22.10.2022 14:26 - bearbeitet 22.10.2022 14:44
Hallo @digitus
Danke, dass Du diesen Beitrag in die Community gestellt hast. Ich möchte aus meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 2 Jahre
bei den derzeit steigenden Anleihezinsen vor einem Investment in Bond-ETFs auf das heftigste warnen. Warum? Weil sehr viele Bond-ETFs noch
niedrigverzinste Anleihen im Bestand haben und diese bei steigenden Anleihezinsen im Wert sinken werden. Auch bei High-Yield-Bonds ist das Risiko sehr hoch, weil es hier zu Zahlungsausfällen von Bond-Emittenten kommen kann und dieses Risiko müsst Ihr bezahlen. Ich habe euch hier 3 ETFs mitgebracht, bei denen ich rechtzeitig die Reißleine gezogen habe.
Diese ETFs waren in Zeiten des billigen Geldes und der Niedrigzinsen lukrative Geldparkplätze. Leider hat sich da im Lauf des letzten Monate der Wind heftig gedreht. Dass man auch mit Staatsanleihen ganz böse baden gehen kann, beweist folgendes krasse Beispiel. Wer Ende 2020 so blöd war, und der Republik Österreich für 2,10 Prozent Zins eine Euroanleihe mit 97 Jahren Restlaufzeit abkaufte, der schaut heute mit dem Ofenrohr ins Großglocknermassiv, siehe hier: AT0000A1XML2 - tu felix Austria - tu infelix investor!*
Was ich im dertigen Zinsumfeld empfehle, sind kurzlaufende EUR-Unternehmensanleihen von Emittenten mit nicht zu schlechter Bonität,
wie zum Beispiel das folgende Wertpapier, das mit einer Mindesstückelung von 1000 EUR an der Börse erworben werden kann: XS1014610254
Diese Anleihe hat einen Koupon von 2,625 Prozent, schüttet am 15.01. aus und ist am 15.01.2024 endfällig. Ich würde sie mit einem Limit von 99,20 EUR an der Börse ordern. Zu beachten ist: die Anleihe hat als Lagerstelle AKV Luxemburg, d.h. es wird bei Comdirect eine Clearstreamgebühr von 2,90 EUR beim Kauf über die Börse fällig, und ansonsten fallen neben der Provision noch börsenplatzabhängiges Entgeld und variable Börsenspesen an, so dass bei einer Kaufsumme von 10.000 EUR ca. 53-55 EUR an Provisionen und Gebühren zusammenkommen. Außerdem fallen noch zu zahlende Stückzinsen an, die Ihr aber am 15.01. wiederbekommt. Der Reiz dieser Anleihe liegt u.a. auch im Datum der Zinszahlung: 15.01. Da ist bei den meisten noch der Sparerfreibetrag intakt, und Ihr könnt dann die Anleihezinsen ohne Steuerabzug einstreichen.
Gruß von 007-Bond-Pramax
*) ich bekam gerade einen Lachanfall, weil diese Ösi-Anleihe bei Comdirect im Informer als "Medium-Term-Note" angeschrieben wird.
am 22.10.2022 14:34
@Pramax schrieb:Zu beachten ist: die Anleihe hat als Lagerstelle AKV Luxemburg
Woran erkennt man das? Oder muss man in den entsprechenden Prospekt schauen?
Viele Grüße,
Jörg
am 22.10.2022 14:39
Hallo @Joerg78
das weiß ich aus Erfahrung. Ich hatte schon einige Anleihen mit einer ISIN im Depot, die mit XS.. begann.
Die hatten alle als Lagerstelle AKV Luxemburg, und da wurden immer 2,90 EUR Clearstream-Gebühr beim Kauf über die Börse fällig.
Betrachte das mal als einen "Erfahrungswert". Ich spreche hier über die Comdirect.
Wenn Du Aktionär der Deutschen Börse AG bist, wirst Du das ganze etwas lockerer sehen.
Gruß, Pramax
am 22.10.2022 14:53
Weil ich gerade so im Flow bin, hier eine noch krassere 100jährige österreichische Staatsanleihe
mit einem Koupon von 0,85 Prozent: AT0000A2HLC4
Hund sans scho, die Österreicher!
Gruß, Pramax
am 22.10.2022 15:03
@Pramax: danke für die Ergänzung. Gerade deswegen machen aus meiner Sicht aktuell Kurzläufer-ETFs am ehesten Sinn, weil man damit, was das Zinsniveau angeht auf aktuellerem Stand ist.
Grüße,
Andreas
am 22.10.2022 15:27
@digitus schrieb:
Wie haltet Ihr es? Landen bei euch auch wieder Anleihen-ETFs im Portfolio?
