Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirchensteuerabzug

motto
Autor ★★
28 Beiträge

Moin moin,

 

seid dem Jahreswechsel steht unter meiner Steuerübersicht:

Kirchensteuerabzug NEIN

 

Es gab bei mir jedoch keine Veränderung zu letzten Jahr und müsste eigentlich JA heißen, denn ich ich bin in der Kirche. Letztes Jahr musste ich also Kirchensteuern zahlen.

 

Wird der Eintrag Kirchensteuerabzug erst bei erziehlten Kapitalerträgen aktualisiert?

 

Eine Folgefrage: Hat dieser Eintrag einfluss auf die Steuersimulation im Depot?

 

Wahrscheinlich bringt Geduld hier auch die Lösung, oder...

 

42 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @motto,

 

in diesem Fall ist wahrscheinlich ein Anruf in der Kundenbetreuung der beste Weg. 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Hast Du beim Finanzamt/BZASt der Übermittlung Deines Kirchensteuermerkmals widersprochen?

motto
Autor ★★
28 Beiträge

Nein, ein Widerspruch liegt nicht vor.

 

Ich habe aber soeben bei der Hotline angerufen. Es wurden noch nicht alle Daten (über die Commerzbank) nach dem Jahreswechsel verarbeitet.

 

Da es für mich keine Dringlichkeit gibt, werde ich mich noch 2 Wochen gedulden und dann ggf. die Hotline erneut kontaktieren.

 

Wird der Kirchensteuerabzug denn bei euch korrekt angezeigt?

DrTool
Experte ★
159 Beiträge

Hallo,

@motto, auf Deinen Hinweis hin habe ich mal bei mir nachgesehen. Auch ich bin plötzlich "kirchensteuerfrei", obwohl ich das bisher nicht war. Ich werde auch mal abwarten...

bye

motto
Autor ★★
28 Beiträge

Das Problem ist gelöst.

 

Kirchensteuerabzug steht wieder auf JA

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wann wird denn der Kirchensteuerstatus von der comdirect zum ersten Mal nach Depoteröffnung beim Amt abgefragt?

Ich frage nicht für mich selbst, für mich hatte das keine Relevanz.

Bei der betroffenen Person steht in der Steuerübersicht, dass für sie kein Kirchensteuerabzug anfällt, was aber nicht stimmt.

Habe nur gefunden, dass die Abfrage 1x jährlich erfolgt, wann auch immer das ist.

Aber was passiert bis dahin, wenn Steuern auf Erträge anfallen?

Wird das alles im Laufe des Jahres verrechnet?

 

Danke und viele Grüße

KM

 

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Hab das gleiche Problem. Erste E-Mail an Kundensupport, wurde sturr auf eine FAQ verwießen, die mir nicht weitergeholfen hat. Anruf bei der Kundenhotline hat ergeben, dass die das auch nicht wissen und ich mich einfach gedulden soll. Toll sowas.....

 

Deporteröffnung war im November

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Die reguläre Abfrage des KSt-Merkmals erfolgt einmal pro Jahr im Oktober, ich bin grad unsicher ob am Anfang oder am Ende.

Wie die Bank es handhabt, wenn man nach dem Oktober eröffnet hat, weiß ich leider nicht. Bitte berichtet zurück, wenn Ihr das irgendwie herausbekommen habt.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Mein Riecher sagt mir, dass unser @GetBetter das wissen könnte. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.