abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirchensteuerabzug

43 ANTWORTEN

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Ja, bin auch ganz schön enttäuscht 😞 Bei mir hat sich immer noch nichts getan. Ich meine, da zahl ich lieber "bisschen" mehr und denke mir hab ich guten Kundenservice, aber bei "schwierigen" Fällen stellt sich dann der Kundenservice aktuell ziemlich schlecht dar 😞

Bis jetzt keine Antwort auf meine Rückfrage erhalten, wie der Status ist.

Zum verzweifeln, will doch nur das Kirchensteuerabfrage erfolgt und bei mir eingetragen wird.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @KeepMoving,

hallo @Fritzla83.

Ich habe die Fachabteilung noch mal um Auskunft gebeten und folgende Antwort erhalten:

Grundsätzlich ist es so, wie im ersten Absatz beschrieben. Eine Bescheinigung benötigen wir hierfür nicht. 

Das bedeutet: Man kann uns bei Kontoeröffnung mitteilen, dass man ab der Kontoeröffnung Kirchensteuer auf seine steuerpflichtigen Kapitalerträge zahlen möchte. Hierfür wird keine Bescheinigung benötigt.

In diesem Fall würden wir eine anlassbezogene Kirchensteuerabfrage beim Bundeszentralamt für Steuern vornehmen. In der Regel bekommen wir innerhalb von einer Woche das Kirchensteuermerkmal geliefert. 

Wenn diese anlassbezogene Abfrage im letzten Jahr nicht mehr erfolgte, können wir diese für 2021 nachholen.

Man würde dann Kirchensteuer auf die Erträge ab dem 01.01.2021 rückwirkend zahlen. Für 2020 muss man ggfs. den Kirchensteuerabzug über die Veranlagung nachholen. 

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Viele Grüße

Jessica

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @SMT_Jessica 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde es nochmal beim Kundenservice probieren und hoffe, dass es diesmal klappt.

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Ich habs jetzt nochmal per E-Mail probiert und hoffe das Beste.

@SMT_Jessica Hoffe ist okay, das ich dich zitiert habe 🙂

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe jetzt schon mehrfach E-Mails geschrieben, aber immer noch keine
Antwort erhalten bzw. ist der Sachverhalt immer noch nicht geklärt. Ich
habe mein Konto (Kundennummer: XXXXXXX) bei Ihnen im November 2020
eröffnet.

Unter „Verwaltung -> Steuerübersicht -> Angaben zur Kirchensteuer“ ist
bisher kein Eintrag seit Kontoeröffnung erfolgt. Dies liegt daran, dass
die Abfrage bei Ihnen beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) immer am
Ende des 3. Quartal erfolgt.

Dadurch würde bei mir erst die korrekte Angabe im Jahr 2022 erfolgen.
Nach Rücksprache mit der Comdirect Community und Ihren Social-Media-Team
(@SMT_Jan-Ove und SMT_Jessica) bitte ich darum, diesen Sachverhalt an
Ihre Fachabteilung weiterzuleiten:

Ich möchte das sie sofort und nicht erst am Ende des 3. Quartals 2021
eine anlassbezogene Kirchensteuerabfrage beim Bundeszentralamt für
Steuern vornehmen.

Laut Social-Media-Team bekommen Sie innerhalb von einer Woche das
Kirchensteuermerkmal geliefert. Es wird hierzu auch keine Bescheinigung
benötigt.

Zitat SMT_Jessica:
Grundsätzlich ist es so, wie im ersten Absatz beschrieben. Eine
Bescheinigung benötigen wir hierfür nicht. Das bedeutet: Man kann uns
bei Kontoeröffnung mitteilen, dass man ab der Kontoeröffnung
Kirchensteuer auf seine steuerpflichtigen Kapitalerträge zahlen möchte.
Hierfür wird keine Bescheinigung benötigt.

In diesem Fall würden wir eine anlassbezogene Kirchensteuerabfrage beim
Bundeszentralamt für Steuern vornehmen. In der Regel bekommen wir
innerhalb von einer Woche das Kirchensteuermerkmal geliefert.

Wenn diese anlassbezogene Abfrage im letzten Jahr nicht mehr erfolgte,
können wir diese für 2021 nachholen.

Man würde dann Kirchensteuer auf die Erträge ab dem 01.01.2021
rückwirkend zahlen. Für 2020 muss man ggfs. den Kirchensteuerabzug über
die Veranlagung nachholen.

