Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ipad + PhotoTan

wiwi2011
Autor
1 Beiträge

Wenn ich mich auf dem Laptop über den Browser einwähle, kann ich per Überweisungen mit der PhotoTAN-App auf meinem Smartphone freigeben. Wenn ich mich auf dem iPad über die comdirect-App einwähle und eine Überweisung freigeben will, steht mir nur das kostenpflichtige mtan-Verfahren zur Verfügung. Eine Freigabe per PhotoTAN ist nicht möglich. Gerade habe ich mit der Hotline telefoniert und dort wurde mir gesagt, mein Anliegen sei technisch nicht möglich.

Kann das hier jemand bestätigen oder war die Sachbearbeiterin hier falsch informiert. Geht die comdirect tatsächlich davon aus, dass ein Kunde sich zwischen Laptop und ipad entscheiden muss und nur auf einem Gerät Bankgeschäfte tätigen kann?

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@wiwi2011  schrieb:

Geht die comdirect tatsächlich davon aus, dass ein Kunde sich zwischen Laptop und ipad entscheiden muss und nur auf einem Gerät Bankgeschäfte tätigen kann?

Wohl kaum. Probiers mal am iPad über den Browser. Geht bestimmt.

Ich denke die Comdirect-App ist so gemacht, dass sie eine am selben Gerät installierte PhotoTAN-App will. Kommt bestimmt daher, weil der Normalfall ja ist, dass man beide Apps am gleichen Handy installiert hat, und dann bekanntlich kein QR-Code am eigenen Display abfotographieren kann, weshalb die beiden Apps intern miteinander kommunizieren.

Edit: Wie dem folgenden Post zu entnehmen ist, lag ich glänzend richtig.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @wiwi2011,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community!

Der Unterschied in den Anwendungen liegt darin, dass du auf dem iPad mit der comdirect App arbeitest, die in Verbindung mit der photoTAN das App2App-Verfahren anbietet. Auf dem Rechner nutzt du sicherlich einen Browser.

Wenn du neben der comdirect App auch die photoTAN-App auf dem Gerät installierst und aktivierst, kannst du auch hier Aufträge mit diesem Verfahren freigeben.

Viele Grüße

Jessica

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Hallo @wiwi2011,

die von @ehemaliger Nutzer vorgeschlagene Lösung wird funktionieren.

Falls Du auf dem iPad die App nutzen willst, könntest Du zusätzlich die photoTAN-App auf dem iPad installieren, das sollte auch funktionieren, oder gibt es die photoTAN-App nicht für das iPad? Kann das leider gerade nicht prüfen. 

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @wiwi2011,

die von @ehemaliger Nutzer vorgeschlagene Lösung wird funktionieren.

Falls Du auf dem iPad die App nutzen willst, könntest Du zusätzlich die photoTAN-App auf dem iPad installieren, das sollte auch funktionieren, oder gibt es die photoTAN-App nicht für das iPad? Kann das leider gerade nicht prüfen. 

Ja, gibt es.