kleine Freude über große Tagesschwankung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.01.2020 06:42
Hallo zusammen!
Es ist zwar echt nichts weltbewegendes - aber heute morgen hab ich mich über eine unbedeutende Kleinigkeit einfach mal gefreut.
Die Depots der Familie haben i.d.R. eine Schwankung von unter ±0,5% gegenüber dem Vortag. Manchmal auch etwas mehr aber fast immer sehr deutlich unter ±1,0%.
Heute Morgen sind alle Depots mit "weit" über 1,5% im Plus gegenüber dem Vortag. (hab jetzt nichts genau gerechnet - Gewichtung etc. - aber es dürften grob so etwa 1,65% sein)
Das hat natürlich nichts zu bedeuten, schon gar nicht bei dem langfristigen Ansatz.....
...aber gefreut hab ich mich trotzdem, zumal die Schwankung in die richtige Richtung ging
Ich wünsche allen Communauten einen ebenso angenehmen Start in den Tag
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 14:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 14:12
Und dazu wollte ich wissen, wie das bei euch läuft. (sehe gerade, das Frühstücksfernsehen hat 20 Jahre zu Grunde gelegt).
28.01.2020 14:13 - bearbeitet 28.01.2020 14:15
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.01.2020 14:13 - bearbeitet 28.01.2020 14:15
@corrn schrieb:Korrekt ! und zuerst fragte er nach dem Schnitt im Jahr. Mir ist seine Situation nicht ganz klar. Vieleicht schreibt er ja selber noch mal etwas dazu.
Trotzdem und egal wie man es dreht und wendet, ist Deine Bewertung recht sportlich, wenn man von "langfristig" ausgeht, was der Fragesteller ja ganz offensichtlich tut.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 14:17
@TeePee was ist daran abenteuerlich wenn ich auf den MSCI World verweise ?
Ich wollte die Diskusion anregen. Es kamen ja nicht gerade viele Infos von ihm.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 14:19
@Toni Erdmann schrieb:
Um ehrlich zu sein lässt mich dieses Bild etwas ratlos zurück.
Hier wird ein Index (Dax) über einen Zeitraum (20 Jahre) dargestellt und es kommen die drei abgebildeten Renditen p.a. heraus.
Ein simpler Dax-ETF kann es also natürlich schonmal nicht sein (oder ist das die Durchschnittsrendite?). Und wie kommen die Max.- und Min.-Rendite zusammen? Wenn ich alles Geld in die Deutsche Bank gesteckt hätte, wäre meine Rendite doch sicher schlechter als 3,8%
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 14:25
@corrn schrieb:@TeePee was ist daran abenteuerlich wenn ich auf den MSCI World verweise ?
Ernsthaft? Du schreibst "der Typ von dem du 8,9% gehört hast, dieser sollte mMn überlegen lieber in einen Stinknormalen MSCI world ETF zu investieren". Auf die Frage, welche Rendite durchschnittlich langfristig zu erwarten ist? Und da fragst Du, was daran "abenteuerlich" (was ich zwischenzeitlich übrigens in "sportlich" geändert hatte) ist? Du machst das noch nicht sehr lange, stimmt's?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 14:28
Das heisst, dass du in 20Jahren einen Durchschnitt von 8,9% gemacht hättest.
Sprich das eine Jahr macht der Index 10% das nächste Jahr 0% wäre der Durchschnitt 5%. so ergeben sich 8,9% über die 20 Jahre
Das gilt aber alles nur für dich wenn du auch zu dem genannten Zeitpunkt und Preis damals eingestiegen bist.
Darauf wollte ich in meinem Post aber nicht einegehen um einen ewig langen Roman zu vermeiden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 14:30
Bitte, jetzt bekommt euch nicht in die Haare, ist doch alles gut.
Sagt mir doch bitte einfach mal, wo liegen euere Depots (grob) im Durschnitt der letzten 5-10 Jahre. Eher bei 3% oder eher bei 7%?
Vielleicht noch die Info wie der Mix (gewichtete Verteilung in Prozent - ganz grob) im Depot ist: ETF/Aktien/Fonds
Als Spiegel 😉 für mich, danke.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 14:31
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.01.2020 14:37
@corrn schrieb:@TeePee Ich glaube dir ist entgangen, dass mir seine Situation nicht ganz klar war und noch nicht ganz ist.
Belassen wir es dabei. Mir war einfach nicht klar, was man an der Fragestellung "Welche Rendite p.a. ist langfristig realistisch?" unklar finden konnte. und da finde ich 8,9% (als Schnitt) nicht schlecht. Nicht sehr gut, aber eben auch nicht schlecht. Sei's drum.

- Türchen 14: Wenn dem DAX die Luft ausgeht... in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 7: Auch die kurvige kleine Schwester fährt quer durch Kanada in Wertpapiere & Anlage
- kleine Freude über große Tagesschwankung in Wertpapiere & Anlage
- Sonderbare Kreditpolitik und noch skurilere Kundorientierung ohne Lösungsvorschlag in Vorsorge & Finanzierung