Bitte leiten Sie dies an Ihre Fachabteilung weiter.Ich will doch nur,
dass die Kirchensteuerabfrage sofort erfolgt und bei mir erfasst ist

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Fritzla83,  

die Kollegen werden dir sicher entsprechend weiterhelfen können und mit dem Zitat erst recht. 😉  

Viele Grüße

Jessica 

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Ich verzweifel, es ist wirklich zum heulen, folgende Antwort heute bekommen, haben die überhaupt meine E-mail richtig durchgelesen? Das ist doch an Peinlichkeit langsam nimmer zu überbieten, ich denke, ich werde leider gezwungen sein, dass Depot zu wechseln. Kundenservice Note 6, so hart es ist. Vielen Dank für deine Unterstützung @SMT_Jessica , aber ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Es ist doch eigentlich eine ganz einfache Sache: Bitte die Abfrage beim Bzst sofort durchführen. Aber bei der comdirect anscheinend nicht. Man will oder kann mich nicht verstehen. Ich verliere das Vertrauen an euch, wenn man schon bei solchen Kleinigkeiten scheitert, will ich nicht wissen, was bei großen Problemen passiert.... 

Es wurde völlig falsch geantwortet, überhaupt nicht auf meinen Sachverhalt eingegangen. 

Die Antwort was ich heute bekommen habe:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Seit dem 01.01.2015 sind Finanzinstitute in Deutschland verpflichtet, die Kirchensteuer auf Kapitalerträge direkt einzubehalten und an das zuständige Finanzamt abzuführen.

Dieses gilt für alle Kunden, die einer steuererhebenden Religionsgemeinschaft angehören und in Deutschland steuerpflichtig sind. Dazu wird den Finanzinstituten die Religionszugehörigkeit ihrer Kunden einmal jährlich vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) verschlüsselt mitgeteilt.

Wenn Sie mit dem automatischen Einbehalt der Kirchensteuer nicht einverstanden sind, können Sie der Übermittlung Ihrer Religionszugehörigkeit widersprechen. Senden Sie dazu die "Erklärung zum Sperrvermerk" bis 30.06. eines Jahres direkt an das BZSt. Das Formular hierfür erhalten Sie unter folgendem Link:

www.formulare-bfinv.de/printout/010156.pdf

Kirchensteuer wird dann ab dem Folgejahr nicht einbehalten. Ihr Widerspruch wird vom BZSt Ihrem zuständigen Finanzamt gemeldet. Er gilt unbefristet und für alle Ihre Bankverbindungen.

Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu. Viele Antworten erhalten Sie auch auf unserer Website unter www.comdirect.de/faq

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Fritzla83,

zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung für die ganze Mühe, die du mit einem eigentlich so einfachen Vorgang hast.

Ich habe mich gerne noch einmal bei den Kollegen erkundigt. Die Anlassabfrage für das Kirchtensteuermerkmal ist keine Besonderheit und sollte dem Kundenservice normalerweise ein Begriff sein. Bevor das Hin und Her noch weiter geht, möchte ich dich bitten, dies einmal telefonisch mit unseren Kollegen unter 04106 - 708 25 04 zu besprechen. Ich bin mir sicher, damit wird dein Anliegen auch endlich gelöst.

Beste Grüße

Jan-Ove

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

Hallo @SMT_Jessica ,

jetzt drehen wir uns wieder im Kreis 😉

Ganz am Anfang, habe ich beim Kundenservice für diesen eigentlich einfachen Vorgang angerufen. Aber beim ersten Anruf konnte mir nichtmal die Auskunft gegeben werden, wann genau diese Abfrage erfolgt und wird schon "irgendwann" eingetragen werden.

Erst durch die Community und euch, wurde der Sachverhalt mit 3. Quartal usw.  klar. Und ein erneuter Anruf beim Kundenservice, brachte dann auch keine Eintragung. Deswegen habe ich ja angefangen schriftlich darum zu bitten. KeepMoving ging es ja da genauso, dass er einen "Nachweis" abliefern muss usw.

Ich verstehe ja, wenn man mal einen Kundenberater "erwischt" dem dies evtl. nicht geläufig ist, aber das es gleich so viele unterschiedlichen Kundenberater sind, sei es per Telefon oder per E-mail die das nicht wissen, lässt mich leider aktuell sehr stark an den Kundenservice zweifeln. Ist hoffe ich verständlich und nachvollziehbar. Auch die mal überhaupt nicht passende Antwort auf  meine Mail, ärgert mich immer noch sehr. Da hat der Kundenberater sich mal überhaupt keine Mühe gegeben meinen Sachverhalt durchzulesen, sondern wohl nur irgendeinen Textbaustein mit "Kirchensteuer" verwendet.

