Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten pro Order

Keksbeisser
Autor ★★
18 Beiträge

Kosten des Wertpapierkaufes 17,81 EUR

Börsenspesen [F]0,01 EUR
Börsenplatzabhängiges Entgelt [E]5,00 EUR
Abwicklungsentgelt "Clearstream" / "Streifband" [E]2,90 EUR
Orderprovision [E]9,90 EUR

HaLLO zusammen
Ich habe vor einen Teil meines Geldes in ETF´s zu investieren um etwas fürs Alter vorzusorgen.
Nun habe ich zum "Spass" mal einen Kauf getätigt damit ich mir das alles besser Vorstellen kann.
Das Wertpapier hat mich 10,82€ gekostet + diese Nebenkosten.

Beim Verkauf kommen die gleichen Kosten auf mich zu ?
Wenn ich jetzt statt 1 Wertpapier 1000 kaufe zahle ich ja die Orderprovision von 9,90€ nur einmal ?
Ich glaube gelesen zu haben das die maximale gebühr 69,90€ nicht übersteigt, stimmt das ?
Ja ich bin ganz Neu und kenne mich nicht aus, möchte aber mein Geld nicht einfach auf dem KTO "ruhen" lassen, sondern würde mich freuen wenn es in 20 Jahren etwas mehr geworden ist als heute.
Ich freue mich über sämtliche Tipps die ihr mir als Anfänger noch so mitgeben könnt. Bisher ist mein "Plan" zb 50% meines Geldes in ca10 ETF`s zu investieren und die anderen 50% In Gold.
Ich bedanke mich
Gruß
Thomas

42 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Joerg78 

Weiß ich doch und mein Kommentar war auch bitte nicht als Kritik sondern nur als flapsiger Spruch zu verstehen. Ich hoffe das ist auch so rüber gekommen.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Joerg78 

Weiß ich doch und mein Kommentar war auch bitte nicht als Kritik sondern nur als flapsiger Spruch zu verstehen. Ich hoffe das ist auch so rüber gekommen.

Alles gut Smiley (fröhlich)

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

...der @t.w. war mal wieder schneller....

Gruß Crazyalex

Da zeichnet sich aber langsam ein Muster ab @Crazyalex ich glaube wir müssen mal an deiner 10-Finger-Schreibweise feilen! 😉

@Chrissel