Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Länderliste: die besten Aktien rund um die Welt

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus miteinander,

 

auf vielfachen Wunsch hier mal wieder eine Auswertung nach Ländern - für alle, die ihr Depot international mischen wollen.

 

Dabei ging es darum, Aktien mit einem hohen Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) zu finden. Das CRV ergibt sich aus der durchschnittlichen Rendite der letzten zehn Jahre und aus der Verlust-Ratio. Die Aktien sollten also seit Oktober 2009 stark gestiegen sein, nur selten Verluste gemacht haben, und diese Verluste sollten klein gewesen sein (die nmh-premium-Leser kennen das als die sogenannten "Rosenheim-Parameter").

 

Auf diese Weise habe ich Aktien gefunden, die in den letzten zehn Jahren deutlich gewonnen haben, und mit denen die Anleger vergleichsweise ruhig schlafen konnten. Wer investieren möchte, schaut sich bitte den Aktienkursverlauf der letzten zehn Jahre an. Und hier sind die Top 3 nach Ländern; die Zahl in der letzten Spalte gibt das CRV an:

 

CA - Kanada
A0JM27: Constellation Soft   30.96
A2PDWM: CGI Inc. Reg.Shs C   14.82
A2AKQ7: Waste Connections    13.29
 
US - Vereinigte Staaten
A0F602: MasterCard Inc. Re   30.30
881793: Fiserv Inc. Regist   27.57
A0NC7B: VISA Inc. Register   26.02
 
DE - Deutschland
716563: Sartorius AG Vorzu   29.06
645290: Nemetschek AG Inha   18.39
A2YPDD: VIB Vermoegen AG N   15.77
 
FR - Frankreich
907928: Esker S.A. Actions   24.35
A2AJKS: Sartorius Stedim B   20.60
924781: SAFRAN Actions Por   16.32
 
GB - Grossbritannien
A0JEJF: London Stock Excha   19.41
865047: Halma PLC Register   17.05
A1JWHG: AON PLC Registered   15.15
 
GG - Guernsey
A0MW4C: PPHE Park-Plaza Ho   18.79
 
BE - Belgien
924004: Warehouses De Pauw   17.83
A0LCLA: MONTEA SCA Actions   12.05
A2ASUV: Anheuser-Busch InB    4.02
 
KY - Kaiman-Inseln
A0HL4U: Shenzhou Intl Grou   15.84
A1138D: Tencent Holdings L   14.36
501822: NetEase Inc. Reg.S    6.84
 
DK - Daenemark
A1KAGC: Coloplast AS Navne   14.86
A1XA8R: Novo-Nordisk AS Na    8.60
A2AKB9: Demant AS Navne Ak    4.44
 
CH - Schweiz
798263: Emmi AG Namens-Akt   14.56
870503: Chocoladef. Lindt    14.14
938427: Givaudan SA Namens   13.84
 
IE - Irland
A0YAQA: Accenture PLC Reg.   14.31
886291: Kerry Group PLC Re   12.98
A0NEQZ: Ingersoll-Rand PLC    9.79
 
NL - Niederlande
A1J4U4: ASML Holding N.V.    14.09
938914: Airbus Group (EADS   11.57
A0J2R1: Wolters Kluwer N.V   11.10
 
PT - Portugal
875180: Corticeira Amorim-   13.24
906980: EDP - Energias de     0.96
 
IT - Italien
A2G9K9: Reply S.p.A. Azion   12.34
A0JMJX: Amplifon S.p.A. Az   11.85
A2DRBD: Davide Campari-Mil   10.99
 
AU - Australien
A0MWRF: Goodman Group Regi   11.83
 
JP - Japan
A0F6LZ: BANDAI NAMCO Holdi   11.60
859269: Nissan Chemical Co    8.33
855471: ITOCHU Corp. Regis    8.26
 
LU - Luxemburg
910251: Eurofins Scientifi   10.80
 
TW - Taiwan
909800: Taiwan Semiconduct   10.20
 
AT - Oesterreich
A2AMK9: Flughafen Wien AG    10.01
902388: S IMMO AG Inhaber-    9.30
922985: Fabasoft AG Inhabe    8.46

