am 13.12.2019 11:47
Laut "Beschwerdemanagement-Stelle" ist das kostenpflichtige m-TAN-Verfahren nicht nur bei Transaktionen, sondern auch bei jedem Zugriff auf das elektronische Postfach aus Datenschutzgründen erforderlich. Dieses Vorgehen grenzt an Schikane: es ist lästig und teuer und hat zur Konsequenz, dass ich meine Dokumente nun nicht mehr abfrage. Ist das so gewollt? Und warum geht es bei anderen Banken auch anders?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.12.2019 05:34
Volle Zustimmung!
Den Login bei der ING kritisieren deren Kunden in der Kommentarfunktion auf der ING-Website bei den ERklörungen zu PSD2 ja auch heftigst. Und was die ING dort durch das Socialmedia-Team absondern lässt ist eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber.
Daher muss ich hier eindeutig sagen:
Liebe Comdirect - ihr macht das richtig!
Gruß Crazyalex
am 14.12.2019 07:12
@Crazyalex schrieb:Volle Zustimmung!
Den Login bei der ING kritisieren deren Kunden in der Kommentarfunktion auf der ING-Website bei den ERklörungen zu PSD2 ja auch heftigst. Und was die ING dort durch das Socialmedia-Team absondern lässt ist eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber.
Daher muss ich hier eindeutig sagen:
Liebe Comdirect - ihr macht das richtig!
Gruß Crazyalex
Ebenfalls volle Zustimmung! Die ING verlangt den zweiten Authentifizierungsfaktor im Gegensatz zur comdirect bei jedem Login. Diese Authentifizierung gilt dann auch für die Nachrichtenbox, und deshalb darf die ING dann auf die nochmalige Authentifizierung verzichten.
Bei der comdirect kann man den Kontostand 90 Tage lang einsehen, ohne dass
der zweite Faktor abgerufen wird. Das empfinde ich als deutlich komfortabler.
am 14.12.2019 08:59
@GetBetter schrieb:Das ist aus meiner Sicht so ziemlich der unappe**piep**lichste Fall den man sich ausdenken konnte.
Unappetitlich schreibt man hinten wohl nur mit einem 't' !? ![]()
am 14.12.2019 10:29
Ich stimme @GetBetter auch zu. Ich komme mit dem Verfahren hier sehr gut zurecht. Katastrophal muß es wohl bei Consors umgesetzt worden sein, wenn man da die Beschwerden liest.
am 14.12.2019 18:02
@ehemaliger Nutzer schrieb:Katastrophal muß es wohl bei Consors umgesetzt worden sein, wenn man da die Beschwerden liest.
Schlimmer als bei der ING finde ich es bei Consors auch nicht.
Die im dortigen Forum massiv geäußerte Kritik dreht sich in erster Linie um zwei Punkte die ich selber aber nicht nutze:
Garniert wird das Ganze durch eine arrogante und gleichzeitig qualitativ unterirdische Forum-Moderation. In dem Zusammenhang sei mal ein spezielles Lob an die Mitglieder (m/w/d/x) des @SMTcomdirect ausgesprochen die diesbezüglich in einer ganz anderen Liga spielen. Wir haben's hier richtig gut getroffen...
(Natürlich ist das nur ein leicht durchschaubarer Versuch billig an ganz viele Danke zu kommen
)
am 15.12.2019 12:31
Ohne APP einfach am Rechner einlogen, einmalig mit Zugangsname/Nummer und PIN. Neu wegen der EU Vorschrift dann die weitere Authentefizierung bei mir senden die mir KOSTENLOS eine SMS mit der Nummer. Nun bin ich die ganze Sitzung drin, egal ob Kontostand, Viskartenänderungen, FAQ lesen oder was weiß ich. Eine Überweisung oder Dauerauftrag muss man natürlich extra mit der lostenlosen SMS-PIN bestätigen, aber allle normalen Unterseiten sind die ganze Sitzung frei zugänglich. Ich muss kein Apparat für knapp 40 Euro kaufen und die Zusendung der einmalig gültigen Zusatzpin ist Kostenlos. Man kann natürlich auch die APP nutzen, genau daas wollte ich ja nicht. Meine komplette Finazen inkl. der App mit der PIN generiert werden können in einem Gerät was man überaall verlegen kann oder geklaut werden kann.
