abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirchensteuerabzug

43 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Mein Riecher sagt mir, dass unser @GetBetter das wissen könnte. Smiley (fröhlich)

Keine Ahnung warum mir hier Spezialwissen über die Kirchensteuer zugetraut wird obwohl ich schon seit rd. 20 Jahren keine mehr zahle. Vielleicht liegt's an meiner unschuldigen Ausstrahlung – egal. Smiley (zwinkernd)

@KeepMoving  schrieb:

wann wird denn der Kirchensteuerstatus von der comdirect zum ersten Mal nach Depoteröffnung beim Amt abgefragt?

Ich frage nicht für mich selbst, für mich hatte das keine Relevanz.

Bei der betroffenen Person steht in der Steuerübersicht, dass für sie kein Kirchensteuerabzug anfällt, was aber nicht stimmt.

Habe nur gefunden, dass die Abfrage 1x jährlich erfolgt, wann auch immer das ist.

Aber was passiert bis dahin, wenn Steuern auf Erträge anfallen?

Wird das alles im Laufe des Jahres verrechnet?

Regulär wird der Kirchensteuerstatus einmal jährlich zwischen dem 01.09. und 31.10. beim BZSt abgefragt ("Regelabfrage"). Als Rückmeldung erhält man den Status zum 31.08.

Dieser Status ist für das gesamte Folgejahr anzusetzen.

Für Fälle, in denen das Konto/Depot erst später im Jahr eröffnet wird, so dass die Regelabfrage schon gelaufen ist, gibt es auch eine "Anlassabfrage". Diese kann außer der Reihe erfolgen wenn der Kunde darauf hingewiesen wird und ihn somit die Möglichkeit gegeben wird, einer Rückmeldung des BZSt zu widersprechen.

Ich gehe davon aus, dass eine solche Anlassabfrage von der comdirect zu Beginn einer Kundenbeziehung standardmäßig durchgeführt wird.

Wenn also in der Steuerübersicht fälschlicherweise steht, dass kein Kirchensteuerabzug erfolgt, dann kann das aus meiner Sicht nur 2 Ursachen haben:

Entweder ist die Abfrage erst kürzlich erfolgt und es liegt noch keine Antwort vor.

Oder die betroffene Person hat einer Übermittlung der Daten beim BZSt widersprochen, so dass die comdirect die Antwort 0% erhält. In dem Fall erhält aber das FA automatisch eine Mitteilung und man ist zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Keine Ahnung warum mir hier Spezialwissen über die Kirchensteuer zugetraut wird obwohl ich schon seit rd. 20 Jahren keine mehr zahle. Vielleicht liegt's an meiner unschuldigen Ausstrahlung – egal. Smiley (zwinkernd)

@GetBetter 

DAS könnte sein. Smiley (überglücklich)

@GetBetter  schrieb: Oder die betroffene Person hat einer Übermittlung der Daten beim BZSt widersprochen, so dass die comdirect die Antwort 0% erhält.

Hmm, das kann ich nahezu auschliessen.

Vielleicht lässt die Antwort auf die hoffentlich erfolgte Anfrage einfach noch auf sich warten.

Es ist ja schliesslich ein Amt... Smiley (überglücklich)

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Vielleicht lässt die Antwort auf die hoffentlich erfolgte Anfrage einfach noch auf sich warten.

Es ist ja schliesslich ein Amt... Smiley (überglücklich)

Naja, die Datenmengen, die die comdirect üblicherweise abfragt, werden aber vermutlich nicht von einem Beamten sondern von einem Computer über eine definierte Schnittstelle beantwortet.

Insofern würde ich von einer Bearbeitungszeit im Bereich weniger Sekunden ausgehen Smiley (zwinkernd)

Einzig das Einspielen im comdirect-System mit evtl. Datensynchronisationen über einige Server mag dann etwas länger dauern. Aber auch hier würde ich allenfalls wenige Tage ansetzen.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@GetBetter 

Ist es nicht so, dass die Bank wegen den 0% nicht zwischen "Widerspruch" und "keine KSt" unterscheiden kann? – Wieso sollte dann eine Meldung an das BZASt erfolgen?

Ich habe sowohl widersprochen alsauch keine KSt und ich bin trotzdem nicht zur Steuererklärung verpflichtet...

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Ist es nicht so, dass die Bank wegen den 0% nicht zwischen "Widerspruch" und "keine KSt" unterscheiden kann?

Korrekt. Egal ob Widerspruch eingelegt wurde oder keine Kirchensteuerpflicht besteht, in beiden Fällen erhält die Bank die Rückmeldung 0%.

@Ihr Nickname  schrieb:

Wieso sollte dann eine Meldung an das BZASt erfolgen?

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Meldung geht nicht an das BZSt, sondern das BZSt meldet dies seinerseits an das für Dich zuständige Finanzamt.

@Ihr Nickname  schrieb:

Ich habe sowohl widersprochen alsauch keine KSt und ich bin trotzdem nicht zur Steuererklärung verpflichtet...

Ich gehe davon aus, dass eine solche Meldung nur erfolgt, falls tatsächlich eine Steuerpflicht besteht. Besteht diese nicht muss das Finanzamt auch kein besonderes Auge auf den Fall haben.

Grundsätzlich ist der Widerspruch natürlich auch überflüssig wenn ohnehin keine Kirchensteuerpflicht besteht. Für die Bank macht es keinen Unterschied da sie in beiden Fällen die gleiche Rückmeldung bekommt und sowohl das BZSt als auch Du kennen die korrekte Situation ohnehin.

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Und es ist ein weiterer Monat vergangen, ohne das ich das Merkmal eingetragen habe. Mehrmaliges Nachfragen bei Kundenservice/per EMail konnte mir nicht weiterhelfen,niemand kann sagen, wann eine Abfrage erfolgt, wenn man sein Konto nach 31.10 eröffnet hat.

Gibts hier evtl. irgendwelche Admins etc. die weiterhelfen können?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Fritzla83,

die Abfrage beim Bundeszentralamt für Steuern erfolgt jährlich gegen Ende des 3. Quartals.

Viele Grüße

Mario

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  Danke, aber so weit waren wir auch schon.

Was ist, wenn der Kunde das Konto erst im Q4 eröffnet hat, wie im vorliegenden Fall?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Ihr Nickname,

auch dann erfolgt eine Abfrage erst gegen Ende des 3. Quartals. Wenn er im Oktober 2020 eröffnet hat, also im September 2021.

Viele Grüße

Mario

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Danke, Mario, das sollte @Fritzla83s Frage beantworten 🙂