Ich baue aktuell eine kleine Position A2DUC1 auf. Die Idee dahinter war das mit sinkenden Zinsen dann irgendwann die Kurse wieder in ähnlichen Maße steigen wie sie momentan fallen bzw. das bei neu ausgegebenen Anleihen durch die Kombination Subinvestment Grade plus Rezesion der Risikoaufschlag größer wird. Da ich natürlich nicht weiß wann die Zinskurve wieder dreht das ganze als Sparplan (Marktbegleiter, gebührenfrei).
am 22.10.2022 15:56
Hallo zusammen,
danke für den interessanten Thread. Auf der ewigen Suche nach etwas Streuung im Depot denkt man natürlich auch ab und an über Anleihen nach.
Das scheint mir weiterhin aber recht tricky zu sein und für den normalen Privatanleger nicht ganz so einfach.
Nach dem Motto "Lege nur Geld in Dinge an die du zumindest einigermassen gut verstehst" lasse ich es aber wohl weiterhin erstmal sein. 😆
Vielleicht wäre es das aber wert für solche Assets für Leute wie mich eine angemessene Gebühr zu zahlen und ausnahmsweise mal ein gemanagetes Paket zu nehmen.
Danke @Joerg78 für den Tipp. Sehe mir den Fonds bestimmt mal an.
Grüße
KM
am 22.10.2022 18:49
am 22.10.2022 18:49
Ich habe in der Vergangenheit in einzelne Anleihen investiert und bin damit ganz gut gefahren (abgesehen von Griechenland). Im derzeitigen Umfeld halte ich eine breite Streuung jedoch für sicherer und halte weiter meine breit gestreuten High-Yield Fonds. Die haben dieses Jahr natürlich auch deutliche Kursverluste zu verzeichnen. Aber bei weitem nicht in dem Ausmass wie langlaufende Staatsanleihen, da der Kurshebel wesentlich geringer ist. Aufgrund der Zinsentwicklung steigen jetzt auch wieder die Ausschüttungen, was die derzeitigen Kursverluste deutlich abmildert.
am 24.10.2022 00:47
Der von Dir erwähnte Carmignac-Fonds A1J2R9 hat mich tatsächlich neugierig gemacht, der Chart sieht auf den ersten Blick super aus. Deshalb habe ich versucht, die darin enthaltenen Anleihen herauszufinden. Im von der Comdirect verlinkten Verkaufsprospekt heißt es dazu:
Der Referenzindikator dieses Teilfonds ist der JP Morgan Global Government Bond Index (JNUCGBIG), berechnet mit Wiederanlage der Erträge.
Der JP Morgan Global Government Bond Index ist ein umfassender Indikator für Staatsanleihen in Lokalwährung der weltweiten Industrieländer. Dieser Index setzt sich zusammen aus regelmäßig gehandelten, festverzinslichen heimischen Staatsanleihen, die für internationale Anleger zugänglich sind. Die Länder haben liquide und stabile Staatsanleihenmärkte, an denen aktiv gehandelt wird, wobei jedes Land innerhalb des Index nach Marktkapitalisierung gewichtet ist. Weitere Informationen über den Index, seine Zusammensetzung und Berechnung finden Sie auf der Internetseite des Indexanbieters unter www.jpmorgan.com.
Der Index wird in USD mit Wiederanlage der Erträge berechnet.
Und im letzten Halbjahresbericht finden sich die aktuellen Bestandteile. Dort sind derzeit die 5 größten Landespositionen:
Belgien 4,96%
Frankreich 10,47%
Deutschland 17,32%
Südafrika 4,85%
USA 13,80%
Dazu kommen weltweit verteilt zahlreiche Positionen mit Anteilen von 0,2% bis 4%. Also nichts außergewöhnliches. Allerdings notieren die meisten der übrigen Positionen in USD - damit haben wir wieder eine Erklärung für den Kursverlauf.
Sieht man im Vergleich der Börsenplätze „Fondsgesellschaft in EUR“ vs. „Fondsgesellschaft in USD“ auch wieder sehr gut:
EUR
USD
Der genannte Fonds profitiert also auch derzeit überwiegend vom stärkeren USD im Vergleich zum Euro…
Ein Investment per Sparplan kann man natürlich erwägen, allerdings sehe ich auch bei diesem Fonds die von @Pramax genannten Probleme und Risiken. Ich persönlich bleibe da auch erstmal auf Seite.
am 01.01.2023 21:50
Der Xtrackers US Treasuries Ultrashort Bond hat in den knapp zweieinhalb Monaten seit dem Threadopener eine leichte Abwärtsbewegung vollzogen, auf Jahressicht beträgt die Rendite nun 6,9%:
[via]
Ich bin sehr gespannt, wie sich der ETF im aktuellen Zinsumfeld entwickelt.
Grüße,
Andreas