Ebase realisiert über Wüstenrot/OLB (ehemals Wüstenrot Investmentdepot nun OLB Investmentdepot) macht das auch mit kostenloser SMS, also nahezu identisch wie bri frt ING.
Ein alter TAN Generator den ich sogar noch aus Sparkassenzeiten in der Schublade habe und als Verfahren noch Gültigkeit hat hätte es auch getan, oder halt kostenlose SMS wie die Mitbewerber. Zumindestens vielleicht die ersten 20 und ab dann eine kelien Gebühr für Vieltrader oder so.
Wie der Vorredner von dir schon sagte.... "Jeder kann sich seine eigenen Schlüsse daraus ziehen". Und genau das soll es ja sein und es sicnd Diskusionen, anregeungen und Meinungen. Werneutral und was man daraus macht ist jedem selber überlassen. Nicht umsonst haben die Meistren Zweit- ider Drittdepots und auch Konten bei mehreren Banken teilweeise. Da man selten gut bedient ist bei einem Anbieter. (Leider, wäre mir lieber aber dann kommt immer was neues seitens dessen)-
Schönen dritten Advent euch noch
Cu meiner_einer
am 15.12.2019 12:41
Hier auf die Schnelle zwei Links zu Seiten wo man das mit den 960 Tagen sehen/lesen kann. Wenn zu umfangreich im Browser einfach nach "90" suchen....
Ausdchnitt:
Warum werde ich bei der Kontoeinrichtung nach einer TAN gefragt?
Mit der PSD2 kommt die „Starke Kundenauthentifizierung", d. h. Online- und Kartenzahlungen und auch Umsatzabfragen müssen nun grundsätzlich durch zwei unabhängige Merkmale aus den Kategorien Wissen, Besitz und Inhärenz bestätigt werden:
Sie müssen künftig bei Umsatz- und Kontoumsatzabfragen mit dem HBCI PIN/TAN-Verfahren spätestens alle 90 Tage eine TAN eingeben.
Link:
https://www.vr-bank.de/banking-service/banking-brokerage/onlinebanking.html
Wenn man mehr Zeit opfert findet man sicher reichlich mehr Suchergebnisse.
Aufmerksam geworden bin ich darauf durch die Finanzguru App
Gruß
meiner_einer
15.12.2019 12:50 - bearbeitet 15.12.2019 13:42
15.12.2019 12:50 - bearbeitet 15.12.2019 13:42
Zwischen dem, was ING und comdirect als TAN-Zirkus veranstalten, gibt es schon noch einen substantiellen Unterschied. Bei der ING sind die mTANs kostenlos, alle und immer. Da ist man eher geneigt, unnötige Schikanen zu akzeptieren als wenn man für die schikanöse Behandlung auch noch zur Kasse gebeten wird wie bei comdirect.
Und wie es ganz ohne Schikanen und kundenfreundlich gehen kann, zeigen sämtliche Genossenschaftsbanken und Sparkassen im Land, aber auch Privatbanken wie z. B. die Degussa Bank. Die freuen sich übrigens zur Zeit alle diebisch darüber, dass ausgerechnet die vier großen Direktbanken sich aktuell sehr viel Mühe geben, ihre Kunden mit jeweils unterschiedlichen aber in jedem Fall unnötigen und exzessiven TAN-Schikanen zu verärgern. Da nützt es auch nichts, die Verantwortung nach Brüssel oder Berlin abschieben zu wollen, denn der Kunde erfährt ja, dass das so keineswegs erforderlich ist und es bei anderen auch anders geht.
am 15.12.2019 13:20
am 15.12.2019 21:03
@RRRRRR schrieb:Da nützt es auch nichts, die Verantwortung nach Brüssel oder Berlin abschieben zu wollen, denn der Kunde erfährt ja, dass das so keineswegs erforderlich ist und es bei anderen auch anders geht.
Was erforderlich ist oder welche Aulegung der Vorschriften korrekt ist, wird letztlich vermutlich durch Gerichte entschieden werden müssen. Das gilt dann gleichermaßen für den augenscheinlich zu laxen Umgang mit PSD 2 vonseiten der Sparkassen, wie auch für den rigoroseren der Direktbanken, vor allem auch was die zusätzlichen Kosten angeht. Die Bank steht dann vor der Frage, wie sehr sie die Auslegung der Vorschriften dehen will, entweder im Sinne der Kunden oder im Sinne der Bank.
Viele Grüße
Weinlese