach dem CRV der jeweils besten Aktie geordnet; ich hatte ja neulich schon erwähnt, daß Constellation Software nach diesen Kriterien die beste Aktie der Welt ist. Gelistet sind nur Aktien mit CRV größer Null. Aus diesem Grund gibt es beispielsweise zu Australien nur einen Titel. Gelistet sind nur Länder, deren beste Aktie ein CRV von mindestens 10,0 hat. Daher fehlen Länder wie Spanien, Finnland, Russland oder Schweden.

 

Nun geht eine neue Börsenwoche los. Wer unbedingt weltweit diversifizieren möchte, darf die obige Liste gerne als Anregung nutzen. Bitte beachtet, daß ein CRV unter 10,0 nicht mehr so attraktiv ist.

 

Bitte bei ausländischen Aktien immer die Quellensteuer beachten. Mehr dazu steht hier.

 

Und wer lieber nach Branchen diversifiziert, klickt bitte hier.

 

Damit ein schönes restliches Wochenende,

viele Grüße aus einem sonnigen, aber vom Oktoberfest befallenen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
57 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhu:

 

Procter & Gamble (CRV = 7) ist in den letzten 10 Jahren mit durchschnittlich 9,2% pro Jahr gestiegen - das ist akzeptabel. Die Aktie hat unterdurchschnittliche Verlustphasen, das ist gut. Aus der Branche ist Church & Dwight (WKN 864371) wesentlich besser (CRV = 16, Kursperformance: 20% pro Jahr).

 

Verizon (CRV = 5,5) ist in den letzten 10 Jahren ebenfalls nur mit 9% pro Jahr gestiegen, und die erhöhte Verlust-Ratio (Häufigkeit und Schwere von Verlusten) stimmt bedenklich. Aus der Telekom-Branche gibt es wesentlich bessere Aktien, zum BeispielSBA Communications (WKN A2DKP8, CRV = 19,60) mit einem Kursplus von 25% pro Jahr oder Crown Castle (WKN A12GN3, CRV = 14,10) mit einer Kurssteigerung von 17% pro Jahr seit Oktober 2009. 

 

In meiner Branchenliste (siehe hier) findest Du Aktien aus den beiden Branchen, die wesentlich besser sind als Deine Vorschläge.

 

Du machst möglicherweise den typischen Fehler, auf Aktien zu setzen, nur weil Du ihre Namen kennst. Viel Spaß beim Fußballspiel.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

 

@nmh 

Sorry , dass ich etwas skeptisch bin , was deine Datenbank ausspuckt.

Bevor sie das tut, muss sie ja zuerst mit Parameter gefüttert werden.

 

Ich habe mich ein wenig kundig gemacht, was man unter dem CRV versteht.

Der Begriff wird vor allem beim kurzfristigen Traden benutzt, und nicht , wie sich die Aktie langfristig in 5 oder 10 Jahren entwickelt hat.

 

Will ein Trader eine Aktie kaufen, will er natürlich einen Trade machen, der höhere Chancen als Risiko hat.  Die  Chance , also wie hoch der Kurs über den Kaufkurs steigt, ist aber nicht seriös zu beantworten.

Ich wäre froh zu wissen, dass mein Kauf gewinnbringend wird.

Mir wäre ein CRV von 2 , also doppelte Chance als Risiko, schon genug.

 

Mit CRVs von 10 oder  20 kann ich nichts anfangen.

Aber vielleicht erklärst du das mal genauer

 

Ich  mache keine Trades. Und ich kaufe keine Aktien, die in letzter Zeit enorm gestiegen sind.

Je höher die Kurse gestiegen sind, umso größer wird für mich das Risiko, dass die Kurse fallen. Beispiele dafür gibt es in der Börsenwelt genug.

 

Ja, es gibt Aktien, deren Kurse langfristig gestiegen sind. Dazu gehören viele der hier genannten Aktien.

Aber diese Aktien wachsen nicht kontinuierlich von Jahr zu Jahr.  Das betrifft auch Church Dwight. Im Vergleich zu PG ist das Unternehmen mit ein paar Milliarden Umsatz ein Zwerg. Ein Zwerg kann schneller wachsen als ein Gorilla stock, aber ist für mich als Investment auch riskanter.

PG hat sich im Vergleich zu Church Dwight in den letzten beiden Jahren, vor allem seit Jahresbeginn, besser entwickelt und zahlt zudem eine bedeutend höhere Dividende, die langfristig ca. 50% der Gesamtrendite ausmacht.

 

Fazit: Das CRV ist für mich kein Kriterium , um eine Aktie zu kaufen. Ich verlasse mich mehr auf nachweisbare fundamentale Daten, wie KGV, KBV, KCV ,Rendite und eigene Beobachtungen im Netz und vor Ort.

