Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

876 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Bakkafrost und Mowi - bei beiden schreckt mich der Umstand mit der Quellensteuererstattung. Bei den Kleinbeträgen, die ich für gewöhnlich in solche Aktien stecke, ist der Aufwand einfach unverhältnismäßig groß ...

Grüße,

Andreas

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Honkong... ???
Puhh... da habe ich Bauchschmerzen, was da demnächst passieren wird. Seit letztem Sommer mit Studentenaufständen ... was birgt da die Zukunft?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Moin allerseits,

Der Nachteil der erfahrenen meist älteren Börsenakteuren (ich denke mal hier im Forum durchaus vertreten) besteht ja häufig darin, dass sie im Gegensatz zu manch jüngeren Akteuren jüngere Unternehmens-Geschäftsmodelle schlechter verstehen.

Ihr Vorteil besteht aber darin darin, den Heilsversprechern an der Börse nicht mehr so blauäugig anheim zu fallen, wie sie es taten als sie jünger waren.

Mein persönliches "Dilemma" besteht darin, dass ich inzwischen 8 Depots aus unterschiedlich alten, unterschiedlich versierten Verwandten und Freunden betreuen muss, inkl meiner beiden eigenen.

Die vertrauuen mir "blauäugig", was mich aber stresst, haben andererseits für jüngere Geschäftsmodelle ein perspektivisch anderes Auge, ich habe heute daher auf deren Anraten in zwei Depots Twitter gekauft

Hallo @Noxx,

ich habe hier einen Kommentar zu Monster Beverage veröffentlicht. Für mich ein klassisches "Junge-Leute-Unternehmen", denn Energydrinks sind vor allem bei Jugendlichen verbreitet.

Grüße aus Dresden

Sonni

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

@digitus 

...ja Quellensteuer ist immer ärgerlich, ich hole sie mir auch nicht immer zurück

...aber da ich alle Langfristdepots Stück für Stück mit Branchensegmenten aufbaue, gibt es viele Segmente, z.B. Biotech, Pharma, Gesundheit, Nahrungsmittel, usw

...jedes Segment versuche ich mit 2-3 Titeln zu füllen, möglichst wachstums- und Dividendenstark

...Bei Nahrungsmitteln momentan meist Unilever und Mowi, wenn ich bessere finde tausche ich sie aus gegen andere Nahrungsmittelhersteller, ich würde aber in diesen Depots Mowi  nicht gegen z.B. einen Internetwert tauschen auch wenn dessen Kenndaten besser sind als die von Mowi, in meinem Spekulatiosdepot wiederum wäre das denkbar.

...Vorschläge werden immer dankend angenommen

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...aber da ich alle Langfristdepots Stück für Stück mit Branchensegmenten aufbaue, gibt es viele Segmente, z.B. Biotech, Pharma, Gesundheit, Nahrungsmittel, usw

...jedes Segment versuche ich mit 2-3 Titeln zu füllen, möglichst wachstums- und Dividendenstark

Vielleicht wäre hier passend zum Thema die Nachfrage geeignet:

Welche Branchen hast du denn alle im Visir bzw. im Depot?

Ich habe ja nun ein Depot angefangen welches mich für die nächsten 35 Jahre bis zur Rente begleitet, bin dementsprechend nun in folgenden Branchen mit guten Titeln vertreten und habe entsprechend im Crash investiert:

Versicherungen

Telekommunikation

Chemie

Konsum/Getränke

Pharmazie

Finanzdienstleister

IT (Hardware/Software)

Konsum/Elektro (Samsung, stellt halt Kühlschränke/Mikrowellen aber auch Smartphones und Fernseher her, keine Ahnung wie ich das sonst betiteln soll :D)

Konsum/Hygiene

Rohstoffe/Öl

Konsum/Entertainmentdienstleistungen

Und das Sternezertifikat OOR für Trendaktien a la Sterneliste

Konsum/Nahrungsmittel wäre noch möglich (und dafür Konsum/Getränke rausnehmen), Nestle oder Unilever sind zwei gute Beispiele, genauso Konsum/Mischwaren wie 3M Co.

Einzelhandel wäre auch noch interessant mit HomeDepot. Pharma/Biotech/Medizintechnik sind alle sehr naheliegende Bereiche mit teilweisen Überschneidungen - hier bin ich relativ unschlüssig um eine genaue Differenzierung zu finden und bleibe vorerst bei Johnson & Johnson.

Also, in welchen Branchen seid ihr vertreten? 🙂

@Noxx  schrieb:

...Bei Nahrungsmitteln momentan meist Unilever und Mowi, wenn ich bessere finde tausche ich sie aus gegen andere Nahrungsmittelhersteller, ich würde aber in diesen Depots Mowi  nicht gegen z.B. einen Internetwert tauschen auch wenn dessen Kenndaten besser sind als die von Mowi, in meinem Spekulatiosdepot wiederum wäre das denkbar.

