Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten pro Order

Keksbeisser
Autor ★★
18 Beiträge

Kosten des Wertpapierkaufes 17,81 EUR

Börsenspesen [F]0,01 EUR
Börsenplatzabhängiges Entgelt [E]5,00 EUR
Abwicklungsentgelt "Clearstream" / "Streifband" [E]2,90 EUR
Orderprovision [E]9,90 EUR

HaLLO zusammen
Ich habe vor einen Teil meines Geldes in ETF´s zu investieren um etwas fürs Alter vorzusorgen.
Nun habe ich zum "Spass" mal einen Kauf getätigt damit ich mir das alles besser Vorstellen kann.
Das Wertpapier hat mich 10,82€ gekostet + diese Nebenkosten.

Beim Verkauf kommen die gleichen Kosten auf mich zu ?
Wenn ich jetzt statt 1 Wertpapier 1000 kaufe zahle ich ja die Orderprovision von 9,90€ nur einmal ?
Ich glaube gelesen zu haben das die maximale gebühr 69,90€ nicht übersteigt, stimmt das ?
Ja ich bin ganz Neu und kenne mich nicht aus, möchte aber mein Geld nicht einfach auf dem KTO "ruhen" lassen, sondern würde mich freuen wenn es in 20 Jahren etwas mehr geworden ist als heute.
Ich freue mich über sämtliche Tipps die ihr mir als Anfänger noch so mitgeben könnt. Bisher ist mein "Plan" zb 50% meines Geldes in ca10 ETF`s zu investieren und die anderen 50% In Gold.
Ich bedanke mich
Gruß
Thomas

42 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Joerg78 

Weiß ich doch und mein Kommentar war auch bitte nicht als Kritik sondern nur als flapsiger Spruch zu verstehen. Ich hoffe das ist auch so rüber gekommen.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Joerg78 

Weiß ich doch und mein Kommentar war auch bitte nicht als Kritik sondern nur als flapsiger Spruch zu verstehen. Ich hoffe das ist auch so rüber gekommen.

Alles gut Smiley (fröhlich)

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

...der @t.w. war mal wieder schneller....

Gruß Crazyalex

Da zeichnet sich aber langsam ein Muster ab @Crazyalex ich glaube wir müssen mal an deiner 10-Finger-Schreibweise feilen! 😉

@Chrissel 

Ich bin zwar handwerklich nicht gerade ungeschickt - aber tastaturtechnisch hab ich 2 Finger und 8 Daumen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Keksbeisser
Autor ★★
18 Beiträge

HALLO

Ich bin's mal wieder.

Habe zum Glück noch still gehalten  und mein Geld nicht investiert da meine test Aktie ja auch im sinkflug war/ ist dank Corona. Jetzt ist wohl erstmal abwarten angesagt und warten bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Oder sollte man jetzt schon einsteigen? Irgendwie vermute ich allerdings dass das Ende noch nicht in Sicht ist ( gefühlsmässig Vermutung ohne fundiertes Wissen )

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Keksbeisser  schrieb:

HALLO

Ich bin's mal wieder.

Habe zum Glück noch still gehalten  und mein Geld nicht investiert da meine test Aktie ja auch im sinkflug war/ ist dank Corona. Jetzt ist wohl erstmal abwarten angesagt und warten bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Oder sollte man jetzt schon einsteigen? Irgendwie vermute ich allerdings dass das Ende noch nicht in Sicht ist ( gefühlsmässig Vermutung ohne fundiertes Wissen )

Schau mal in den Thread zur aktuellen Marktlage 😉

in Kurz: Ja warte Boden ab!

Keksbeisser
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo

Leider hatte ich wenig Zeit und kann mich jetzt erst wieder (kurz)mit meinem Geld befassen.  Einstieg verpasst ? Oder immer noch "unsicher" alles ? Meine "Test Aktie" ist seit kauf  ( vor corona ) mitlerweile um 11,07% gestiegen.

Würdet ihr noch warten mit einer großen Summe oder jetzt investieren?
Oder lieber in kleinen Chargen jeden Monat zb.10.000€ bis, die mitlerweile 100k€, investiert sind?

Danke für eure Hilfe

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Keksbeisser Ich fühle mich beflissen, eine persönliche Note einzubringen: Bei einer erheblichen Menge Barem, wie deinen €100k würde ich zumindest überlegen, zumindest einen Teil in einen Zukunftssektor zu investieren. z.B. den iShares Clean Energy A0MW0M und/oder einem aktiv gemanageten Nachhaltigkeitsfonds.

Kann man jetzt unnötig oder riskant finden und ich hab keine Ahnung, wie du gestrickt bist, aber wie gesagt - persönliche Note.

Zum Einstieg: Da hast du natürlich einige Züge verpasst, aber besser jetzt als nie.

