Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist Kategoriesierung des Depots möglich?

N008
Autor ★
12 Beiträge

Ich mag es, dass oben angezeigt wird, wie viel Geld man in Aktien gesteckt hat, wie viel sie aktuell wert sind, und wie viel Gewinn/Verlust man bisher mit ihnen gemacht hat. Aber das bezieht sich leider auf alle Aktien, die man hat, wohingegen ich gerne in Kategorien denke. Z.B. "Investment in Argentinien".

 

Ist es also möglich, Aktien zu Kategorien zu kombinieren / Subdepots/Subportfolios zu bilden?

 

Ich habe bemerkt, dass es ein "Zweitdepot" gibt, das man beantragen kann. Allerdings scheint dies nicht nur mit der Darstellung zu tun haben, sondern auch andere Auswirkungen zu haben. So schreibt dieser Artikel von steuerlichen Auswirkungen. Zwar nur von positiven, aber ich habe Angst, dass es auch negative Auswirkungen geben könnte, entweder über Steuern oder über Gebühren.

 

Sowieso bräuchte ich derzeit 4 Kategorien. Kann man beliebig viele Zweitdepots eröffenen, oder nur eins?

6 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @N008 ,

 

herzlich willkommen in der comdirect-Community.

 

Die Auswertungen, die die Depot-Seite ermöglicht sind *räusper* etwas suboptimal.

 

Ich empfehle Dir dringend, mal die Software Portfolio Performance anzusehen. Braucht zwar etwas Arbeit zum Einpflegen des Bestandes, ist aber dann im Verlauf sehr pflegeleicht und ermöglicht jede Menge Auswertungen bzgl. der Performance.

 

Was mich jedesmal begeistert, ist dass die Software kostenlos ist und es eine sehr freundliche Community dazu gibt, in der auch das Entwickler-Team mitliest.

 

Ich habe mein Portfolio zu einem bestimmten Stichtag erfasst und dann die Auswertung am Folgetag beginnen lassen. Weitere Depotbewegungen ahbe ich dann händisch erfasst (mit der Möglichkeit, Belege über einen PDF-Import zu verarbeiten, bin ich nicht warm geworden, weil es mir im Vergleich zur händischen Eingabe zu umständlich erscheint - soviel Buchungen habe ich dann doch nicht).

 

Es gibt auf YouTube jede Menge Videotutorials zu PP, z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=CUgAOj2Lt4o

 

Grüße und HTH,

Andreas

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Sowas kann man alles mit der Software PortfolioPerformance machen. Diverse Auswertungen nach Asset Allocation, Branchen (GICS), Regionen u.s.w, u.s.w. Und nebenbei natürlich Rebalancing sowie die unterschiedlichsten Performance Darstellungen. Programm ist umme.

Gruß Knoete70

N008
Autor ★
12 Beiträge

Cool, danke! Etwas schade, dass man sich die Ticker-Symbole selbst zusammen suchen muss. Besonders bei der Börse Trade Gate hat das Ärger gemacht. Aber das Programm scheint einiges zu können und definitiv auch das wonach ich gefragt habe. 🙂

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Ja, das mit den Tickersymbolen ist etwas mühsam.

Das Ersterfassen ist richtig anstrengend, aber dann macht's richtig Spaß.

Tipp: regelmäßig Backups machen (oder die Datei in einer verschlüsselten Cloud speichern, sonst ist im schlimmsten Fall die Arbeit von vielen Stunden futsch Frustrierte Smiley

 

Grüße, und eine gute Woche,

Andreas

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Das Tickersymbol zu finden war für mich eigentlich nicht das Problem. Da ich noch die App StockMarkets (iPad) verwende, kann ich jede WKN eingeben und das Programm sagt mir über den Reiter Stammdaten auch den Ticker. Wichtiger war bei mir aber die ursprünglichen Kaufkurse (sowie Orderkosten), und den Tag des Kaufes zu ermitteln, weil (habe Depot geerbt) das Depot über die Jahre von verschiedenen Banken geführt wurde. Dabei ging historisch einiges an Information verloren. Diese Ursprungswerte sind aber für PP entscheidend, um richtige Performance berechnen zu können.  Letztlich habe ich nach gut einem halben Jahr alles zusammen gehabt und eingepflegt und bin jetzt begeistert. Natürlich ist ein Backup sehr wichtig, sonst ist der Ärger groß. Aber dafür gibt es bei Apple ja die Timemashine.

Gruß Knoete70

Ravenfate
Autor ★
4 Beiträge

Ich nutze auch PortfolioPerformance, habe das gesamte Programm auf einem Cloudspeicher gelegt und auf den Rechnern auf denen ich es nutze nur verknüpft. Da sich das Programm oder die Depotdatei auch mit Kennwort schützen lässt spare ich mir so das Backup und die Synchronisierung zwischen mehreren Geräten.