Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

justETF: "Die MSCI-Index-Klassifikationen und wie sie die Welt einteilen"

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

schon öfters habe ich darauf hingewiesen, dass sich in der gut versteckten News-Sektion der justETF-Seite immer wieder mal echte Goldstücke finden:

 

Diesmal ein sehr gut lesbarer Wissensartikel zur regionalen Systematik der MSCI-Index-Klassifikationen:

 

Die MSCI-Index-Klassifikationen und wie sie die Welt einteilen

 

@Joerg78: Vielleicht macht es Sinn, aus der ETF-FAQ dorthin zu verlinken.

 

Grüße,

Andreas

2 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Danke für den Link. Den Inhalt kannte ich im wesentlichen schon vorher (ist ja nur eine Zusammenstellung von Informationen),

ich finde es ist aber trotzdem wichtig ein bisschen Werbung für diese Informationen zu machen.

 

Ich denke z.B. dass sich die meisten Anleger nicht bewusst sind dass Länder wie Taiwan oder Südkorea mit Unternehmen wie TSMC oder Samsung, oder auch Tschechien,  als EM gelten und damit zum einem im MSCI World nicht vertreten sind, und zum anderen mit Ländern wie Peru oder Ägypten auf eine Ebene gestellt werden. Ich persönlich finde diese Einteilung zumindest "interessant" und bevorzuge daher die Konkurrenz (FSTE).

 

 

EDIT: Litauen und Estland, beide in der EU, sind sogar nicht mal EM sondern nur FM und damit nicht mal im MSCI EM vertreten.

 

Gruß

Carsten

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Schöne Seite, die die Verteilung nochmal übersichtlich darstellt. Habe in der FAQ einen entsprechenden Link gesetzt, danke @digitus !

 

Viele Grüße,

Jörg