Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt kaufen im Crash? Aktien mit relativer Stärke

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Die Volatilität ist immer noch sehr hoch. Starken Tagen folgen Abverkäufe, so wie gestern und heute. Das ist ein klares Zeichen, dass immer noch viele Anleger auf den Ausstieg lauern. Cash ist King. Dank Eurer Stopkurse verfügt Ihr über ausreichend Bargeld. Wie ich schon seit zehn Tagen schreibe: Mit kleinem Geld darf man vorsichtig selektiv Sterneaktien kaufen, aber für agressive Käufe ist es zu früh. Mich würde nicht wundern, wenn die Börse bis September unter großen Schwankungen seitwärts läuft. Auch das habe ich bereits mehrfach begründet. Doch es geht auch anders:

Es gibt selbst in der aktuellen Crash-Phase Aktien, die nach längerer Unterschreitung soeben deutlich über ihre 200-Tage-Linie gestiegen sind. Nämlich aap-Implantate (WKN 506660). Dieses Signal ist ein Zeichen extremer Stärke. Wer (so wie ich) voooorsichtig und mit kleinem Geld einsteigen will, setzt einen Stopkurs leicht unter der 200-Tage-Linie bei etwa 0,64 Euro. Bitte lest meinen Beitrag über das Money-Management nochmal sorgfältig durch, um zu ermitteln, wieviele Stück Ihr kaufen dürft. Denn:

Ihr müsstet dank Eurer Stopkurse auf einem großen Cash-Polster sitzen. Wem es schon jetzt in den Fingern juckt, wieder einzusteigen, darf mit begrenztem Einsatz, vorsichtig, ausgewählte Sterneaktien kaufen. Für einen breiten Einstieg in den Markt mit wehenden Fahnen ist es zu früh. Wir sind in einer Baisse. Die Begründung kennt Ihr:

Aktuell liegen weltweit 35% aller Aktien unter ihrer 200-Tage-Linie. Wir haben ja gelernt, dass man Aktien nur im Aufwärtstrend kaufen darf und niemals wenn sie fallen. Die 200-Tage-Linie ist ein guter Indikator dafür. Profis kaufen keine Aktien, die unter diesem gleitenden Durchschnitt liegen. Daher:

Nach diesem Kriterium sind aktuell beispielsweise noch folgende Aktien kaufenswert, die auch in den letzten zehn Jahren ordentlich performt haben und dabei nur selten Kursverluste hatten:

Sartorius Vorzugsaktien, Constellation Software, Cintas, Adobe, Esker, Fiserv, Fastighets Balder, Domino's Pizza, Tyler Technologies, Robertet, Sartorius Stedim, London Stock Exchange, Fair Isaac, Exponent, American Water Works, Pool Corp.

All das sind Dauerempfehlungen von mir. Bitte WKN usw. in meinen Sternelisten nachlesen. Das nennt man relative Stärke, und das ist es, was Ihr im Depot haben wollt. Zur Sicherheit Stopkurs unterhalb der 200-Tage-Linie nicht vergessen. So kann nichts anbrennen.

Ich wiederhole nochmal meine allgemeine Einschätzung zu Stopkursen: In Panik- und Crashphasen wie aktuell werden alle Aktien nach unten gereicht. Stopkurse können dann dazu führen, dass man beim Tief ausgestoppt wird. Können, nicht müssen. Wer über eine sehr hohe Cash-Quote verfügt, sagen wir mal mehr als 50% Bargeld, der darf in so einer Phase auch auf Stopkurse verzichten. Ansonsten gilt: Stopkurse sind wichtig, damit Ihr liquide und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorüber ist.

Weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüße aus einem stürmischen München

ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
98 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@digitus  und @Zilch :  Herzlichen Dank, dass Ihr so mühsam nach meinen Beiträgen sucht. Ich weiß gar nicht auswendig, wann ich die letzte Liste veröffentlich habe. Momentan ist nicht die Zeit für größere Einkäufe.