 

Die Länder sind nach dem CRV der jeweils besten Aktie geordnet; ich hatte ja neulich schon erwähnt, daß Constellation Software nach diesen Kriterien die beste Aktie der Welt ist. Gelistet sind nur Aktien mit CRV größer Null. Aus diesem Grund gibt es beispielsweise zu Australien nur einen Titel. Gelistet sind nur Länder, deren beste Aktie ein CRV von mindestens 10,0 hat. Daher fehlen Länder wie Spanien, Finnland, Russland oder Schweden.

 

Nun geht eine neue Börsenwoche los. Wer unbedingt weltweit diversifizieren möchte, darf die obige Liste gerne als Anregung nutzen. Bitte beachtet, daß ein CRV unter 10,0 nicht mehr so attraktiv ist.

 

Bitte bei ausländischen Aktien immer die Quellensteuer beachten. Mehr dazu steht hier.

 

Und wer lieber nach Branchen diversifiziert, klickt bitte hier.

 

Damit ein schönes restliches Wochenende,

viele Grüße aus einem sonnigen, aber vom Oktoberfest befallenen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
57 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hvd,

mit dem ChartAnalyser lässt sich sehr schön veranschaulichen, worüber hier geredet wird. Ein Benchmark der beiden Aktien zeigt, was Sache ist. Church & Dwight steht nach 10 Jahren auf satte 530 % während PG es gerade mal auf 230 % bringt. Im Vergleich über die letzten 12 Monate schneidet jedoch PG besser ab (siehe Grafiken).

Was sagt uns das? Church & Dwight hat über einen langen Zeitraum eine stärkere Performance hingelegt was letztlich auch der CRV belegt. Ich würde dieser langfristigen Entwicklung mehr Vertrauen schenken. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich das fortsetzt. Im letzten Jahr war Church & Dwight ein wenig schwächer als PG liegt aber dennoch im Plus.

Natürlich kippt die Entwicklung auch bei langfristig steigenden Werten irgendwann einmal. Aber, man muss dann auch bedenken, dass auch PG ein langfristig steigender Wert ist.

 

Church & Dwight vers. PG (rot) 10 JahreChurch & Dwight vers. PG (rot) 10 JahreChurch & Dwight vers. PG (rot) 1 JahrChurch & Dwight vers. PG (rot) 1 Jahr

huhuhu
Legende
7.332 Beiträge

@hvd  schrieb:

@Roadracer23 

Was mich allerdings schon stört, ist der deutlich aggressive Ton gegenüber anderen Meinungen, der hier angeschlagen wird. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Bislang sind wir mit Sachlichkeit hier im Forum immer sehr gut gefahren

 

Anmerkung zu deinen Bemerkungen (fett gedruckt)

Wenn du aggressiv mit "eine andere Meinung haben " gleichsetzt, dann hast du recht.

Was ich in der Community bemängele, das sage ich ganz sachlich, ist die Sachlichkeit. Hier werden ganze Threads durch unsachliche, offtopic Beiträge förmlich zerschossen. Wenn du nicht weißt, was ich damit meine , einfach mal nachlesen. Das ärgert mich und deshalb beteilige ich mich auch recht selten an " xxxxxxxx" Gesprächen.


 

 

DAS, klingt mir allerdings ein wenig nach Handbremse.  Smiley (fröhlich)

 

Deine eventuelle Antwort kann ich mir schon denken  Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Nochmal vielen Dank für Deine Chartvergleiche. Noch beeindruckender finde ich den Vergleich seit dem Jahr 2000 (siehe folgendes Bild).

 

putzmittel.png

 

Besonders beeindruckend ist die Kursentwicklung von Church & Dwight, wenn man auf logarithmische Darstellung umschaltet:

 

church.png

 

Da geht es seit fast 20 Jahren wie mit dem Lineal gezogen nach oben. Übrigens auch in vielen Jahren vor 2000, da liegen mir aber keine Kurse in meiner Hauptdatenbank vor.

