Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirchensteuerabzug durchführen lassen

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen,

unter Verwaltung-Steuerübersicht heißt es beim Kirchensteuerabzug bei mir "nein". Da ich (gerne) kirchensteuerpflichtig bin, würde ich das aber gerne direkt abführen lassen. Wie kann ich das beantragen?

Dank im Voraus

3 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Kkm: Eigentlich sollte das automatisch passieren – dein Kirchensteuerstatus wird, anhand der Steueridentifikationsnummer, über das Bundeszentralamt für Steuern abgefragt.

 

Bist du Neukunde oder Neu-Kirchenmitglied? Dann ist das vielleicht nur noch nicht passiert. Oder hast du irgendwann der Weitergabe dieser Angabe widersprochen? Wenn nicht, müßtest du mal bei deinem Einwohnermeldeamt nachhaken, ob die deine Kirchenzugehörigkeit richtig erfaßt haben.

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Hmm, ich bin seit über einem Jahr Kunde und auch nicht erst seit Kurzem in der Kirche und ich hatte nie bewusst dem Abzug widersprochen. Habe ich irgendwo ein Kreuzchen vergessen oder zu viel gemacht? Ich rufe mal die Comdi an...

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Den Widerspruch hättest du beim Bundeszentralamt für Steuern einlegen müssen. Das ist also eher nichts, was man versehentlich macht. 🙂

 

Comdirect kann noch einmal einen neuen Datenabruf beim BZSt veranlassen. Wenn dabei aber wieder „nicht kirchensteuerpflichtig“ herauskommt, kann nur die Meldebehörde weiterhelfen. Da kommt es auch zu Fehlern. (Mich haben sie schon zweimal ohne mein Zutun abgemeldet – einmal komplett, einmal haben sie immerhin einen Nebenwohnsitz behalten. „Ja, den neuen Ausweis müssen Sie in XYZ beantragen.“ – „Aha?“ – „Ja, Sie sind doch dorthin umgezogen.“ – „Aha?? Das ist mir aber neu.“)