Heute/dieses Quartal/Rest des Jahres würde ich nicht alles auf einmal investieren. Aber selbst, wenn doch und wenn's doof läuft, "verlierst" du für gewöhnlich nicht mehr, als ein paar Monate. Und du kommst ja schließlich vom Girokonto 🙂

Edit: guter Videocontent für dich: 

https://youtu.be/PR2pwq5kbIY (Finanzfluss Gerd Kommer zum Thema Einmalanlage oder Phaseneinstieg).

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Keksbeisser  schrieb:

Hallo

Leider hatte ich wenig Zeit und kann mich jetzt erst wieder (kurz)mit meinem Geld befassen.  Einstieg verpasst ? Oder immer noch "unsicher" alles ? Meine "Test Aktie" ist seit kauf  ( vor corona ) mitlerweile um 11,07% gestiegen.

Würdet ihr noch warten mit einer großen Summe oder jetzt investieren?
Oder lieber in kleinen Chargen jeden Monat zb.10.000€ bis, die mitlerweile 100k€, investiert sind?

Danke für eure Hilfe

Ich würde in tranchen investieren, sehr unruhige marktlage momentan, die Indizes können gerne auch nochmal die 200-tage-linie testen diese Tage. muss aber auch nicht. Denke Sparpläne, oder eben Teilkäufe sind momentan die richtige Wahl.

eigentlich hat sich an der Meinung ob vor oder nach Corona nix dazu geändert. Aber wenn man es dazu nimmt mache ich es seit Mai auch so und halte daran auch mindesten das ganze Jahr über fest, nie voll investiert, aber eben auch nicht zuviel cash. in tranchen investieren.

Keksbeisser
Autor ★★
18 Beiträge

Guten Morgen

Also nach dem Video kann ich ruhig mein ganzes Geld investieren und das auch sofort wenn ich das Video richtig verstanden habe.?
Ich hätte damit auch kein Problem, mich stört das rumliegen auf der Bank viel mehr.

Wie gesagt soll das ganze als Altersvorsorge dienen und würde mich kaum interessieren wenn es zwichendrin mal  Berg AB geht.
In 20 Jahren sollte dann allerdings ein + entstanden sein ; )
Ich würde auch nicht jeden Tag nach dem Investment schauen, dazu habe ich weder Zeit noch Lust wenn ich ehrlich bin.

Am allerliebsten würde ich so schnell es geht die 100k investieren und fertig.
Dann von mir aus über Sparplan jeden Monat noch einen "kleinen Betrag" ( 300-500€).
Das würde ja alles automatisch laufen und ich hätte keine Arbeit damit und kann einfach in Ruhe weiter leben.

Mal angenommen ich investiere alles dann mache ich das über LiveTrade oder Inlandsorder?  Geht um diesen ETF: A1JX52

Ich wünsche euch einen schönen Tag und bedanke mich für eure Hilfe.

PS:
Ich hoffe ich komme hier nicht arrogant rüber, weil ich mein Geld quasi offen lege.
Ehrlich gesagt schäme ich mich eher dass ich so unwissend bin.
Meine "Kompetenzen" liegen halt in anderen Bereichen und ich befasse mich wirklich sehr ungern mit Geld, denoch muss es ja getan werden.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Keksbeisser 

Das mit dem "jetzt investieren" ist so eine Sache: Mangels funktionierender Glaskugel kann Dir keiner sagen was aktuell mit Sicherheit das richtige Vorgehen ist.

Einige Communauten erwähnen immer wieder, dass statistisch gesehen die Einmalanlage besser ist.

Insofern kann ich dir aufgrund der Lebenserfahrung sagen: Wie man es macht: man macht es falsch! Smiley (zwinkernd)

Wenn Du sowieso langfristig investieren willst, ein temporärer Buchverlust dich vollkommen kalt lässt und Du Dich wenig mit der Materie befassen möchtest - also wenn alle 3 Punkte eindeutig bejaht wurden - dann steht einer Einmalanlage eigentlich nichts im Wege.

In dem Fall: Im Livetrading alles in den A1JX52 - wie Du schon, fast alleine, erkannt hast Smiley (fröhlich)

Ach ja: Die Höhe Deines Vermögens interessiert uns eigentlich nicht - allenfalls um den richtigen Tipp zur Anlage zu geben. Ansonsten ist es uns egal ob Du 1000€ oder 1.000.000 Anlegen möchtest.

Allenfalls bei "Kleinstbeträgen" wirst Du ein ehrliches (und hilfreich gemeintes aber nicht herablassendes) "Da solltest Du Dir mal noch keine Gedanken über Wertpapiere machen!" zu hören bekommen. Eine Einmalanlage von 27,82€ in Wertpapiere wäre zwar machbar aber aus ökonomischer Sicht (selbst beim Billig-Broker) eher eine Katastrophe.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!