Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iShares Sparplan 20 Jahre+

manyocom
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte die klassische World+EM Kombi von iShares besparen.

-der Freibetrag für Kapitalerträge ist noch nicht ausgeschöpft
-Analgehorizont 20 Jahre oder länger

Da der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft habe ich mir folgende Ausschütter rausgesucht:

World:

-iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) - WKN: A0HGV0

EM:

-iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) - WKN: A0HGWC
-iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF - WKN: A2JDYF

Gibt es noch Alternativen? Welchen der beiden EM sollte ich nehmen? Einen ausschüttenden ACWI bietet iShares nicht an oder?

 

Was die laufenden Kosten, die Tracking Difference und Fondsvolumen angeht schneiden die jeweiligen Thessaurierer von iShares (WKN: A0RPWH und A111X9) allerdings besser ab wenn ich das richtig sehe.

Würdet ihr dennoch die Ausschütter bevorzugen?

Beste Grüße und Vielen Dank
Manuel

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @manyocom,

 

Du hast alle wesentlichen Kriterien beücksichtigt und passende Produkte ausgewählt, da ist kein Widerspruch zu erwarten. Wundern tue ich mich über die Entscheidung, dass es unbedingt iShares sein muss, gegen die Produkte ist aber nichts einzuwenden. 

 

Was die EM angeht, würde ich den kleineren und jüngeren A2JDYF wählen, da er minimal breiter aufgestellt ist (IMI) und zudem ein kleines bisschen günstiger. Falsch machst Du aber mit beiden nichts. 

 

Ausschütter würde ich unbedingt bevorzugen, Tracking Difference und Co. sind vergangenheitsbezogen und können sich jederzeit ändern. Den Steuervorteil hast Du hingegen sicher, solange der Gesetzgeber sich nichts Anderes einfallen lässt. 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Noch eine kleine Ergänzung: Der A2JDYF ist derzeit bei der comdirect nicht sparplanfähig. 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@manyocom 

Du hast bei Deinen Überlgeungen alles wesentliche berücksichtigt, die angedachten ETFs sind auch OK. Ready for take off!

 

 


@manyocom  schrieb:

Gibt es noch Alternativen? Welchen der beiden EM sollte ich nehmen? Einen ausschüttenden ACWI bietet iShares nicht an oder?


Alternativen gibt es haufenweise, aber keine die absehbar besser sind als Deine Auswahl.

Und einen ausschüttenden ACWI bietet interessanterweise auch sonst niemand. Einzige der vergleichbare FTSE All-World von Vanguard (A1JX52) könnte hier angeführt werden.

manyocom
Autor ★★
36 Beiträge

danke @t.w. und @GetBetter 

nochmal zu den Unterschieden zwischen den beiden EMs:

-iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) - WKN: A0HGWC
-iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF - WKN: A2JDYF

Der A2JDYF schüttet nur halbjährlich aus, während der A0HGWC vierteljährlich ausschüttet. Ist das irrelevant?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Ich gebe Dir 4x10 Euro oder 2x20 Euro. Was ist Dir lieber? Smiley (zwinkernd)

Also: Völlig egal. 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@manyocom  schrieb:

Der A2JDYF schüttet nur halbjährlich aus, während der A0HGWC vierteljährlich ausschüttet. Ist das irrelevant?


Mathematisch völlig irrelevant, psychologisch finde ich quartalsweise schöner.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@manyocom  schrieb:

ich möchte die klassische World+EM Kombi von iShares besparen.

-der Freibetrag für Kapitalerträge ist noch nicht ausgeschöpft
-Analgehorizont 20 Jahre oder länger


Glückwunsch, daß du dein Leben und deine Finnazen für 20 Jahre (oder länger) planne kannst. Ich kann meine Finanzen gerade einmal 12-15 Monate abschätzen.

manyocom
Autor ★★
36 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@manyocom  schrieb:

ich möchte die klassische World+EM Kombi von iShares besparen.

-der Freibetrag für Kapitalerträge ist noch nicht ausgeschöpft
-Analgehorizont 20 Jahre oder länger


Glückwunsch, daß du dein Leben und deine Finnazen für 20 Jahre (oder länger) planne kannst. Ich kann meine Finanzen gerade einmal 12-15 Monate abschätzen.


Ich dachte das wäre der Sinn des Ganzen Frustrierte Smiley

danke @t.w. und @GetBetter , hätte ich auch selbst drauf kommen können Smiley (überglücklich)

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@manyocom  schrieb:

Gibt es noch Alternativen? Welchen der beiden EM sollte ich nehmen? Einen ausschüttenden ACWI bietet iShares nicht an oder?


Vermutlich warten jetzt schon einige drauf: Ich breche eine Lanze für die ein-ETF-Lösung* mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF, den es wahlweise ausschüttend oder thesaurierend gibt.

 

Grüße,

Andreas

 

* von der ich selbst (Wasser predigen und Wein trinken) selbst weit entfernt bin Verlegener Smiley