 

Meine Strategie: Warum sollte dieser konstante Anstieg jetzt auf einmal stoppen? So eine Aktie ist mir viel lieber als ein Papier, das ich analysiert habe und das vielleicht hoffentlich in einigen Jahren mal steigt, weil halt momentan alle anderen (außer mir) zu dumm sind, die Unterbewertung zu sehen. Ich halte mich nicht für klüger als alle anderen, sondern ich kaufe Unternehmen, die offensichtlich irgendwas richtig machen und seit vielen Jahren steigen.

 

Das hat also gar nichts mit kurzfristigem Trading zu tun, auch wenn @hvd   mir das leider unterstellt hat.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Schöne Charts. Die Schrift erinnert mich an meine frühen PC-Zeiten 😄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

vielen Dank für Deine Charts. Ja, die Entwicklung von Church & Dwight ist wirklich beeindruckend. Leider stellt die Comdirekt Daten im Charanalyser nur für die vergangenen 10 Jahre zur Verfügung. So kann man sich leider nicht über die sehr langfristige Qualität eines Wertes informieren.

Derartige Werte sind hervorragend für eine langfristige Anlagestrategie geeignet. Welche Bedenken bestehen jedoch zum Thema kurzfristiges Trading?

Weshalb sollte man Werte mit dauerhaft steigendem Trend nicht auch kurzfristig handeln? Selbst wenn die Prognose nicht aufgeht, hat man immer noch eine hohe Chance, dass man trotzdem, zwar etwas später als gedacht,  mit einem Gewinn aus diesem Wert aussteigen kann. Die Chance ist erheblich höher als bei zyklischen Werten.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha: Was? Wie? Kann ja gar nicht sein. Meine Software* stammt ja aus den frühen 1950er-Jahren. Gab's Dich damals überhaupt schon?

 

nmh

 

__________

*)   Was nur wenige wissen: auch die Daten in meiner Datenbank sind schon etwas älter. Macht aber nix, weil an der Börse wiederholen sich die Kurse ungefähr alle 100 Jahre.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Freilich, klar geht das! Ist aber nicht meine Strategie. Ich lege lieber auf Jahrzehnte an, auch wenn ich dank der Stopkurse doch irgendwie zum aktiven Trader geworden bin.

 

Übrigens: wenn der Chartanalyser von comdirect das nicht hergibt, findest Du ganz langfristige Charts auch in diesem "Internet", von dem die jungen Leute jetzt alle immer reden. Zum Beispiel bei Ariva.de (hervorragende Datenqualität) oder auch im Informer von comdirect (bei Charts auf "max" klicken).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

....

Übrigens: wenn der Chartanalyser von comdirect das nicht hergibt, findest Du ganz langfristige Charts auch in diesem "Internet", von dem die jungen Leute jetzt alle immer reden. Zum Beispiel bei Ariva.de (hervorragende Datenqualität) oder auch im Informer von comdirect (bei Charts auf "max" klicken).

 

nmh

 


Hallo @nmh,

Charts bei Comdirect unter dem Informer habe ich soeben probiert. Du hast recht. Seit 1996 gab es keinen Grund, Church & Dwight zu verkaufen.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@nmh  schrieb:

Meine Software stammt ja aus den frühen 1950er-Jahren. Gab's Dich damals überhaupt schon?

 


Ich mag solche Grafiken.

Aber wo zum Geier hat @nmh diese Farben her?

Ich hatte damals in den 50ern nur Grün oder Bernstein auf schwarz.

Nix mit Rot oder Grün.

Frustierend.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

b.g.
Autor ★
5 Beiträge

"Die Aktien sollten also seit Oktober 2009 stark gestiegen sein"

Ich finde das Vorhaben prinzipiell gut, aber sollte man nicht wenigstens die Finanzkrise noch in die Messung miteinbeziehen, wenn es um die Chance-Risikoermittlung anhand des historischen Kursverlaufs geht?