Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine Freude über große Tagesschwankung

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Es ist zwar echt nichts weltbewegendes - aber heute morgen hab ich mich über eine unbedeutende Kleinigkeit einfach mal gefreut.

 

Die Depots der Familie haben i.d.R. eine Schwankung von unter ±0,5% gegenüber dem Vortag. Manchmal auch etwas mehr aber fast immer sehr deutlich unter ±1,0%.

 

Heute Morgen sind alle Depots mit "weit" über 1,5% im Plus gegenüber dem Vortag. (hab jetzt nichts genau gerechnet - Gewichtung etc. - aber es dürften grob so etwa 1,65% sein)

Das hat natürlich nichts zu bedeuten, schon gar nicht bei dem langfristigen Ansatz.....

 

...aber gefreut hab ich mich trotzdem, zumal die Schwankung in die richtige Richtung ging Smiley (fröhlich)

 

Ich wünsche allen Communauten einen ebenso angenehmen Start in den Tag Smiley (überglücklich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
98 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Ich sehe das gerad etwas bedenklich, habe Angst das alle etwas zu euphorisch sind? Aber hoffen wir mal, (nicht nur wegen unseren investments) dass es wirklich keine Eskalation gibt im Iran/Iraq. Dann kanns die nächsten Tage weitere Grüne-Zahlen-Tage gibt. 😃

Antonia
Mentor ★★★
2.633 Beiträge

So kann gerne jeder Tag beginnen!

Freue mich für dich mit!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Diese Freude kenne ich auch. Natürlich keine Aussage wenn man langfristig und breit gestreut anlegt, dennoch immer ein schönes Gefühl, das man einfach genießen sollte. 

Ich persönlich freue mich jedes Mal, wenn mein Depot stärker zugelegt hat als der DAX. Und das, obwohl der DAX nicht mal ein passender Referenzindex für mein Depot wäre. 

Aber man soll sich eben auch mal an solchen Dingen erfreuen. Wenn ich überlege, was ich früher als Taschengeld von meinem Vater bekommen habe und dann mal dagegenhalte, was ich an guten Tagen an wertezuwachs habe... 🙂

Was natürlich rational gesehen bull**piep** ist, da es sich ja um unrealisierte Kursgewinne handelt. Aber trotzdem, immer ein schönes Gefühl. Obwohl es an anderen Tagen natürlich in die andere Richtung geht. 

 

Liebe Grüße! 🙂

 

Ps. Coole Funktion, dass Kraftausdrücke automatisch zensiert werden 😉

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Heute Morgen sind alle Depots mit "weit" über 1,5% im Plus gegenüber dem Vortag. (hab jetzt nichts genau gerechnet - Gewichtung etc. - aber es dürften grob so etwa 1,65% sein)


Ich hab' jetzt voller Vorfreude meine Depots auch mal angesehen – im Schnitt 0,3%.

Was für ein verdammter <%&()$/'#> Morgen.

 

(Keine Sorge, das wird noch. Bei mir ergeben sich die größeren Bewegungen aus unterschiedlichen Gründen normalerweise erst am Nachmittag und Abend.)

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Morgen kann es ja auch schon wieder heißen: "wie gewonnen so zerronnen"...

Langfristig ist es ja auch vollkommen egal.

 

@Chrissel 

Die Politik/Gründe hab ich absichtlich außen vor gelassen.

Natürlich wünschen wir uns Frieden! Nur die Menschheit ist zu doof dafür.....

 

@PfuetzeFall 

Aber das Taschengeld in Form einer begrenzten Ressource fürht zu einem Besseren Verständnis und Lerneffekt. Zumal die finanziellen Verpflichtungen der Taschengeldempfänger eher überschaubar sind Smiley (zwinkernd)

 

@GetBetter 

Wenn es morgen bei Dir so wäre dann wünsche ich Dir für morgen die angenehme Überraschung Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Das "wie gewonnen so zerronnen" konnten wir alle wahrscheinlich an den ersten beiden Handelstagen in diesem Jahr kennenlernen. 

Ja, mit dem Taschgeld hast du absolut recht. Meine Eltern nagen beide bei weitem nicht am Hungertuch, dennoch musste ich lernen, dass das Geld eben nicht einfach so auf Bäumen wächst. Als Jugendlicher fand ich das absolut ungerecht und doof, mittlerweile bin ich dafür aber extrem dankbar. 

Und es hat den positiven Nebeneffekt, dass ich mich selbst über kleine Ausschüttungen oder Kursgewinne freue. 

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@GetBetter 

Wenn es morgen bei Dir so wäre dann wünsche ich Dir für morgen die angenehme Überraschung Smiley (fröhlich)


Solange kann ich nicht warten, deswegen mache ich auf dem Weg ins Bett immer noch einen Abstecher ins Büro. Daher waren es heute früh ja auch "nur" 0,3%, den Rest des gestrigen Börsentages hab ich mir um Mitternacht schon abgeholt Smiley (zwinkernd)

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich freue mich auch mehr über Gewinne als über Verluste. Im letzten Jahr gab es bei mir viele erfreuliche Tage, so dass meine Depots über 25% zulegten.

25 % kann in der Summe viel , aber auch sehr ,sehr viel sein.Lachender Smiley

Kann ich jetzt ob dieses Erfolgs stolz sein ? Nein. Viele Indices sind auch um diesen Prozentsatz gestiegen.

Wichtig ist, dass man investiert ist .

Günstig dividendenstarke Qualitätsaktien kaufen und liegen lassen

ist meine Devise.

 

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@hvd 

 

...zur Zeit freue ich mich unter anderem  sehr darüber, dass ich schon seit längerer Zeit auf adidas gesetzt habe.

LG Chairman
-expert for nothing-