Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt kaufen im Crash? Aktien mit relativer Stärke

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die Volatilität ist immer noch sehr hoch. Starken Tagen folgen Abverkäufe, so wie gestern und heute. Das ist ein klares Zeichen, dass immer noch viele Anleger auf den Ausstieg lauern. Cash ist King. Dank Eurer Stopkurse verfügt Ihr über ausreichend Bargeld. Wie ich schon seit zehn Tagen schreibe: Mit kleinem Geld darf man vorsichtig selektiv Sterneaktien kaufen, aber für agressive Käufe ist es zu früh. Mich würde nicht wundern, wenn die Börse bis September unter großen Schwankungen seitwärts läuft. Auch das habe ich bereits mehrfach begründet. Doch es geht auch anders:

 

Es gibt selbst in der aktuellen Crash-Phase Aktien, die nach längerer Unterschreitung soeben deutlich über ihre 200-Tage-Linie gestiegen sind. Nämlich aap-Implantate (WKN 506660). Dieses Signal ist ein Zeichen extremer Stärke. Wer (so wie ich) voooorsichtig und mit kleinem Geld einsteigen will, setzt einen Stopkurs leicht unter der 200-Tage-Linie bei etwa 0,64 Euro. Bitte lest meinen Beitrag über das Money-Management nochmal sorgfältig durch, um zu ermitteln, wieviele Stück Ihr kaufen dürft. Denn:

 

Ihr müsstet dank Eurer Stopkurse auf einem großen Cash-Polster sitzen. Wem es schon jetzt in den Fingern juckt, wieder einzusteigen, darf mit begrenztem Einsatz, vorsichtig, ausgewählte Sterneaktien kaufen. Für einen breiten Einstieg in den Markt mit wehenden Fahnen ist es zu früh. Wir sind in einer Baisse. Die Begründung kennt Ihr:

 

Aktuell liegen weltweit 35% aller Aktien unter ihrer 200-Tage-Linie. Wir haben ja gelernt, dass man Aktien nur im Aufwärtstrend kaufen darf und niemals wenn sie fallen. Die 200-Tage-Linie ist ein guter Indikator dafür. Profis kaufen keine Aktien, die unter diesem gleitenden Durchschnitt liegen. Daher:

 

Nach diesem Kriterium sind aktuell beispielsweise noch folgende Aktien kaufenswert, die auch in den letzten zehn Jahren ordentlich performt haben und dabei nur selten Kursverluste hatten:

 

Sartorius Vorzugsaktien, Constellation Software, Cintas, Adobe, Esker, Fiserv, Fastighets Balder, Domino's Pizza, Tyler Technologies, Robertet, Sartorius Stedim, London Stock Exchange, Fair Isaac, Exponent, American Water Works, Pool Corp.

 

All das sind Dauerempfehlungen von mir. Bitte WKN usw. in meinen Sternelisten nachlesen. Das nennt man relative Stärke, und das ist es, was Ihr im Depot haben wollt. Zur Sicherheit Stopkurs unterhalb der 200-Tage-Linie nicht vergessen. So kann nichts anbrennen.

 

Ich wiederhole nochmal meine allgemeine Einschätzung zu Stopkursen: In Panik- und Crashphasen wie aktuell werden alle Aktien nach unten gereicht. Stopkurse können dann dazu führen, dass man beim Tief ausgestoppt wird. Können, nicht müssen. Wer über eine sehr hohe Cash-Quote verfügt, sagen wir mal mehr als 50% Bargeld, der darf in so einer Phase auch auf Stopkurse verzichten. Ansonsten gilt: Stopkurse sind wichtig, damit Ihr liquide und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorüber ist.

 

Weiterhin viel Erfolg!

 

Beste Grüße aus einem stürmischen München

ein schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
98 ANTWORTEN

Steuerzahler
Experte
76 Beiträge

Ich überlege momentan mit der Dollar-Cost Averaging Methode wieder in den Markt einzusteigen (hier beschrieben). Was hältst du davon?

 Hallo @taran 

 

dein Link führt ja zu schönen Zahlen und Grafiken.

Ich habe hier auch mal einen Link hinterlegt der das Dollar Cost Averaging betrifft.

Es hat noch nie geschadet, umfassend informiert zu sein.

 

LG Steuerzahler

 

Zilch
Legende
7.915 Beiträge

@Steuerzahler  schrieb:

Ich überlege momentan mit der Dollar-Cost Averaging Methode wieder in den Markt einzusteigen (hier beschrieben). Was hältst du davon?

