Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior-Depot für Kinder als Geldanlage

93 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@akonkret  schrieb:

A1J781

Ein thesaurierender Faktor-ETF? Soll gerne jeder machen wie er mag, aber für ein Juniordepot würde ich davon abraten, schon allein wegen des ungenutzten Pauschbetrags. 

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

schaue dir doch mal die relative Performance zum MSCI WOrld an.

Erstmal Gewinne machen und dann Steuern sparen. Vielleicht gibt es den auch als Ausschütter.

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

@t.w. 

Wäre die A2H9QY oder A0hGV0 auch ok? Oder besser deinen vorgeschlagenen A1JX52? 

Der LYX0AG wäre bei mir eher zweite Wahl, da ich gerne replizierende möchte. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Auch von mir der Tipp zum Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing 

Alternativ, wenn es was nachhaltig-ethisches sein soll der UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF*.

Grüße,

Andreas

* @Community bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von SRI-Anlagen ... das ist un bleibt eine Geschmacksfrage und man macht es oder man macht es nicht Smiley (Zunge)

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Sempiternal  schrieb:

Wenn jemand Vorschläge für einen passenden World ETF machen möchte, darf dies gerne tun! 

Die ausführliche Antwort muss ein anderer hier einbringen, hier ist in wenigen Minuten Adventsspaziergang nach dem Baumschmücken angesagt. Daher nur die Antwort auf die leichteste Frage Smiley (zwinkernd)

Die Klassiker wären LYX0AG (ohne Schwellenländer) und A1JX52 (mit kleinem Schwellenländeranteil). Mit beiden wirst Du Deinen Kleinen eine große Freude machen. 

Den ETF-Empfehlungen kann ich mich nur anschließen.

Die Kinder haben eine eigene Steueridentifikationsnummer, mit der kann problemlos der Freibetrag von 800€ pro Jahr beantragt werden. Der dürfte fürs erste reichen. 

https://kunde.comdirect.de/suche?q=Juniorkonto_Freistellungsauftrag

Ist der ausgeschöpft, kann beim zuständigen Finanzamt eine sogenannte NV-Bescheinigung beantragt werden. Frag noch mal hier in der Community, wenn es so weit ist.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@akonkret  schrieb:

Erstmal Gewinne machen und dann Steuern sparen. Vielleicht gibt es den auch als Ausschütter.

Wenn irgendwer hier wüsste, dass die Performance eines Faktorinvestments künftig besser als der Gesamtmarkt ist, würden wir alle so investieren. Leider weiß das niemand. Da nehme ich lieber das sichere Steuergeschenk und investiere in den gesamten Markt als mich auf eine steuerschädliche Wette einzulassen, nur weil sie zufällig die letzten Jahre gutgegangen ist. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

@t.w. 

Wäre die A2H9QY oder A0hGV0 auch ok? Oder besser deinen vorgeschlagenen A1JX52? 

Der LYX0AG wäre bei mir eher zweite Wahl, da ich gerne replizierende möchte. 

Das ist eine Glaubensfrage. Die beiden von Dir Vorgeschlagenen beinhalten keine Schwellenländer, der A1JX52 ein wenig (derzeit ca. 11%). Für Dein Vorhaben sind alle Genannten gut. 

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@akonkret  schrieb:

Wenn irgendwer hier wüsste, dass die Performance eines Faktorinvestments künftig besser als der Gesamtmarkt ist, würden wir alle so investieren. Leider weiß das niemand. Da nehme ich lieber das sichere Steuergeschenk und investiere in den gesamten Markt als mich auf eine steuerschädliche Wette einzulassen, nur weil sie zufällig die letzten Jahre gutgegangen ist. 

Jetzt wirst Du unsachlich @t.w.

Der Steuernacheil entsteht doch nicht durch den Faktor, sondern durch die Thesaurierung.

Es gilt - nicht erst seit Markowitz - als wissenschaftlich erwiesen, dass ein nach Volatilität diversifiziertes Portfolio das nach Marktkapitalisierung gewichtete Portfolio (z.B. auf den MSCI World) schlägt. So gesehen glaubst Du halt nur an einen anderen Faktor. Du glaubst ein nach Größe gewichtetes Portfolio läuft besser.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Keine Sorge, wir bleiben ganz sachlich. Da Du den Thesaurierer vorgeschlagen hast, ist die vorgeschlagene Strategie im vorliegenden Fall steuerlich definitiv nachteilig für den Fragesteller. Das hat natürlich nichts mit dem Faktor zu tun, wie Du völlig richtig sagst. 

Und noch einmal: Wäre tatsächlich erwiesen, dass ein Minimum Volatility Faktor dauerhaft den Markt schlägt, würde hier niemand eine simple Marktabbildung empfehlen. Ob der ETF das leisten kann, wissen wir aber nicht bzw. nur für bestimmte Zeiträume der Vergangenheit. Für die Wette auf den Faktor muss ich allerdings auf Diversifikation verzichten und mit Deinem ETF zusätzlich noch auf das Steuergeschenk. Für mich klingt das nach keinem guten Deal. Aber wie gesagt: Mit seinem Geld darf jeder zum Glück vorgehen, wie er möchte. In einigen Jahrzehnten wissen wir dann, wessen Strategie besser war Smiley (zwinkernd)

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Wäre tatsächlich erwiesen, dass ein Minimum Volatility Faktor dauerhaft den Markt schlägt, würde hier niemand eine simple Marktabbildung empfehlen. Ob der ETF das leisten kann, wissen wir aber nicht bzw. nur für bestimmte Zeiträume der Vergangenheit. Für die Wette auf den Faktor muss ich allerdings auf Diversifikation verzichten und mit Deinem ETF zusätzlich noch auf das Steuergeschenk. Für mich klingt das nach keinem guten Deal. Aber wie gesagt: Mit seinem Geld darf jeder zum Glück vorgehen, wie er möchte. In einigen Jahrzehnten wissen wir dann, wessen Strategie besser war Smiley (zwinkernd)

Was genau ist denn das Ziel Deiner Diversifizierung im MSCI World?