...Vorschläge werden immer dankend angenommen

Das wäre ja auch nicht Sinn der Sache 😉 Gute Branchen auswählen und immer nur innerhalb der Branche tauschen, sonst braucht man gar nicht anfangen ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen sondern ist eher im Bereich "Trendaktien" unterwegs, wo man einfach kauft was gerade "In" ist.

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

@Shane 

...hat in einem anderen Thread eine gute Vorstellung von Fresenius gemacht, basierend auf Sonnenbrilles Wikifolioveränderungen

...hab mir die mal näher angeschaut

...sieht gut aus

...wäre nach meiner Meinung gerade jetzt ein passendes Investment im Crash

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ja, Fresenius ist ein solides Investment für Langfristanleger.

Die Aktie hat in einem Monat 17 % zugelegt, hat aber noch wie schon gesagt viel Kurspotential. 

Ebenso solide ist die Aktie von RWE, die die wenigsten auf dem "Schirm". Viele glauben noch nicht daran, dass der Konzern "grün" wird.

Unbemerkt hat die Aktie in einem Monat 22% zugelegt. 

Und bisher ist sicher, dass RWE die vorgeschlagene Dividende von 0,80 € nach der HV am 30.06. zahlen wird.

Ein Spekulationspapier ist Prosieben. Kursanstieg in einem Monat. 45%!!!!!

Und die Spekulation  ist noch nicht vorbei.  Drei große Player sind im Bieterstreit, um den Konzern zu übernehmen oder zu zerlegen. 

Ich bleibe drin.

Noxx
Legende
7.702 Beiträge
Kauf FRESENIUS SE+CO.KGAA O.N. 578560
Aktie
11:08:53
22.05.2020
LT L&S
billigst
--
42,87sofort
ausgeführt
11:08:53
22.05.2020

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

danke für deine Zustimmung, seitdem du deine früheren philosophischen Beiträge wirklich massiv reduziert hast, bist du einer der Autoren, dessen Ideen ich ebenfalls stets gerne und intensiv lese.

Ich wurde auf Fresenius vor Jahren in einem Artikel der Commerzbank aufmerksam undmir diese dann auch als Vertreter deutscher Gesundheitsdiensleister ins Depot gelegt.

Gerade habe ich in einer PN geschrieben, dass ich den Absturz komplett mitgemacht habe, jedoch massiv nachgekauft habe und nun fast wieder beim E.K gelandet bin.

Natürlich waren da auch zwischenzeitlich Zweifel vorhanden, weshalb ich auf BBBiotech schielte, welche hier mehrmals explizit erwähnt wurde.

Diese hat mich jedoch letztendlich nicht überzeugt, weshalb ich Fresenius (nicht verwechseln FMC) auch weiterhin dieTreue halte. Ich verkaufe nicht deshalb, nur weil ein Konzern einmal ein schwaches Jahr hat. Ich sehe mich als Miteigentümer und würde auch nie an einer Sammelklage teilnehmen.

Zudem habe ich schon mit Novartis einen Schweizer im Depot, dessen starke  Kapitalrendite mir gut gefällt (aber das führt hier zu weit, über Novartis reden wir jetzt nicht).

Sehe es aber überaus gern, wenn nach  @hvd mit dir ein weiteres Schwergewicht im Bord meiner Meinung ist.

Wenn ich nun noch @nmh für die Aktie gewinnen könnte, wäre ich mir sicher, dass ich nicht viel falsch gemacht habe (kleiner Scherz, die Zustimmung einer Legende steigert mein Selbswertgefühl schon immens -grins).

weiterhin viel Erfolg an der Börse

(ist ehrlich gemeint, auch wenn mein ansonsten lieber Börsenfreund unser Kölner Dampfplauderer, es mir nicht abnehmen wird).

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, haben jedoch alle einen anderen Horizont.

Grüße - Shane

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich habe ja nun ein Depot angefangen welches mich für die nächsten 35 Jahre bis zur Rente begleitet, bin dementsprechend nun in folgenden Branchen mit guten Titeln vertreten und habe entsprechend im Crash investiert:

Versicherungen

Telekommunikation

Chemie

Konsum/Getränke

Pharmazie

Finanzdienstleister

IT (Hardware/Software)

Konsum/Elektro (Samsung, stellt halt Kühlschränke/Mikrowellen aber auch Smartphones und Fernseher her, keine Ahnung wie ich das sonst betiteln soll :D)

Konsum/Hygiene

Rohstoffe/Öl

Konsum/Entertainmentdienstleistungen

Und das Sternezertifikat OOR für Trendaktien a la Sterneliste

Zilch mein Respekt, wenn ich das als Laie so sagen darf Smiley (fröhlich)

Grüße

P....