- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.02.2021 20:25
Hallo liebe Community,
ich habe mir die Vorlage von Jörg 78 genommen, mit der Bitte mir zu helfen bei meinem Neustart für meine Altersvororge.
Durch den Lockdown und die vielen Monaten in Kurzarbeit habe ich mir mal die Zeit genommen meine Finanzen und Versicherungen neu zu sortieren.
Anbei meine Antworten zum Fragenkatalog:
- Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
Ziel ist eine Altervorsorge und Geld für ein Wohnmobil 😉 Ich möchte nicht reich werden, sondern gut über die Runden kommen. Ich esse gerne und treibe viel Sport. Ganz einfach 😉 - Alter und Anlagehorizont:
Ich bin 45 Jahre und und möchte das Geld für 20 Jahre anlegen - Altersvorsorge / Berufsleben:
Ich möchte gerne mit 65 Jahren in Rente gehen. Meine Lücke entpricht ca. 600 €/Monat - Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
Ich bin verheiratet und habe zwei Hunde 😉 . Wir haben niemanden was zu vererben. Evtl. bekommt meine Neffe meine Rennräder 😉
Wir wohnen zur Miete - Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
Ich habe eine Einmalanlage von 10.000 € und ich möchte monatlich 300 € einzahlen. Den monatliche Betrag möchte ich aber in ein paar Jahren erhöhen.
(Gehaltserhöhung etc.) - Steuerfreibetrag:
Der komplette Steuerfreibetrag steht zur Verfügung - Sicherheitsbedürfnis:
Gute Frage ! Von 1 (niedriges Risiko)-10 (hohes Risiko) bin ich eine 5. Ob im Sport oder im Berufsleben bin ich eher der Sicherheitsmensch. - Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
Ja, drei Monatsmieten bzw. 3000 €. - laufende Kredite/Finanzierungen:
Ja, ein Auto. In 3,5 Jahren ist es abgezahlt. Die Finanzierung wird dieses Jahr im August neu verhandelt. - Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
Nein - eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
Ich verfolge die Börse regelmäßig und ich interesse ich für Wirtschaftsnachrichten. Zur Zeit arbeite ich die Com Direct Akademie durch.
Ich hoffe ich konnte alle Fragen gut beantworten.
Vielen Dank für eure Hilfe !!
Grüße aus den Alpen
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.02.2021 21:38 - bearbeitet 11.02.2021 21:39
Hallo @Garmisch, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
die Antwort auf Deine Frage ist 42 Vanguard FTSE All-World.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2021 21:43
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Garmisch,
Mein Vorgehen in Deinem Fall, obwohl ich nicht alle Details kenne, wäre folgendes:
Da der Autokredit sowieso dieses Jahr neu verhandelt werden soll, würde ich als erstes, wenn möglich diesen tilgen.
Falls dies finanziell nicht möglich ist, zumindest so weit wie möglich und die Tilgung beschleunigen.
Ein Autokredit ist ein Konsumkredit und sollte so bald wie nur möglich eliminiert werden.
Dabei mit dem Rest der Sparrate in einen breit gestreuten Etf gehen um langsam ein Gefühl dafür zu bekommen.
Mein Favorit wäre dabei der A1JX52
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2021 00:55
Hallo @Garmisch und herzlich willkommen.
Ich setze mal an dieser Stelle an:
@Garmisch schrieb:
- Alter und Anlagehorizont:
Ich bin 45 Jahre und und möchte das Geld für 20 Jahre anlegen- Altersvorsorge / Berufsleben:
Ich möchte gerne mit 65 Jahren in Rente gehen. Meine Lücke entpricht ca. 600 €/Monat
Neben wir mal die monatlichen 600 € als das eigentlich zu erreichende Ziel und rechnen von da ausgehend rückwärts:
Um 600 €/Monat zur Verfügung zu haben musst Du 7.200 €/Jahr entnehmen – netto! Basierend auf heutigen Steuergesetzen entspricht das grob gerechnet einer Brutto-Entnahme von 10.000 €/Jahr.
Wenn man eine relativ konservative jährliche Performance von 6,5% ansetzt dann brauchst Du dafür in 20 Jahren also einen Depotstand von gut 150.000 €.
Der Fondsrechner sagt, dass, bei einer Anfangsinvestition von 10.000 €, dafür eine monatliche Rate von rd. 255 € erforderlich ist.
Was sagt uns das?
- Das wichtigste: Dein Ziel ist im Großen und Ganzen erreichbar ohne ein außergewöhnliches Risiko eingehen zu müssen. Insofern und in Anbetracht Deiner mittleren Risikobereitschaft ist der A1JX52 durchaus ein heißer Kandidat.
- Die Berechnung basiert auf heutigen Steuergesetzen. Gut möglich, dass die in 20 Jahren ganz anders aussehen und der angesetzte Abgeltungssteuersatz von 26,375% nicht mehr gilt. Ebenso ist auch denkbar, dass Du als Rentner weniger zahlst und daraus sogar ein Sicherheitspolster resultiert.
Der Steuerfreibetrag ist in dieser vereinfachten Rechnung überhaupt nicht berücksichtigt. - Eine Inflation ist nicht berücksichtigt. Um diese auszugleichen solltest Du die Sparrate jährlich um einige Prozent erhöhen.
- Die nicht verplanten 45 € ergeben über die Jahre eine Summe von gut 20.000 €. Für ein Wohnmobil scheint mir das eher knapp zu sein. Insofern die Sparrate also besser noch ein paar Euro höher ansetzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2021 09:14
Hallo Get Better,
danke für die Rechnung. Meine Frau sagt, ich soll Dir eine Kiste Pralinen schicken 😀.
Wenn man Jahrzente bei einer gewöhnlichen Bank ist, ist das hier eine neue Welt. Aber es ist die Zukunft !
Nochmals Danke !
Gruß Garmisch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2021 10:51

- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Euer Adventskalender: 24 Ideen bis zum Fest! in Wertpapiere & Anlage
- Konkrete Hilfe für ein ETF Invest in Wertpapiere & Anlage
- Du brauchst konkrete Hilfe für dein ETF-Invest? Dann beantworte bitte diese 11 Fragen! in Wertpapiere & Anlage