Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt neu: Wertpapiersparplan ab 1 Euro

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Whoop! Whoop!

 

 

Ja, ihr habt richtig gelesen. Ab jetzt könnt ihr einen Wertpapiersparplan ab einer Sparrate von gerade mal 1 Euro bei uns anlegen.

 

Wählt aus 1.700 ETFs, mehr als 6.000 Fonds, über 500 Zertifikaten und mehr als 1.200 Aktien eure Favoriten aus und legt sie euch ins Depot.

 

Alle Infos finde ihr bei uns auf der Webseite.

 

Fragen und Anmerkungen gerne als Kommentar in diesen Thread.

 

Viele Grüße

Christoph

16 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

solange das Depot bei einer Sparplanausführung je Quartal kostenlos bleibt, macht das Angebot für sozial schwache Familien und deren Junior-Depots einen Unterschied aus.

1€/Monat fürs Junior-Depot wäre nun wirklich für jeden Paten peinlich. Aber niemand muss mehr befürchten, ein Junior-depot oder Depot in seinen schwierigsten Zeiten nicht unterhalten zu können.

Das öffnet Türen.
Türen, die für die Bank nicht wichtig sind, aber für die Menschen, die dadurch endlich Zugang zum Investieren finden.

Ich finde das super.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Langfristig ist das auch für die Bank wichtig: Man öffnet sich einem Kundenkreis der heute finanzschwach ist  (z.B. Auszubildende, Studenten), der aber in 5-10 Jahren vielleicht zu den Besserverdienenden gehört. 

 

Wer mit 18 seinen ersten Euro bei TR investiert hat wird mit 25 bestimmt nicht zur Commerzbank, Deutschen Bank, etc wechseln.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Sparpläne ab 1 € anzubieten ist nichts anderes als ein zusätzliches Angbot. Dadurch wird für niemanden irgendetwas schlechter, für einige aber möglicherweise besser. Alles wunderbar sollte man meinen, trotzdem gibt's natürlich sofort wieder negative Kommentare. War ja klar.

 

Dass ein Sparplan über monatlich 1 € nicht zum frühzeitigen Renteneintritt führen wird ist doch offensichtlich. Man muss sich aber auch nicht an diesem Extremfall abarbeiten sondern kann die Möglichkeit in den Mittelpunkt stellen, dass es jetzt auch unter 25 € möglich ist.

 

Das mag der Sparfuchs für die jetzt noch kostengünstigere Vermeidung von Kontoführungsgebühren nutzen, oder der Junior für die allerersten Schritte seiner Investorenkarriere, oder auch der schon etwas fortgeschrittenere Anleger für die Wiederanlage seiner Quartalsdividende von 10 €. 

 

Anwendungsfälle gibt es etliche. Die Einen werden es dankbar nutzen, den Anderen wird nichts weggenommen. Passt!

 

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Ach, ihr könnt nicht? Ich helfe gerne.

Ihr schafft es Namensaktien zu identifizieren, da auch so der Hinweistext angezeigt wird.

Ihr schafft es eine individuelle Mindestsparrate zu vergeben, was bei der Allianz auf 1,46 EUR erhöht ist.

 

Alternative 2: Ihr könnt das Umschreibeentgelt immer nur berechnen, wenn ihr die nächste Aktie "anbrecht". 

 

Alternative 3: Ihr verzichtet bei Sparplänen (bis 100 EUR) auf das Umschreibeentgelt.

 

Und ich glaube @HaBe meinte für eine Gebühr von 1 EUR (gesprochen eins Euro)


 

Aus meiner Sicht ist Alternative 2 eigentlich zwingend. Ansonsten verlangt man hier nämlich eine leistungsbezogene Gebühr für etwas, was gar nicht stattfindet.... Wenn clearstream eine Gebühr dafür erhebt, dass eine Namensaktie im Aktienregister auf meinen Namen umgeschrieben wird, dann kann die Bank das meinetwegen durchreichen. Auch wenn es aus meiner Sicht im aktuellen Marktumfeld klüger wäre, darauf zu verzichten. Aber das ist Geschäftspolitik. Aber eine clearstream-Gebühr durchzureichen, die gar nicht in der Form von clearstream erhoben wird, ist aus meiner Sicht nicht zulässig. Wenn clearstream nicht eine Aktie auf meinen Namen umschreibt, erhebt clearstream auch nicht auf meinen Namen Gebühren. 

Dass comdirect die gesammelten Bruchstücke auf eigenen Namen halten muss, ist das Problem der comdirect, nicht der Kunden. 

Kio
Experte ★★
331 Beiträge

@Lars123 

Das ist nicht ganz richtig, das ist keine Fremdgebühr.

" Es handelt sich bei dem Umschreibeentgelt um ein eigenes comdirect erhobenes Entgelt. Bei Sparplänen ist das Umschreibeentgelt bei Erwerb der Bruchstücke bereits in der Sparrate enthalten."

Kuckst du hier:

https://kunde.comdirect.de/faq/wertpapiersparplan-konditionen 

Das ist Geld, was die Bank abzockt. Anders kann man das nicht beschreiben. Das Umschreibeentgelt könnten die jederzeit für bestimmte Produkte streichen, machen sie aber nicht, sondern bieten €1 Sparpläne für Namensaktin an, bei denen am Ende nichts übrigbleibt.

 

Da sucht sich jemand, der mal in das Thema reinschnüffeln will zwei Aktien raus, die zufällig Namensaktien sind und bespart sie mit jeweils €1 (Bitte kein Kommentar, wird schließlich so angeboten).

Am Ende des Jahres stellt er dann fest, dass von seinen 24 Euro noch €1,03 Anlagebetrag übrig sind.

12*€0,95=€11,4

€11,4 * 2Aktien =€22,80

2*€0,015 Kaufgebühren = €0,03

Aber, kein Problem. Mit 10% angelegt hat er nach etwa 33 Jahren seine 24 Euro wieder. Die Inflation und Depotgebühren lassen wir mal großzügig außen vor.

 

Oder habe ich da was falsch verstanden?🙄

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Kio  schrieb:

Das ist Geld, was die Bank abzockt.


Wie Idiotensicher erwartet Ihr Geschäftskonditionen?

Spoiler
Ich habe heute darüber nachgedacht, ob es wohl möglich wäre, Menschen zu beschreiben, wie man atmen sollte: Unter Wasser, Im Flugzeug bei 6G, bei Stress, bei Hitze in der Sauna während des Aufgusses, beim Schwimmen durch die Brandung und so weiter und so fort... Es wäre mir nicht möglich, einem Menschen eine wirklich umfassende Anleitung für das Atmen unter allen denkbaren Umständen zu schreiben. Und doch atmet (manchmal zum Leidwesen aller anderen) auch der größte Depp ganz von allein und ohne Anleitung die ganze Zeit ...

Da die Geschäftskonditionen transparent sind, kann sich jeder in aller Ruhe einlesen und sich entsprechend positionieren.

Natürlich ist es relativ sinnlos, mit 1€/Ausführung Namensaktien zu besparen.

Spätestestens nach der ersten Abrechnung weiss das dann aber auch wirklich jeder.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Soul Train

Earth, Wind and Fire: Mighty, Mighty.

 

Groove: KWie2

 

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...