 Hallo @taran 

 

dein Link führt ja zu schönen Zahlen und Grafiken.

Ich habe hier auch mal einen Link hinterlegt der das Dollar Cost Averaging betrifft.

Es hat noch nie geschadet, umfassend informiert zu sein.

 

LG Steuerzahler

 


"Einige Kritiker des Durchschnittskosteneffekts führen an, dass es sich dabei lediglich um ein Verkaufsargument handle. Es solle bei Sparern die Hemmschwelle senken und sie dazu verleiten, schrittweise größere Beträge zu investieren, als sie es sonst bei einer Einmalanlage getan hätten."

 

Logisch, mit 20x Ordergebühren lässt sich mehr Geld machen als mit 1x 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

taran
Autor ★★
36 Beiträge

@Zilch 

Das stimmt natürlich, in puncto Ordergebühren wirds dann etwas teuerer abhängig von der Feinheit mit der man streut (und der höhe der Gebühren natürlich Smiley (zwinkernd)). Aber in dem Markt wie er jetzt ist, das Ende der Baisse vorherzusagen und ein großes Einmalinvestment zu tätigen klingt doch ganz schön gewagt.

Beste Grüße aus der Hauptstadt

Zilch
Legende
7.915 Beiträge

Hey @taran !

 

Ich lasse meine ETF-Sparpläne laufen. Ob man an Cost-Averaging glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Bei Aktien mache ich prinzipiell keine Sparpläne weil die nicht zu meinem Hauptvermögensaufbauteil (was für ein Wort...) gehören sondern Spielerei sind. Außerdem mag ich es nicht am Ende mit Reststücken dazusitzen und fast nie wieder auf volle Werte zu kommen es sei denn ich verkaufe alles (Bruchstücke kaufen geht nicht, versuch mal den Sparplan so zu timen und anzupassen dass du genau die 0,157 Stücke bekommst die du für den nächsten vollen Anteil brauchst). Aber das ist persönlicher Geschmack.

Ich fand nur die Aussage des Wiki-Artikels sehr lustig 😄

 

Von daher: Wenn du per Sparplan kaufst hast du natürlich höhere Ordergebühren in Summe, aber ich glaube auch hier diverse Berichte gelesen zu haben und Vergleiche in denen gezeigt wurde dass ein Einmalinvestment besser performt als Stückelung. Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen funktioniert, den PERFEKTEN Zeitpunkt zu erwischen geht nicht. Außerdem denke ich langfristig: Ob ich nun tief auffange für perfekte meinetwegen 200€ oder eben den konkreten und nachhaltigen Aufwärtstrend abwarte und erst bei sagen wir 220€ aufsammeln ist mir in 20 Jahren egal - bis dahin hat sich schon wieder so viel in meinem Depot getan und wenn die am Ende bei 350€ steht kann man sich zwar "ärgern" nicht die 20€ pro Aktie noch mtgenommen zu haben oder verpasst zu haben ODER sich einfach freuen dass die Aktie so gut steht. Ich bin für das Zweite 🙂

 

Beste Grüße aus einem anderen Teil (womöglich) der Hauptstadt 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Schade: Meine Empfehlung zu aap Implantate war ein Griff ins Klo. Heute früh unter 0,65 Euro und per Stopkurs verkauft. Kann passieren.

 

Die Börse geht weiter nach unten, wie ich es befürchtet hatte. Ihr habt ausreichend Bargeld (Stopkurse) und könnt abwarten, wann sich ein Boden bildet. Der VDAX notiert bei 50% (WKN A0DMX9), so hoch sie seit 2011 nicht mehr. Das ist jetzt nicht die Zeit für breit angelegte Käufe.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Matosas
Autor ★
4 Beiträge

Weiß nicht, ob es hier rein passt, aber da die Aktie ja auch genannt wurde - ich hatte einen Stopkurs für Sartorius Stedim A2AJKS eingestellt und wurde heute bei 133,40 € ausgestoppt. Die Aktie war (aus welchen Gründen auch immer) nur in einem ganz kurzen Zeitfenster um 9:09 bei diesem Wert und ist dann gleich wieder hoch auf 170 €.

Für mich ein totales Unding und unerklärbar, vielleicht hat einer vo neuch ja eine Idee, wieso das so vorkommen kann. Sämtliche Beschwerden sowohl bei Comdirect als auch der Commerzbank blieben erfolglos, grade kam auch der Rückruf von Comdirect, dass die auch nichts mehr machen können.

