abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IPO: Birkenstock

CurtisNewton
Legende
3.889 Beiträge

So langsam kommt die IPO Saison doch noch in Fahrt, nach Nucera und demnächst ARM nun auch Birkenstock, dem Vernehmen nach ebenfalls im September.

Birkenstock, da bin ich ehrlich, die kennt man natürlich noch aus den 70er und 80er Jahren als Kampfkleidung von entspannten Zeitgenossen die irgendwie Woodstock gerade verpasst hatten.

Mir war aber überhaupt nicht bewusst dass es 

• die Marke überhaupt noch gibt
  • die Marke inzwischen so Hip ist das sie Hollywood tauglich ist 

Auf die Schnelle hat Google nicht wirklich viel ausgespuckt, hier mal was ich gefunden habe.

• Birkenstock wurde vor 249 Jahren gegründet und hat seinen Firmensitz in Rheinland Pfalz, in Linz am Rhein
  • Die Firmenmehrheit gehört heute der französisch-amerikansichen Beteiligungsgesellschaft Catterton, hinter der vor allem LVMH und B. Arnault stehen
  • Der Umsatz liegt (laut Bundesanzeiger) bei knapp 500 Millionen EUR, bei knapp 4000 Mitarbeitern.
  • Bei den Bewertungen für den Börsengang sind aktuell 6-8 Milliarden im Gespräch
  • Der IPO soll wohl in den USA stattfinden, in der Suchmaschine sind im wesentlichen die Banken die auch ARM an die Börse bringen sollen an mir vorbei geflogen. Heißt ein Zeichnen in Deutschland wird wohl eher schwierig. 

Und, was glaubt die Forengemeinschaft, Top oder Flop?

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
16 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus  schrieb:

@CurtisNewton Ja, aber wenn man auch leicht zu Schweißfüßen neigt, sind Crocs & Co. im Arbeitsalltag die Pest. Ich fand schon die OP-Latschen entsetzlich 😧.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Da kann ich nur zustimmen. Plastiktreter sind das Letzte. Entweder Lederschuhe oder vernünftige Sneaker ....

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

Also ich weiß nicht, inwieweit Birkenstock früher schon international populär war bzw ist, aber meine Freundin kam aus dem Barbie-Film und meinte, dass war Birkenstock-Werbung.

Gegebenenfalls ein brilliantes Marketing und ein Chance, dass Birkenstock auch international populär wird...

CurtisNewton
Legende
3.889 Beiträge

Unsere Schwarmintelligenz hat uns nicht im Stich gelassen: Ausgabe Kurs 46 USD, nach wenigen Minuten das aktuelle Tief bei 40,32 USD.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Legende
4.665 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Unsere Schwarmintelligenz hat uns nicht im Stich gelassen: Ausgabe Kurs 46 USD, nach wenigen Minuten das aktuelle Tief bei 40,32 USD.

Durchaus erwartbar.  🙂

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/boersengang-birkenstock-aktie-stolpert-an-die-nyse-erstkur...

ae
Mentor ★★★
3.305 Beiträge

Wenn man es positiv sehen möchte, die Birken-Stocks (konnte mir den Kalauer nicht verkneifen 🤭🤪) … also die Stocks nehmen Anlauf um zum Sprung nach oben zu schaffen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Antonia
Mentor ★★★
3.074 Beiträge

Birkenflop 

Ich kauf nur die Schuhe, da nur Birkenstock meine Größe hat. Teuer aber halten lange! Kenne die Qualität der Nonames nicht.

Grüße von Antonia

ttplayer
Experte ★
133 Beiträge

Zu dem IPO von Birkenstock stand sogar ein Bericht in unserer Lokalzeitung mit Tenor, dass Anleger "abgezockt" wurden.

Von den 1,5 Milliarden die durch den Börsengang erlöst wurden, geht der überwiegende Anteil, nämlich eine Milliarde an Catterton (Private Equity Gesellschaft) und nur 0,5 Milliarden an das Unternehmen selbst um z.B. weitere Geschäftsfelder / Märkte zu erschließen. Da wurde also kräftig Kasse gemacht. Catterton hatte Birkenstock vor ein paar Jahren für insgesamt 4 Milliarden übernommen.

Zudem ist damit zu rechnen, dass weitere Aktien nach und nach nachgeschoben werden und so den Kurs der aktuelle frei gehandelten Aktien (10%) weiter verwässern.