 

Produkte von PG, MCD,Msft, Intel etc. findet man überall auf der Welt

Mit diesen Unternehmen kann ich schon sehr , sehr lange Zeit ruhig  schlafen.

Dafür brauche ich keinen stopploss.

 

Jetzt ist Fresenius als Langfristinvestment  dazu gekommen, weil der Kurs in letzter Zeit so schlecht performt hat. Das passt nicht zur Qualität dieses Unternehmens.

 

Sorry, dass ich eine andere Meinung habe und eine andere Strategie verfolge.

 

 

 

 

 

huhuhu
Legende
7.374 Beiträge

@nmh  schrieb:

@huhuhu:

 

Procter & Gamble (CRV = 7) ist in den letzten 10 Jahren mit durchschnittlich 9,2% pro Jahr gestiegen - das ist akzeptabel. Die Aktie hat unterdurchschnittliche Verlustphasen, das ist gut. Aus der Branche ist Church & Dwight (WKN 864371) wesentlich besser (CRV = 16, Kursperformance: 20% pro Jahr).

 

Verizon (CRV = 5,5) ist in den letzten 10 Jahren ebenfalls nur mit 9% pro Jahr gestiegen, und die erhöhte Verlust-Ratio (Häufigkeit und Schwere von Verlusten) stimmt bedenklich. Aus der Telekom-Branche gibt es wesentlich bessere Aktien, zum BeispielSBA Communications (WKN A2DKP8, CRV = 19,60) mit einem Kursplus von 25% pro Jahr oder Crown Castle (WKN A12GN3, CRV = 14,10) mit einer Kurssteigerung von 17% pro Jahr seit Oktober 2009. 

 

In meiner Branchenliste (siehe hier) findest Du Aktien aus den beiden Branchen, die wesentlich besser sind als Deine Vorschläge.

 

Du machst möglicherweise den typischen Fehler, auf Aktien zu setzen, nur weil Du ihre Namen kennst. Viel Spaß beim Fußballspiel.

 

nmh

 


 

Hallo nmh,

 

ja Danke für Deine Stellungnahme.

 

Bin aber auf Grund der Niederlage noch immer desorientiert.

 

Nicht mal der etwas besser schmeckende Tischwein im Stadion

kann mich einen klaren Gedanken fassen lassen.

 

 

Ich melde mich.

Tschüss

ein sehr niedergeschlagener hhh & Anhang Smiley (traurig)

 

Ich glaube jetzt hilft nur noch ein gut gekühlter `rose    Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
7.750 Beiträge

@hvd  schrieb:

 

Sorry, dass ich eine andere Meinung habe und eine andere Strategie verfolge.


@hvd 

Also erstens braucht man sich für eine andere Meinung nicht entschuldigen, zumal wenn man sie hinreichend begründen kann.

Und zweitens weiß keiner von uns was die Zukunft bringt.

Wir wollen alle Geld verdienen. Und am Ende wird abgerechnet. DA sieht man dann ob man richtig lag oder nicht.

Und welcher Weg der richtige ist weiß heute noch niemand. Wir können nur versuchen aus der Vergangenheit zu lernen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hvd:

Danke für Dein Feedback. Das CRV ist in meinem obigen Originalbeitrag erklärt. Bitte nachlesen! Es hat nichts mit kurzfristigen Trades zu tun. Im Gegenteil: Aktien, die in den letzten zehn Jahren (!) stark gestiegen sind, dabei nur selten Verluste hatten und dann auch nur geringe Verluste haben ein hohes CRV. C = Kursgewinn (Durchschnitt) der letzten zehn Jahre (!), R = Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten in den letzten zehn Jahren (!).

 

Bitte beachte: Es mag unterschiedliche Definitionen für das CRV geben. Eine Google-Recherche kann daher zu einer anderen Definition führen als ich sie verwende.

 

Beste Grüße an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@hvd  schrieb:

 

Sorry, dass ich eine andere Meinung habe und eine andere Strategie verfolge.


@hvd 

Also erstens braucht man sich für eine andere Meinung nicht entschuldigen, zumal wenn man sie hinreichend begründen kann.

Und zweitens weiß keiner von uns was die Zukunft bringt.

Wir wollen alle Geld verdienen. Und am Ende wird abgerechnet. DA sieht man dann ob man richtig lag oder nicht.

Und welcher Weg der richtige ist weiß heute noch niemand. Wir können nur versuchen aus der Vergangenheit zu lernen.

 

Gruß Crazyalex


Dem kann ich mich nur anschließen!

 

@hvd Was mich allerdings schon stört, ist der deutlich aggressive Ton gegenüber anderen Meinungen, der hier angeschlagen wird. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Bislang sind wir mit Sachlichkeit hier im Forum immer sehr gut gefahren.

 

Viele Grüße!

