abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine Freude über große Tagesschwankung

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Hallo zusammen!

Es ist zwar echt nichts weltbewegendes - aber heute morgen hab ich mich über eine unbedeutende Kleinigkeit einfach mal gefreut.

Die Depots der Familie haben i.d.R. eine Schwankung von unter ±0,5% gegenüber dem Vortag. Manchmal auch etwas mehr aber fast immer sehr deutlich unter ±1,0%.

Heute Morgen sind alle Depots mit "weit" über 1,5% im Plus gegenüber dem Vortag. (hab jetzt nichts genau gerechnet - Gewichtung etc. - aber es dürften grob so etwa 1,65% sein)

Das hat natürlich nichts zu bedeuten, schon gar nicht bei dem langfristigen Ansatz.....

...aber gefreut hab ich mich trotzdem, zumal die Schwankung in die richtige Richtung ging Smiley (fröhlich)

Ich wünsche allen Communauten einen ebenso angenehmen Start in den Tag Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
98 ANTWORTEN

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

da319452-7cbe-4955-81b6-226fae641843.JPG

Toni Erdmann

Und dazu wollte ich wissen, wie das bei euch läuft. (sehe gerade, das Frühstücksfernsehen hat 20 Jahre zu Grunde gelegt).

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@corrn  schrieb:

@Jockel24

Korrekt ! und zuerst fragte er nach dem Schnitt im Jahr. Mir ist seine Situation nicht ganz klar. Vieleicht schreibt er ja selber noch mal etwas dazu.  

Trotzdem und egal wie man es dreht und wendet, ist Deine Bewertung recht sportlich, wenn man von "langfristig" ausgeht, was der Fragesteller ja ganz offensichtlich tut.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@TeePee     was ist daran abenteuerlich wenn ich auf den MSCI World verweise ? Verlegener Smiley

Ich wollte die Diskusion anregen. Es kamen ja nicht gerade viele Infos von ihm.

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@Toni Erdmann  schrieb:

da319452-7cbe-4955-81b6-226fae641843.JPG

Um ehrlich zu sein lässt mich dieses Bild etwas ratlos zurück.

Hier wird ein Index (Dax) über einen Zeitraum (20 Jahre) dargestellt und es kommen die drei abgebildeten Renditen p.a. heraus.

Ein simpler Dax-ETF kann es also natürlich schonmal nicht sein (oder ist das die Durchschnittsrendite?). Und wie kommen die Max.- und Min.-Rendite zusammen? Wenn ich alles Geld in die Deutsche Bank gesteckt hätte, wäre meine Rendite doch sicher schlechter als 3,8% Smiley (zwinkernd)

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@corrn  schrieb:

@TeePee     was ist daran abenteuerlich wenn ich auf den MSCI World verweise ? Verlegener Smiley

Ernsthaft? Du schreibst "der Typ von dem du 8,9% gehört hast, dieser sollte mMn überlegen lieber in einen Stinknormalen MSCI world ETF zu investieren". Auf die Frage, welche Rendite durchschnittlich langfristig zu erwarten ist? Und da fragst Du, was daran "abenteuerlich" (was ich zwischenzeitlich übrigens in "sportlich" geändert hatte) ist? Du machst das noch nicht sehr lange, stimmt's?

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Das heisst, dass du in 20Jahren einen Durchschnitt von 8,9% gemacht hättest.

Sprich das eine Jahr macht der Index 10% das nächste Jahr 0% wäre der Durchschnitt 5%.  so ergeben sich 8,9% über die 20 Jahre

Das gilt aber alles nur für dich wenn du auch zu dem genannten Zeitpunkt und Preis damals eingestiegen bist.

Darauf wollte ich in meinem Post aber nicht einegehen um einen ewig langen Roman zu vermeiden.

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

Bitte, jetzt bekommt euch nicht in die Haare, ist doch alles gut.

Sagt mir doch bitte einfach mal, wo liegen euere Depots (grob) im Durschnitt der letzten 5-10 Jahre. Eher bei 3% oder eher bei 7%?

Vielleicht noch die Info wie der Mix (gewichtete Verteilung in Prozent - ganz grob) im Depot ist: ETF/Aktien/Fonds

Als Spiegel 😉 für mich, danke.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@TeePee  Ich glaube dir ist entgangen, dass mir seine Situation nicht ganz klar war und noch nicht ganz ist. Mit @Jockel24 habe ich das ganz normal klargestellt. Jetzt weiss ich nicht warum hier weiter so reagiert wird. 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@corrn  schrieb:

@TeePee  Ich glaube dir ist entgangen, dass mir seine Situation nicht ganz klar war und noch nicht ganz ist. 

Belassen wir es dabei. Mir war einfach nicht klar, was man an der Fragestellung "Welche Rendite p.a. ist langfristig realistisch?" unklar finden konnte. und da finde ich 8,9% (als Schnitt) nicht schlecht. Nicht sehr gut, aber eben auch nicht schlecht. Sei's drum.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.