am 14.01.2021 15:49
Hallo Community,
ich bin der Markus und habe hier jetzt meine erste Frage.
Ich kann China Mobile WKN 909622 nicht kaufen.
Da kommt immer folgende Meldung. Ich hänge das Bild an und hoffe ich verstoße gegen keine Regel.
Ich habe auch schon mit der Hotline telefoniert und die nette dame sagte mir manche China Aktien können gerede nicht gehandelt werden.
Aber auf Tradgate gibt es Umsatz (nicht mal so wenig) und keinen Kurs.
Wo liegt hier mein Fehler?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Antworten.
Grüße Markus
am 14.01.2021 16:04
Bist du sicher, dass das die chinesische Aktie ist und nicht die ADR, die nicht mehr gehandelt werden darf?
am 14.01.2021 16:28
Hallo @Markus P und willkommen in der Community.
Danke, dass du den Kundenservice angerufen hast. Das machen nicht viele, obwohl das da ja extra steht.
Manche China-Aktien kann man auf Grund eines Delistings nicht handeln, bzw. auf Grund eines drohenden Delistings.
Siehe mal hier
Ich möchte dir ans Herz legen, dass du über die Aktien informiert bist in die du investieren willst.
Hast du schon andere Handelsplätze als Tradegate versucht? Vielleicht hast du Glück und kannst über Frankfurt o.ä. kaufen. Ich würde aber davon abraten bis klar ist, was aus der ganzen Sache mit Amerika wird.
@Arne Matt ja, das ist die Aktie. Die ADR hat die ISIN US16941M1099 und die Aktie aus Hongkong hat die ISIN HK0941009539
am 14.01.2021 16:45
@Zilch: Glückwunsch zum neuen Abzeichen!
am 14.01.2021 17:10
@Zilch, wobei das Delisting an der NYSE keine Auswirkungen auf die Handelbarkeit hier haben sollte:
TR (L&S) würde mich kaufen lassen, Scalable (gettex) ebenfalls.
Grüße,
Andreas
am 14.01.2021 17:16
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für euche schnellen und auch detailierten Antworten.
@ Zilch, ja das mit dem Delisting in USA ist mir bekannt.
Ich dachte jetzt aber nicht, dass dies Auswirkung auf unseren Handel in der BRD/EU hat.
Ich habe es auch am Handelsplatz Stuttgart versucht, gleiches Ergebnis.
Mir ist die Firma/Aktie durch Andres Lipkow (ich hoffe die Schreibweise stimmt) aufgefallen. Gefällt mir und ich wollte mir ein paar ins Depot legen.
Sagt mal was wäre denn wenn ich die Aktie hätte, die Dame am Telefon sagt die könnte ich aktuell nicht verkaufen:-)))
Das wäre aber wesentlich schlechter als meine jetztige Situation sie nicht zu bekommen.
Gruß Markus
14.01.2021 17:20 - bearbeitet 14.01.2021 17:21
14.01.2021 17:20 - bearbeitet 14.01.2021 17:21
@digitus schrieb:@Zilch, wobei das Delisting an der NYSE keine Auswirkungen auf die Handelbarkeit hier haben sollte:
TR (L&S) würde mich kaufen lassen, Scalable (gettex) ebenfalls.
Grüße,
Andreas
Weshalb ich ja sagte er solle vielleicht mal einen anderen Handelsplatz als Tradegate versuchen. "Guckst" du :):
@Zilch schrieb:
Hast du schon andere Handelsplätze als Tradegate versucht? Vielleicht hast du Glück und kannst über Frankfurt o.ä. kaufen.
Selbstverständlich hat das Delisting der ADR keinen Einfluss auf die Handelbarkeit der Aktie selber, aber ich wollte es zumindest noch mal erwähnen damit er sich mit den Aktien, die er kauft, beschäftigt.
Ein Unternehmen, das gerade solche Probleme hat (und immerhin geht durch das Delisting jede Menge Kapital flöten), ist nicht als Investment zu empfehlen. Deshalb auch der Hinweis, damit erstmal zu warten, "guckst" du :D:
@Zilch schrieb:Ich würde aber davon abraten bis klar ist, was aus der ganzen Sache mit Amerika wird.
Edit: @Markus P dann ist alles gut, ich wollt nur sicher gehen 🙂
Wenn ich sie hätte aber nicht verkaufen könnte würde ich die zu einem anderen Broker übertragen und dort verkaufen wo es noch geht. Ich glaube eine andere Chance hast du dann nicht.
am 14.01.2021 17:23
@Markus P schrieb:Hallo ihr beiden,
vielen Dank für euche schnellen und auch detailierten Antworten.
@ Zilch, ja das mit dem Delisting in USA ist mir bekannt.
Ich dachte jetzt aber nicht, dass dies Auswirkung auf unseren Handel in der BRD/EU hat.
Ja, das ist leider ein allgemeines Problem...ausländische Nebenwerte sind deswegen auch besonders risikoreich. Als Kleinanleger muss man das entweder akzeptieren, oder man lässt die Finger davon (was i.A. die bessere Option ist).
am 14.01.2021 17:24
@Zilch: Eben 😆
Grüße,
Andreas
am 14.01.2021 17:30
Heilixblechle, das geht hier ja schlag auf Schlag.
Natürlich bin ich mir des Risiko bewust. Handle ja auch eigendenkend:-))
Ich möchte es ja auch "nur" Verstehen.
Auf Tradegate wurde heute 213.000 Stück gehandelt. Also andere Anleger können ja Kaufen/Verkaufen. Nur warum ich nicht.
Könnte das auch an meinen Einstellungen liegen? Mein Konto ist Uralt und ich habe ewig nicht gehandelt.
Ich finde aber die Risikoklassen nicht bei meinen Einstellungen.
Seit 04/2020 und Kinder aus dem Haus, ist die Lust und auch das Kapital für Akien wieder vorhanden:-)))
Grüße Markus