@putzel : Auch an Dich herzlichen Dank für Dein Feedback. Wir Blondinen müssen zusammenhalten, und es ist Ostern, daher hier exklusiv für Dich (alle anderen bitte nicht weiter lesen) die zehn besten Aktien der Welt (nach den sogenannten "Rosenheim-Kriterien" mit dem höchsten Chance-Risiko-Verhältnis CRV der nmh-premium-Leser):

Platz   WKN   Titel              CRV   RSL

------------------------------------------

1      716563 Sartorius AG Vorzu 28,55 117
2      871981 Adobe Systems Inc. 24,42 105
3      A0JM27 Constellation Soft 23,32  95
4      A0F602 MasterCard Inc. Re 22,98  96
5      A0B6VQ Domino's Pizza Inc 22,95 126
6      A2AJKS Sartorius Stedim B 22,69 127
7      917099 Tyler Technologies 21,54 115
8      A0NC7B VISA Inc. Register 21,37  97
9      907928 Esker S.A. Actions 20,92 110
10     881793 Fiserv Inc. Regist 20,39  93

Aber wie gesagt: Ich würde aktuell nicht mit wehenden Fahnen in den Markt laufen. Es ist zu früh, und die Volatilität (gemessen am VDAX, WKN A0DMX9) ist immer noch viel zu hoch. Bitte nur an schwachen Tagen kaufen. Und vorzugsweise nur Aktien kaufen, die über der 200-Tage-Linie notieren (siehe Tabelle: RSL über 100%). Weltweit notieren übrigens aktuell 21 Prozent aller Aktien über dem GD200, also noch ein klares Zeichen für eine Baisse. Beim Tief am 12.03.2020 waren es nur knapp 6 Prozent aller Aktien, es geht also in die richtige Richtung.

Viel Erfolg, schöne Feiertage an alle, die das hier lesen müssen

nmh

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@nmh  schrieb:

@digitus  und @Zilch :  Herzlichen Dank, dass Ihr so mühsam nach meinen Beiträgen sucht. Ich weiß gar nicht auswendig, wann ich die letzte Liste veröffentlich habe. Momentan ist nicht die Zeit für größere Einkäufe.

@putzel : Auch an Dich herzlichen Dank für Dein Feedback. Wir Blondinen müssen zusammenhalten, und es ist Ostern, daher hier exklusiv für Dich (alle anderen bitte nicht weiter lesen) die zehn besten Aktien der Welt (nach den sogenannten "Rosenheim-Kriterien" mit dem höchsten Chance-Risiko-Verhältnis CRV der nmh-premium-Leser):

Platz   WKN   Titel              CRV   RSL

1      716563 Sartorius AG Vorzu 28,55 117
2      871981 Adobe Systems Inc. 24,42 105
3      A0JM27 Constellation Soft 23,32  95
4      A0F602 MasterCard Inc. Re 22,98  96
5      A0B6VQ Domino's Pizza Inc 22,95 126
6      A2AJKS Sartorius Stedim B 22,69 127
7      917099 Tyler Technologies 21,54 115
8      A0NC7B VISA Inc. Register 21,37  97
9      907928 Esker S.A. Actions 20,92 110
10     881793 Fiserv Inc. Regist 20,39  93

Aber wie gesagt: Ich würde aktuell nicht mit wehenden Fahnen in den Markt laufen. Es ist zu früh, und die Volatilität (gemessen am VDAX, WKN A0DMX9) ist immer noch viel zu hoch. Bitte nur an schwachen Tagen kaufen. Und vorzugsweise nur Aktien kaufen, die über der 200-Tage-Linie notieren (siehe Tabelle: RSL über 100%). Weltweit notieren übrigens aktuell 21 Prozent aller Aktien über dem GD200, also noch ein klares Zeichen für eine Baisse. Beim Tief am 12.03.2020 waren es nur knapp 6 Prozent aller Aktien, es geht also in die richtige Richtung.

Viel Erfolg, schöne Feiertage an alle, die das hier lesen müssen

nmh

Mahlzeit nmh,

wenn ich es noch darf, hätte ich eine Frage.

Genau diese Liste liegt auf meinem Schreibtisch,

und da ich leider nur zwei der aufgeführten im Depot habe,

würde ich mir eine dritte zulegen wollen.

Mal Hand auf`s Herz

wenn DU für ein unteren fünfstelligen Betrag wählen könntest,

sag, für welche würdest Du Dich entscheiden.

Rechtliche Konsequenzen, würden selbstverständlich NICHT entstehen Smiley (zwinkernd)

Danke und Grüße mit Gesundheit

nach München

us Kölle

im Garten beim...Du weißt

P......

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu :

Herzlichen Dank für Dein Vertrauen, auch wenn ich weiß, daß Du Dich eh nicht an meinen Rat halten wirst.

