Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klimakiller Tiktok - Die Ökosünden der Digitalindustrie

digitus
Legende
8.350 Beiträge
14 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
703 Beiträge

Scary..... 😱

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Guten Morgen @digitus ,

vielen Dank für den Beitrag. Es zeigt wieder einmal auf in welchem Dilemma wir uns mittlerweile befinden und auf mit welcher Geschwindigkeit wir auf ein Desaster zusteuern, wenn wir nicht in den nächsten 10 Jahren umfassende und nachhaltige Lösungen finden und generieren. Klar, wir können jetzt nicht einfach alles abschalten. Aber immer deutlicher wird, dass wir sehr zeitnah eine fossilfreie Energiegewinnung umfassend ausbauen und CO2 reduzierte Technologie/Baumaterialien/Mobilität wirksam installlieren müssen. Gleichzeitig wird auch ein verändertes und nachhaltigeres Kosumverhalten notwendig werden. Langlebigkeit und Wiederverwertbarkeit von Kosumgüter, Alltagprodukten und tech. Geräte wird bedeutsam werden. 

Ingesamt bin ich oft ratlos wie wir global noch die Kurve bekommen wollen und einen Klimawandel deutlich und nachhaltig begrenzen können. Ich habe den Eindruck, dass es kaum mehr gelingen wird, die 2 Grad Grenze zu halten....

Grüße

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die neueste Idee, noch mehr Ressourcen zu verbrauchen - das Metaversum - wurde in dem Artikel gar nicht angesprochen. Mir fällt ein passender Witz ein:
"Gestern standen wir noch vor einem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter! 😊"

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Die Schulschwänzer von heute (Fridays for Future) sind die SUV-Fahrer von morgen. 

 

Ich behaupte an dieser Stelle nicht, dass diese Leute ihre Leasingraten auch pünktlich bezahlen werden.

 

Was soll sich denn da ändern oder gar bessern?

 

kroko

 

Ich habe leider nur ein „Ø“, aber kein „Ö“ auf meiner dænischen Tastatur.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@krokodil1  schrieb:

Die Schulschwänzer von heute (Fridays for Future) sind die SUV-Fahrer von morgen. 


Wenn das humorvoll gemeint sein sollte, hast du einen etwas merkwürdigen Humor.

 

Aber de gustibus non est disputandum, wie wir alten Griechen zu sagen pflegen 😉.

 

Grüße,

Andreas

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Mensch @digitus , alter Katastrophenprophet.

 

Da trau ich mich bald gar nichts mehr in der Community veröffentlichen.

 

Ich werde in Zukunft alle Vokale, Umlaute und Diphthonge  in meinen Posts weglassen, um meinen digitalen Fußabdruck zu verkleinern.

 

ch wrd n Zknft ll Vkl, mlt nd Dphthng n mnn Psts wglssn, m mnn dgtln Fßbdrck z vklnrn.

 

Grß, Prmx☹️

 

P.S.:  Der große österreichische  Poet Ernst Jandl (1925-2000) hat das in seinem Gedicht "Schtzngrmm" zur Perfektion gebracht:

Jandl Schtzngrmm 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Ich werde in Zukunft alle Vokale, Umlaute und Diphthonge  in meinen Posts weglassen, um meinen digitalen Fußabdruck zu verkleinern.


@Pramax 

Es nützt schon einiges, wenn man nicht ständig mobiles Internet nutzt, sondern mehr lokales W-Lan, oder LAN natürlich.

Hatte kürzlich noch einen Artikel gelesen, dass der Fussabdruck im "mobilen Internet" ein vielfaches höher ist. Ich habe Faktor 20(!) im Kopf, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Ich war auf jeden Fall platt, dass der Unterschied so extrem massiv ist.

 

Grüße

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@digitus 

 

Wir Krokodile haben zwar immer ein breites Lächeln, aber absolut KEINEN Humor, noch nicht mal "merkwürdigen" Humor.

 

Was soll an dieser meiner Aussage "Die Schulschwänzer von heute (Fridays for Future) sind die SUV-Fahrer von morgen." falsch" oder "merkwürdiger Humor" sein? (ok, das "heute" hätte besser "gestern" heißen sollen). Die damals (2018 - 2019) 15 - 17-Jährigen haben mittlerweile  fast alle ihren Führerschein auf einem SUV gemacht und fahren nun mit ihrem "ganzen Stolz" (Fiesta, Polo, Corsa ...) durch die Gegend (anstatt mit so einem Fahrrad oder einem "uncoolen" Bus und können es nicht erwarten, bis die Auto-Bank ein "Ja" zum Leasing oder einer Finanzierung eines "richtigen" Autos gibt.

 

Wer fährt denn heute "dicke Autos"? Das sind die Leute (und da gehöre ich auch dazu), welche in den 70-er und 80-er Jahren GEGEN den Bau von Autobahnen waren, diese aber heute regelmäßig nutzen. (Mein "dickes Auto" ist übrigens ein plug-in-Hybrid, also nur "halb so schlimm").

 

In den 70-er-Jahren hatte wir einen Leerer in der Schule, einen Grünen, einer von der k..z-grünen Sorte. Damals gab es noch keine Katalysatoren für Autos und schon gar kein bleifreies Benzin. Eine seiner wichtigsten Predigten: "Autos sind böse". Aber, anstatt mit dem Bus oder gar dem Fahrrad zur Schule zu fahren, fuhr er natürlich jeden Tag mit seinem Alfa Romeo zur Schule (obwohl eine gute Busverbindung zu seiner Wohnung bestanden hat und die Strecke vielleicht 3 - 4 km betragen hat). 

 

Klimaschutz ist notwendig, aber es muss bei jedem Einzelnen "klick" machen, v. a. auch bei den "Schulschwänzern". Es ist viel einfacher, einen Bösewicht (RWE, Daimler, BMW, Lufthansa, TUI ...) zu verdammen, als sein eigenes Verhalten unter die Lupe zu nehmen und ernsthafte Konsequenzen für sich selbst zu ziehen. "Schuld an allem ist die RWE mit den Kohlekraftwerken" - und schon ist "mein Gewissen" rein gewaschen, auch wenn ich indirekt mit meinem Surfen im Internet enorme Mengen CO2 freisetze. So funktioniert aber Klimaschutz nicht.

 

kroko

 

Ich habe leider nur ein „Ø“, aber kein „Ö“ auf meiner dænischen Tastatur.

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@krokodil1: Danke für die ausführliche Antwort. So wird es klarer ...

 

Grüße,

Andreas