 

roadracer23

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Roadracer23:

 

Vielen Dank, das ist nett von Dir.  @hvd   verfolgt möglicherweise eine andere Strategie, er geht eher fundamental an Aktien ran. Auch diese Strategie ist weit verbreitet und berechtigt. Ich finde nicht, dass seine Kritik unsachlich oder agressiv formuliert war.

 

Ich glaube im übrigen nicht, dass @hvd   und ich so weit auseinander liegen. Wir investieren beide eher langfristig, also mit Sicht auf viele Jahre. Nur dass ich eher auf die Kursentwicklung aus der Vergangenheit achte und er mehr auf Fundamentaldaten. Ich fahre mit meiner Strategie wesentlich besser, @hvd   mit seiner. So ist Börse!

 

Schönen Start in die Woche an alle Leser

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Ich finde beides hat am Ende vor und Nachteile. 

Bei einem reinen fundamentalen Ansatz kann es passieren das man auf diverse bias einlässt. Wie z. B. Ich kenne das Produkt und sehe es überall, oder home bias. Auch läuft man Gefahr, wenn man ein Unternehmen gut findet, nach Fakten zu suche die das eigenen investment unterstützen und lässt Daten die dagegen sprechen würden lieber weg. Dieses Phänomen tritt überall in unserer Welt auf und nennt sich confirmation Bias. Man sieht ihn gerade auch sehr häufig beim. Thema Klima oder Politik Stigmatisierung.

Wenn man rein nach aus chart technischen Daten arbeitet, läuft man Gefahr auf der long Seite Dinge im Unternehmen übersehen zu haben die relevant sind für die zukünftige Entwicklung. 

 

Von daher ist es schon Optimal beides zu kombinieren. Und das tun hier ja auch die meißten.

Ich sage hier auch nochmal was eigentlich auch selbstverständlich sein sollte. Ich sehe nmhs Listen als Horizont Erweiterung. Möglichkeiten auf Aktien aufmerksam zu wären die sonst unter meinem Radar fliegen würden. Diese Vorauswahl ist super, ins Detail, gekoppelt mit fundamentaldaten in Abstimmung mit dem eigenen Portfolio sollte dann jeder selber gehen. Sonst kann man ja das Geld ja auch an die Bank geben zum investieren.

 

Ps: vom Handy geschrieben. Hoffe es ist lesbar 😅

huhuhu
Legende
7.374 Beiträge

@Roadracer23  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

@hvd  schrieb:

 

Sorry, dass ich eine andere Meinung habe und eine andere Strategie verfolge.


@hvd 

Also erstens braucht man sich für eine andere Meinung nicht entschuldigen, zumal wenn man sie hinreichend begründen kann.

Und zweitens weiß keiner von uns was die Zukunft bringt.

Wir wollen alle Geld verdienen. Und am Ende wird abgerechnet. DA sieht man dann ob man richtig lag oder nicht.

Und welcher Weg der richtige ist weiß heute noch niemand. Wir können nur versuchen aus der Vergangenheit zu lernen.

 

Gruß Crazyalex


Dem kann ich mich nur anschließen!

 

@hvd Was mich allerdings schon stört, ist der deutlich aggressive Ton gegenüber anderen Meinungen, der hier angeschlagen wird. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Bislang sind wir mit Sachlichkeit hier im Forum immer sehr gut gefahren.

 

Viele Grüße!

 

roadracer23


 

Hier könnte man noch hinzufügen,

das, zum Glück, nur ganz "wenige Leute"

immer meinem zu müssen,

die Worte Arroganz & strunz zu erwähnen.

 

Obwohl die von den Verfassern der betreffenden Berichte

das in der Regel ironisch, sarkastisch oder frivol gemeint hatten/haben

 

Gibt man dann aber contra, sind die "wenigen Leute"

...zu tiefst beleidigt, und verkehren mit Ihren verbündeten nur noch auf PN

...bzw. versuchen andere auf Ihre Seite zu ziehen.

 

Für mich sind dies...ach Du weißt schon Smiley (zwinkernd)

 

 

Grüße

hhh

 

PS

was den Bericht von hvd angeht, sehe ich persönlich keine Aggressivität.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Roadracer23 

Was mich allerdings schon stört, ist der deutlich aggressive Ton gegenüber anderen Meinungen, der hier angeschlagen wird. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Bislang sind wir mit Sachlichkeit hier im Forum immer sehr gut gefahren

 

Anmerkung zu deinen Bemerkungen (fett gedruckt)

Wenn du aggressiv mit "eine andere Meinung haben " gleichsetzt, dann hast du recht.

Was ich in der Community bemängele, das sage ich ganz sachlich, ist die Sachlichkeit. Hier werden ganze Threads durch unsachliche, offtopic Beiträge förmlich zerschossen. Wenn du nicht weißt, was ich damit meine , einfach mal nachlesen. Das ärgert mich und deshalb beteilige ich mich auch recht selten an " xxxxxxxx" Gesprächen.