Welche von den zehn? Hängt davon ab, welche Du schon hast. Wenn Du beispielsweise schon Mastercard hast und nur noch eine weitere kaufen willst, dann sollte das nicht gerade Visa sein.

Daher mein Tip: Arbeite die Liste einfach von oben nach unten ab.

Viel Erfolg! Das mit der Kastanie ist eine gute Idee. Ich mach jetzt Mittagsschläfchen unter meiner Kastanie.

Schöne Feiertage nach Köln und überall sonst hin (wie immer jedoch nicht nach Düssssssseldorfh, denn die sind schuld, dass überall im Supermarkt die Lindt-Marc-de-Champagne-Eier ausverkauft sind)

nmh

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu 

Domino's Pizza. Warum? Ich mag deren Pizza und selbst während meiner Zeit im Oman gab es die dort. Früher gab es noch Joey's bei mir die nun aber Domino's sind. Ist praktisch McDonald's für Pizza. Und ist ne Sterneaktie mit RSL über 100. 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@nmh  schrieb:

@huhuhu :

Herzlichen Dank für Dein Vertrauen, auch wenn ich weiß, daß Du Dich eh nicht an meinen Rat halten wirst.

Welche von den zehn? Hängt davon ab, welche Du schon hast. Wenn Du beispielsweise schon Mastercard hast und nur noch eine weitere kaufen willst, dann sollte das nicht gerade Visa sein.

Daher mein Tip: Arbeite die Liste einfach von oben nach unten ab.

Viel Erfolg! Das mit der Kastanie ist eine gute Idee. Ich mach jetzt Mittagsschläfchen unter meiner Kastanie.

Schöne Feiertage nach Köln und überall sonst hin (wie immer jedoch nicht nach Düssssssseldorfh, denn die sind schuld, dass überall im Supermarkt die Lindt-Marc-de-Champagne-Eier ausverkauft sind)

nmh

Hallo nmh,

nachdem sich unser ......... Nachbar mal wieder mit seinem **Piep** Becken

beschäftigt kommt man einfach nicht zur ruhe Frustrierte Smiley

Und da Du, mich wohl durchschaust hast,

und mir die Arbeit der Entscheidung nicht abgenommen hast

( hätte mich gefreut, Mann wird nicht jünger )

Habe ich mich für 716563 & 871981 entschieden.

Schauen wir mal.

Davon abgesehen, bewirken solch Infos wie die deinigen,

ja fast schon .............mir fehlen die Worte, wie Du siehst.

Kam doch eben meine Jüngste, vorbei am Teich, hin zur Kastanie gestürmt und meinte;

"Papa, haste gelesen, Dein Brieffreund aus München trinkt schon Champagner" !!

Denn Rest kannst Du Dir vorstellen Smiley (zwinkernd)

Aber, ist es nicht HERRLICH so, ich meine ganz klar ja.

So, nun Schluss, muss ja noch meinem Jungen Kollegen aus Börlin antworten.

Mach es  gut

Grüße

P.......

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu :

Mit Adobe und Sartorius wirst Du Deinem Depot und Deiner Familie hohe Gewinne bescheren. Gut gemacht. Jedesmal, wenn jemand eine PDF-Datei öffnet, verdienst Du mit. Nur der Vollständigkeit halber, weniger für Dich und mehr für alle, die heimlich mitlesen: Stopkurse bei ca. 231 Euro (Adobe) und ca. 155 Euro (Sartorius Vz) beachten.

Und zur Info an alle Mitglieder der Familie S., die das hier lesen müssen: Ich trinke keinen Champagner, weil die Düsssssssssssseldorfer mir das alles weggekauft haben. Mir bleibt nur Vanilla Coke, aber weil ich die aus Frankreich importieren muss (gibt es hier bei uns nur noch zuckerfrei, igitt) und dort nicht mehr hindarf, gibt es da auch einen Versorgungsengpass.

Herzliche Grüße an P, T, D und alle anderen

nmh

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu 

Domino's Pizza. Warum? Ich mag deren Pizza und selbst während meiner Zeit im Oman gab es die dort. Früher gab es noch Joey's bei mir die nun aber Domino's sind. Ist praktisch McDonald's für Pizza. Und ist ne Sterneaktie mit RSL über 100. 

Hallo Zilch,

hoffe Du bist wach Smiley (fröhlich)

Tja was soll ich sagen, ich kann mich mit dem Pizza laden nicht so recht anfreunden.

