abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine Freude über große Tagesschwankung

98 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Jockel24  schrieb:

Um ehrlich zu sein lässt mich dieses Bild etwas ratlos zurück.

Hab die Sendung zwar selber nicht gesehen, gemeint ist aber offensichtlich folgendes:

Untersucht wurden verschiedene 20-Jahres-Zeiträume, also z.B. 1988-2007, 1989-2008, 1990-2009 usw.

Am Anfang der Zeitspanne hast Du einen Betrag x in den DAX investiert (vereinfachend* gesagt einen DAX-ETF) und nach den 20 Jahren hast Du einen Betrag y im Depot gehabt.

Von den untersuchten 20-Jahres-Zeiträumen hast Du bestenfalls mit +15,2%, im schlechtesten mit +3,8% und in Schnitt mit 8,9% abgeschnitten.

* vereinfachend weil Du nicht in den DAX investieren kannst, der ETF seinerseits aber Kosten verursacht die der reine Index nicht hätte.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Ich bin niemanden sauer 😄

Auf diesem Depot, welches ich seit 3 Jahren betreibe, komme ich auf einen Schnitt von mehr als 20%. Dabei bespare ich einen ETF, halte zwischen 10 und 20 Aktien und gehe auch ab und zu auf kurzfristige Spekulationen ein. Ich bin recht zufrieden.

Gruß

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Ich halte mich da an @Crazyalex , glaub der hatte es mal iwo geschrieben.

12% im jahr, also 1% pro Monat im Durchschnitt sind auf 20-30 Jahre gesehen mein Ziel und der hammer.

Bisher bin ich knapp 3% drüber. Aber es waren, abgesehen von meinem Start, auch echt starke Monate. Bin auch damit im Gleischschritt des MSCI World

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Jockel24  schrieb:

Um ehrlich zu sein lässt mich dieses Bild etwas ratlos zurück.

Hab die Sendung zwar selber nicht gesehen, gemeint ist aber offensichtlich folgendes:

Untersucht wurden verschiedene 20-Jahres-Zeiträume

DAS macht natürlich Sinn!! So war es sicherlich gemeint.

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

@Chrissel  - boaaaaaaah - super! Ich hätte eher an die 6-8 Prozent gedacht.

buffettino
Experte ★★★
508 Beiträge

@Toni Erdmann  schrieb:

Sagt mir doch bitte einfach mal, wo liegen euere Depots (grob) im Durschnitt der letzten 5-10 Jahre.

Vielleicht noch die Info wie der Mix (gewichtete Verteilung in Prozent - ganz grob) im Depot ist: ETF/Aktien/Fonds.

9.7% IZF, 50.7% TTWRR (stand heute) seit Mitte 2015. Interpretieren kann ich diese Werte leider nicht.

Einzelaktien-ETF-Cash: 85%-15%-0% (stand heute), ETF aber erst seit Ende 2017.

Toni Erdmann

@Chrisselgehtst du nur auf ETFs und Aktien? 50% - 50% im Depot?

huhuhu
Legende
8.240 Beiträge

@corrn  schrieb:

@TeePee  Ich glaube dir ist entgangen, dass mir seine Situation nicht ganz klar war und noch nicht ganz ist. Mit @Jockel24 habe ich das ganz normal klargestellt. Jetzt weiss ich nicht warum hier weiter so reagiert wird. 

Dies ist normal hier, wenn SO viele "Fachleute" ihr Stelldichein geben.

Da wirst Du noch einiges mitmachen müssen  Smiley (zwinkernd)

Alternative;

...als beleidigter ......  von dannen kriechen,

um dann als Hochadel geborene unverzichtbare Majestät Triumphal zurückzukehren,

natürlich mit einer entsprechenden Ansage an die vor Freude hüpfenden

Untertanen.

Fazit der Geschicht;

...ist wenn man trotzdem lacht  Lachender Smiley

hu

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Ich halte mich da an @Crazyalex , glaub der hatte es mal iwo geschrieben.

12% im jahr, also 1% pro Monat im Durchschnitt sind auf 20-30 Jahre gesehen mein Ziel und der hammer.

Ehrlich gesagt halte ich es immer für reichlich optimistisch ein langfristiges Ziel in Prozent und nicht relativ auszudrücken. Vor allem wenn die Vorgabe linear hochläuft.

Wenn's irgendwann mal ernsthaft knallt seid ihr schnell für mehrere Jahren hinter den eigenen Erwartungen. Das ist weder fair noch motivierend.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Toni Erdmann  schrieb:

@Chrisselgehtst du nur auf ETFs und Aktien? 50% - 50% im Depot?

Hey Nein,

Ich bin ein klarer Verfechter davon ETFs als Sparplan anzulegen und diese niemals nie anzufassen.

Bei Aktien sehe ich das anders, die kaufe ich zwar auch weil ich sie lange lange halten will, aber da würde ich, wenn es wirklich mal nen Crash geben würde auch frühzeitig aussteigen (mit Stopkursen).

Auch mag ich es nicht Aktien im Sparplan zu kaufen, weil er weiß schon ob die Aktien, die ich kaufe, auch in ein paar Jahren noch genauso die Bigplayer sind, die ich mir erhoffe.

Also ums kurz zu machen.

Momentan ist es: 70% Aktien und 30% ETFs. Die ETFs wachsen natürlich stetig durch den Sparplan (das sind momentan jeden Monat 3% meiner Depotgrößte, wird natürlich weniger)

Alles was ich an überschuss verdiene, geht dann in Einzelaktien. Da sich meine Monatlichenkosten (keine Kinder, kleine Wohnung in Berlin, kein Auto, spare gerne) in grenzen halten, wachsen die Aktien aber expotentiell schneller gerade. Das wird sich aber dann irgendwann natürlich ändern, wenn die Fixkosten sich erhöhen.

Achso ich hab etwas Gold im Depot, was einem hier in der Community aber auch eher ausgeredet wird (mit sinnvollen Fakten).

Anleihen hatte ich auch mal überlegt, aber erstmal verworfen.

//edit

@GetBettergerad erst gelesen, jo hast du vollkommen recht. Hab ja auch geschrieben, letzten Monate lief es überall gut, da hätte man auch der Affe sein können der Dartscheiben wirft.

Es macht aber Spaß sicht so ne guideline zu setzen, und eben auch wenn son Crash kommt um zu schauen, wie gut man da raus kommt.

hah das sag ich jetzt in seeliger Ruhe, wobei ich nicht den Funken einer Ahnung zu haben, wie sich das anfüllt wenn mal wieder so ne Dot.Com Bubble fliegt. Ich weiß garnicht warum ich versuche dagegen zu argumentieren du hast am Ende wahrscheinlich recht! 😃

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.