Kennzahlen ETF zur Bewertung?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.10.2021 10:17
Hallo,
eine Aktie von einem Unternehmen kann man anhand verschiedener Kennzahlen bewerten und einschätzen, um sich ein Bild zu machen.
Was gibt es füt Methoden und Möglichkeiten, einen ETF ähnlich bewerten, ohne sich die Arbeit zu machen, anhand der Zusammensetzung und den Anteilen in die einzelnen Werte zu gehen?
Konkret geht es um den iShares Global Clean Energy, WKN A0MW0M. Ich halte eine kleine Position seit einigen Monaten mit moderatem Verlust. Nach einigen Erfahrungen mit überbewerteten H2-Aktien incl. hohen - leider nicht realisierten Buchgewinnen - im Jan und Feb 21 und dem Begreifen des Begriffes Überbewertung möchte ich zwar einerseits Anteil an der Entwicklung der regenerativen Energiewirtschaft haben, aber keinen stark überbewerteten ETF kaufen.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.10.2021 11:04 - bearbeitet 29.10.2021 11:05
@MatMiller: Du hast es ja schon gemerkt, aber falls sich noch jemand anderes hierher verläuft: Es gibt einen ausführlichen Thread zu den "Clean/New Energy-ETFs".
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2021 11:09
Ich halte es so, dass ich einen ETF einfach auch technisch bewerte wie eine Einzelaktie auch.
Wieso sollte für einen Länder-/Branchen-ETF (also eine Niesche) in der Bewertung ein anderer Maßstab stecken?!
....bisher fahre ich damit recht gut 😀
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2021 12:00
@Crazyalex schrieb:Ich halte es so, dass ich einen ETF einfach auch technisch bewerte wie eine Einzelaktie auch.
Wieso sollte für einen Länder-/Branchen-ETF (also eine Niesche) in der Bewertung ein anderer Maßstab stecken?!
....bisher fahre ich damit recht gut 😀
Gruß Crazyalex
Ja klar, aber Kennzahlen und Daten, die man für Einzelunternehmen relativ leicht und schnell rausfinden kann und die einem zumindest schon mal Hinweise geben, existieren für ETFs (auf den ersten Blick?) nicht, oder?
Also so Sachen wie Umsatz, Marktkapitalisierung, KGV.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2021 12:01
@digitus schrieb:@MatMiller: Du hast es ja schon gemerkt, aber falls sich noch jemand anderes hierher verläuft: Es gibt einen ausführlichen Thread zu den "Clean/New Energy-ETFs".
Grüße,
Andreas
Das stimmt, aber auch, wenn ich diesen ETF genannt habe, hatte meine Frage auch einen allgemeinen Charakter.
Konkret: Wie kann ich einschätzen, ob ein ETF überbewertet ist? Komm ich da um eine Betrachtung der Einzelwerte nicht drum herum?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2021 12:05
@MatMiller schrieb:Ja klar, aber Kennzahlen und Daten, die man für Einzelunternehmen relativ leicht und schnell rausfinden kann und die einem zumindest schon mal Hinweise geben, existieren für ETFs (auf den ersten Blick?) nicht, oder?
Also so Sachen wie Umsatz, Marktkapitalisierung, KGV.
Deswegen schreib ich ja auch 'technisch'!
Du versuchst einen fundamentalen Ansatz.... das wird nix 😉
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2021 15:59
@MatMiller schrieb:
Konkret: Wie kann ich einschätzen, ob ein ETF überbewertet ist? Komm ich da um eine Betrachtung der Einzelwerte nicht drum her
Nachdem ein ETF ja lediglich ein Aktienkorb ist, kann er - denke ich - nicht als Ganzes überbewertet sein.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2021 16:22
Der ETF ist in de m Maß überbewertet wie die darin enthalten Einzelwerte überbewertet sind abzüglich den darin enthaltenen Einzelwerten die unterbewertet sind...
Sich darüber beim ETF Gedanken zu machen ist eher......
also da kommt ja eigentlich zwangsläufig eher die Grundsatzfrage auf: Warum will ich diesen Branchen/Länder-ETF?
Glaube ich nan die Branche/Länder -> will ich den ETF
Glaube ich nicht daran -> der ETF ist der falsche!
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2021 16:24
bevor ich es vergesse:
Und genau das bringt mich zum Punkt: Ich kann an eine Branche/Region glauben oder auch nicht.
Was ich aber immer kann ist den ETF einfach technisch (wie auch eine Einzelaktie) zu beurteilen!
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2021 08:09
@Crazyalex schrieb:
...Warum will ich diesen Branchen/Länder-ETF?
Glaube ich nan die Branche/Länder -> will ich den ETF
Glaube ich nicht daran -> der ETF ist der falsche!
Damit bin ich aber beim Kauf von H2-Aktien Anfang Dez. 2020 bzw. vor Allem beim NICHT-Verkauf Ende Januar und Februar 2021 ganz schön reingefallen, da ich zwar an die Technologie glaube, die Werte aber gnadenlos überbewertet waren.
Man kann doch einen ETF hinsichtlich Kurs-Gewinn-Verhältnis im Prinzip genauso bewerten wie Einzelwerte und sich damit einen Eindruck bzgl. Überbewertung machen. Ich könnte z.B. ein KGV ermitteln, indem ich die Summe der Kurswerte aller Einzelwerte durch die Summe der Gewinne oder Gewinnerwartungen - natürlich gewichtet nach ihren Anteilen - dividiere. Natürlich würden dabei Unternehmen mit sehr geringen KGVs Unternehmen mit sehr hohen KGVs ausgleichen, aber das ist eben so bei einer Mittelwertbildung. Ein so ermitteltes KGV würde es ermöglichen, einen ETF einzuschätzen.
Gibt es so etwas?

- Wechsel von Onvista zu Comdirect in Wertpapiere & Anlage
- Gesamtdepotdarstellung um ein Klumpenlildungsrisiko zu vermeiden in Anregungen
- Der wundersame Boost in der 5-Jahres-Performance Euerer Aktien in Wertpapiere & Anlage
- Kurzvorstellung A11602 - argenx in Wertpapiere & Anlage
- Kosmetische Verbesserungen in der Comdirect Trading Anwendung in Website & Apps