Warum, ich kann es Dir einfach nicht sagen,

in unsere Nähe befindet sich ein selbiger, aber ich weiß es nicht.

Vielleicht liegt es daran, das WIR gerade diese Küche,

selbst, wie ich meine bestens beherrschen, 

angefangen über Pasta, Soßen, Lasange usw.

aber vor allem selbst gemachte PIZZE.

Aber wer weiß was die Zeit bringt,

vielleicht wenn wieder etwas Bares zur Verfügung steht,

doch noch die ein oder andere Domino Smiley (zwinkernd)

Bleib Gesund

und Grüße

nach Berlin

P.hu & Familie

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@huhuhu 

Hallo Zilch,

Tja was soll ich sagen, ich kann mich mit dem Pizza laden nicht so recht anfreunden.

Bleib Gesund

und Grüße

nach Berlin

P.hu & Familie

Lieber hu,

wie du weißt halte ich strenge Ernährungspläne ein und bin sportlich sehr aktiv. Deshalb habe ich Ewigkeiten keine Pizza von Domino's mehr, bestimmt ein Jahr. Es ist aber immer meine Alternative für "will nicht raus, will nicht kochen" und entsprechend gut 🙂 ich koche übrigens selber sehr gerne und liebe Lasagne! 🙂

Und die beste Pizza macht immer noch der Italiener nebenan, der ist aber nicht an der Börse 😉 und liefert leider nicht 😞 aber das macht ja nichts, man geht ja auch wegen des Flairs in ein Restaurant 🙂

Übrigens hätte ich gewusst dass du Adobe nicht hast hätte ich dir dies empfohlen. Ich benutze es viel beruflich, auch wenn ich bessere Alternativen kenne.

Liebe Grüße von der Spree an den Rhein 🙂

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@huhuhu 

Hallo Zilch,

Bleib Gesund

und Grüße

nach Berlin

P.hu & Familie

Lieber hu,

wie du weißt halte ich strenge Ernährungspläne ein und bin sportlich sehr aktiv. Deshalb habe ich Ewigkeiten keine Pizza von Domino's mehr, bestimmt ein Jahr. Es ist aber immer meine Alternative für "will nicht raus, will nicht kochen" und entsprechend gut 🙂 ich koche übrigens selber sehr gerne und liebe Lasagne! 🙂

Und die beste Pizza macht immer noch der Italiener nebenan, der ist aber nicht an der Börse 😉 und liefert leider nicht 😞 aber das macht ja nichts, man geht ja auch wegen des Flairs in ein Restaurant 🙂

Übrigens hätte ich gewusst dass du Adobe nicht hast hätte ich dir dies empfohlen. Ich benutze es viel beruflich, auch wenn ich bessere Alternativen kenne.

Liebe Grüße von der Spree an den Rhein 🙂

Guten Abend Zilch,

da bleibt mir gar nichts anders übrig als Dir ...an der Börse sagt man glaube ich,

...Bullen mäßig zuzustimmen Smiley (zwinkernd)

...wie schnell hat man einen Unfall Smiley (überglücklich)

Gleich zb. gibt es ganz frisch;

Cacciucco alla hu

dazu wer mag & möchte ein paar Arrancini alla hu Frau (fröhlich)

und natürlich die allseits beliebten Bucatini,

diese aber nicht selbst zubereitet, sondern bei Lui "gefunden" Smiley (zwinkernd)

Und da die Frau (fröhlich) Frau (fröhlich)Frau (fröhlich)Frau (fröhlich)

...dank nmh schon das S.........angefangen haben,

haben DIE einen bächtigen Hunger Smiley (fröhlich)

Schönen Abend

man liest sich

P.hu und hicks

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu 

Mahlzeit Zilch,

so kann es gehen,

da sich die Pänz noch langer intensiver Diskussion bereit erklärt haben,

die heutige Lieferung von "BIO Brom.-u. Himbeeren" einzubauenbuddeln,

habe ich mich wiederum bereit erklärt 4 von diesen Dominos mit ins Depot aufzunehmen.

Du siehst Bestechlich und Käuflich ist jedermann.

...aber das kennst Du ja  Smiley (zwinkernd)

Schöne Tage

P.hu

Ich besuche jetzt mal den Nachbarn und sein Becken   Smiley (fröhlich)