Meine Konsequenz daraus ist, dass ich Stoppkurse wohl doch erstmal nur in meiner Excelliste einpflege und nicht direkt an der Börse platziere... Geht meiner Meinung nach gar nicht dieser Kursverlauf... Zudem bin ich auch etwas sauer auf Comdirect, dass da nicht was möglich war, das zu bereinigen...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Matosas :

 

Die schlechte Nachricht: Auch bei L&S wurden heute früh kurzzeitig (fast) so tiefe Kurse gestellt. Lag wohl an der allgemeinen Marktpanik. Vermutlich kann man auf dieser Basis argumentieren, dass es kein Mistrade war.

 

Die gute Nachricht: Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Kurse, die die Commerzbank da heute früh gestellt hat, "nicht marktgerecht" (so nennt man das) waren. Du solltest darauf bestehen, dass comdirect bei der Commerzbank reklamiert und dass der Mistrade rückgängig gemacht wird. Bitte wende Dich freundlich, aber in der Sache bestimmt an reklamation@comdirect.de

 

Falls die Commerzbank die Stornierung ablehnt (die Entscheidung trifft nicht comdirect, sondern die Commerzbank), lass Dir den Namen des zuständigen Ansprechpartners bei der Commerzbank geben.

 

Viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.915 Beiträge

@nmh  schrieb:

Schade: Meine Empfehlung zu aap Implantate war ein Griff ins Klo. Heute früh unter 0,65 Euro und per Stopkurs verkauft. Kann passieren.

 

Die Börse geht weiter nach unten, wie ich es befürchtet hatte. Ihr habt ausreichend Bargeld (Stopkurse) und könnt abwarten, wann sich ein Boden bildet. Der VDAX notiert bei 50% (WKN A0DMX9), so hoch sie seit 2011 nicht mehr. Das ist jetzt nicht die Zeit für breit angelegte Käufe.

 

nmh

 


Ich möchte nur kurz erwähnen dass Fehler zugeben können eine sehr schöne Charaktereigenschaft ist.

 

Im Allgemeinen zum Thema: sind nicht viele Kurse heute morgen rapide gesunken nur um zu steigen? Da gab's doch auch nen Thread zum Thema in dem jemandes Stop ausgelöst wurde und das nur weil bei Tradegate der entsprechende Kurs kurz vorhanden war (obwohl Stoporder bei LiveTrading gesetzt) - Ende vom Lied war keine Reklamation, Aktien weg 😕

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Steuerzahler
Experte
76 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Matosas :

 

Die schlechte Nachricht: Auch bei L&S wurden heute früh kurzzeitig (fast) so tiefe Kurse gestellt. Lag wohl an der allgemeinen Marktpanik. Vermutlich kann man auf dieser Basis argumentieren, dass es kein Mistrade war.

 

Die gute Nachricht: Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Kurse, die die Commerzbank da heute früh gestellt hat, "nicht marktgerecht" (so nennt man das) waren. Du solltest darauf bestehen, dass comdirect bei der Commerzbank reklamiert und dass der Mistrade rückgängig gemacht wird. Bitte wende Dich freundlich, aber in der Sache bestimmt an reklamation@comdirect.de

 

Falls die Commerzbank die Stornierung ablehnt (die Entscheidung trifft nicht comdirect, sondern die Commerzbank), lass Dir den Namen des zuständigen Ansprechpartners bei der Commerzbank geben.

 

Viel Erfolg!

 

Betrifft mich auch, mit Microsoft bei 129,84 per SL.

Ich habe deinen Rat befolgt, mal sehen was daraus wird.

Wenn wir den Namen des Ablehnenden erhalten sollten, sollen wir dann Moskau Inkasso vorbeischicken? Smiley (zwinkernd)

 

nmh

 

LG Steuerzahler

 

 


 

Anfänger73
Autor ★★★
50 Beiträge

@nmh :

 

Das sehe ich auch so und die Geschichte scheinbar auch.

 

Laut comdirect war das heute der größte Verlust seit den Terroranschlägen im September 2001:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=952084225&ID_SUPPLIER=DPA_AFX&NEWS_CATEGORY=...

 

und laut Dax Chart sah es danach nicht wirklich toll aus.

 

Genau genommen einige Jahre lang ziemlich übel.

 

Nur mal so, damit man sich vorstellen kann was damals passiert ist.

 

https://kunde.comdirect.de/inf/indizes/detail/chart.html?timeSpan=1D&ID_NOTATION=20735#fromDate=09.0...