Wie auch immer, ich habe nochmal auf die Mail geantwortet, hoffe das ich diesmal verstanden werde. Einen Anruf probiere ich dann evtl. nächste Woche nochmal. Jetzt steht das Wochenende vor der Tür und da will man sich mit sowas nicht rumärgern.

ABER um auch mal positiv zu sein: Ganz großes Lob an euch beide. Ihr haltet hier den Kopf hin 🙂 Sozusagen die "Frontkämpfer" die alles abbekommen, wenn mal was schief läuft...

Ich berichte weiter, wie es ausgeht was der aktuelle Status ist. Persönlich habe ich mir die Frist bis Ende März gesetzt, wenn es dann immer noch nicht klappt, will ich mich da nicht weiter rumärgern, denke habe dann bis Ende März auch jegliches Vertrauen in den Kundenservice verloren (2 Monate Zeit, sollten ja eigentlich genug sein) und nehme dann einen Depotwechsel vor. Das ist dann das Beste für alle Beteiligte.  Aber ich gebe euch noch die Chance. Evtl. habt ihr noch andere Kontaktdaten, wo man evtl. an den "normalen" Kundenservice vorbeikommt? Supervisor etc.

Euch ein schönes Wochenende.

@KeepMoving Wie ist eigentlich bei dir der aktuelle Status?

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Fritzla83  schrieb:

@KeepMoving Wie ist eigentlich bei dir der aktuelle Status?

Hey @Fritzla83 

leider gleicher Status, gleiche nichtssagende "Copy - Paste" Antworten, die überhaupt nicht auf die Anfrage eingehen. Die Anfrage wurde bei der letzten Antwort also nichtmal gelesen. Und das nachdem nach der vorigen Korrespondenz die Bescheinigung unsererseits besorgt und mitgeschickt wurde, die man, das wissen wir ja jetzt, nichtmal braucht.

Das ist langsam etwas ernüchternd.

Wie @SMT_Jan-Ove sagt, ist das ganze eigentlich ein normaler Vorgang. Selbst beim Bundeszentralamt für Steuern steht die Info zur Kirchensteuer, dass

"die Anlassabfrage für alle Kapitalerträge bei der Begründung einer Geschäftsbeziehung oder auf Veranlassung durch den Kunden erfolgen kann. Mit ihr kann ein KiStAM unterjährig erstmalig oder in aktualisierter Form erhoben werden."

Kann nicht einfach mal jemand auf den Knopf für die Abfrage drücken und gut ist? Ich weiss, vielleicht etwas einfach formuliert, aber das muss doch für den Service machbar sein.

Da tun die Sparplangebühren die ich sonst "gerne" für einen gewissen Mehrwert im Sinne von Kundenbetreuung zahle doch wieder etwas weh.

Und ich bin keiner der für jeden Driss den Service in Anspruch nimmt, sondern nur dann wenn ich ihn wirklich mal brauche. Bisher 2 mal, 2 mal leider Chaos.

btw:

mir kam eben der Gedanke, dass das "Problem" doch eigentlich für jeden gilt der ein Depot eröffnet und kirchensteuerpflichtig ist, egal in welchem Quartal.

Angenommen Depoteröffnung im April, automatische Abfrage erfolgt standardmäßig in Q3.

Jetzt heisst es ja, Broker/Banken sind verpflichtet die (Kirchen-)Steuer automatisch abzuführen. Dann heisst es aber wohl auch, dass der Kirchensteuerstatus nach (Standard-)Abfrage jeweils ab dem Folgejahr gilt.

Was ist denn nach Depoteröffnung bis dahin im aktuellen Jahr? Die Kirchensteuer doch selber abführen? Das habe ich tatsächlich noch nie gehört, seitdem die Abgeltungssteuern automatisch einbehalten werden.

Oder wird es später doch noch rückwirkend neu berechnet?

Irgendwer aus der Community wird das bestimmt wissen, das betrifft doch zig Leute. Oder habe ich ein Brett vorm Kopf?

Wenn es jemand weiss, bitte melden, dankeeeee! Smiley (fröhlich)

Schönes Wochenende und viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Da tun die Sparplangebühren die ich sonst "gerne" für einen gewissen Mehrwert im Sinne von Kundenbetreuung zahle doch wieder etwas weh.

Und ich bin keiner der für jeden Driss den Service in Anspruch nimmt, sondern nur dann wenn ich ihn wirklich mal brauche. Bisher 2 mal, 2 mal leider Chaos.

Ja, sehe ich genauso, lieber zahle ich ein "bisschen" mehr, hab dafür aber guten Kundenservice. Aber leider aktuell bei uns beiden nicht der Fall.

Hoffen wir das beste und halten uns auf den Laufenden 🙂