Investments im Crash
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.03.2020 15:54
Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat
Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.
Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3
Phase 1:
- Gilead ( heute: Plus 19%)
- Zooplus ( heute: Plus 4%)
- Basf ( heute: Minus 24%)
Phase 2:
- TUI ( heute: Plus 9%)
- Lukoil ( heute: Minus 10%)
- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)
- Nornickel ( heute: Minus 6%)
- Cisco ( heute: Plus 2%)
- Mowi ( heute: Minus 1%)
Phase 3:
- ETF701
- noch mehr BASF
- Evonik Industries (EVNK01)
- BB Biotech ( A0NFN3)
- Royal Dutch Shell A (A0D94M)
- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)
Every comment welcome
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.04.2020 22:52
Die Hoffnung auf eine Beilegung des Streits zwischen Russland und Saudi-Arabien durch Trump hat die Ölpreise steigen lassen.
Royal Dutch Shell z.B. sind , seitdem ich die im Depot habe, fast 50% gestiegen,
ebenso die anderen Ölwerte.
Viele Grüße
Perser
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2020 09:03
@maloho schrieb:Was haltet ihr von der Telekom-Aktie (WKN: 555750)? Ist natürlich kein Wachstumswert und wurde auch nicht übermäßig abgestraft. Aktuell pendelt sie zwischen 11 und 12€ pro Aktie. Die letzten 5 Jahre hat sie sich die meiste Zeit zwischen 13 und 16€ bewegt. Die Dividende wurde schon auf die Untergrenze von 0,60 Euro je Aktie festgelegt, das ist zwar niedriger als im letzten Jahr, durch den gesunkenen Kurs ist die Rendite aktuell aber über 5% und die Einsparungen sollen für 5G-Auktionen verwendet werden.
https://boerse.ard.de/aktien/telekom-prognose-erhoeht-us-geschaeft100.html
Gestern wurde jetzt der Sprint Deal in den USA abgeschlossen:
Das hat natürlich ein gewisses Risiko. Z.B. wurde die Telekom von Standard and Poors jetzt heruntergestuft:
Andererseits glaube ich persönlich, dass Telekommunikationsdienste eher wichtiger werden und mit dem größeren Standbein in den USA auch einiges möglich sein könnte.
Negativ sind sie allerdings aktuell durch ihre Corona App in den Nachrichten.
Hier bin ich mir nicht sicher ob das kurzfristig Einfluss auf den Kurs haben könnte.
...sehr guter Beitrag
...eine begründete Frage eingekleidet in Informationen
...da antwortet man doch gerne
Ich halte viel von der deutschen Telekom zum jetzigen Zeitpunkt. Ein inzwischen etablierter souveräner Dividendentitel, rezessionsresistent, KGV von 11, Dividende 5% macht in den letzten Jahren
- steigende Umsätze
- steigende Gewinne
- bei sinkenden Mitarbeiterzahlen
Das Geschäftsmodell ist etabliert, die Aussichten gut, der Kursabfall nur Mithaftung in den tausenden von sinkenden ETFs, in denen Telekom vertreten ist.
Kommt mit auf die Liste interessanter Einkäufe zum jetzigen Zeitpunkt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2020 09:15
Dann möchte ich mal Vodafone einwerfen. Quasi selbes Geschäftsmodell wie die Telekom, aber ne Nummer grösser, zweitgrösster Mobilfunkanbieter der Welt. Zahlen momentan über 6% Dividende und die Aktie ist fast ein Drittel eingebrochen. Denke das ist etwas zuviel, da das Geschäftsmodell genau wie bei der Telekom tendenziell von Corona profitiert.
Momentan ist Vodafone zwar fast ein Pennystock, aber ich denke das sie es mittelfristig wieder bis auf 1,70 € schaffen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2020 09:23
Kurzantwort
Vodafone hat wesentlich schlechtere Geschäftszahlen als die deutsche Telekom, ein KGV von 13, relativ wesentlich höhere Verschuldung, Riesenverlust in 2019 produziert
03.04.2020 11:11 - bearbeitet 03.04.2020 11:36
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.04.2020 11:11 - bearbeitet 03.04.2020 11:36
Das war ein Kurzschluss 😞 Ich hatte Luckin Coffee schon einmal im Deport vor dem Crash und habe - dank eines Stoppkurs - mit Gewinn verkaufen können. Ich find die Story einfach klasse und auch dass jetzt Automaten überall aufgestellt werden, macht Sinn. Jedoch gebe ich euch Recht. Ist ein sehr riskantes Eisen. Ich lass die Finger davon.
Themenwechsel
Ich überlege gerade Shell mit kleinem Gewinn zu verkaufen, um etwas mehr Cash zu haben. Wenn sich der Trump Effekt legt und es zu keiner Senkung der Ölfördermenge kommt, dann rauscht es vermutlich wieder ordentlich nach unten. Was meint ihr?
Lukoil habe ich ebenfalls im Depot und ich tendiere eher zu diesem Wert im Vergleich zu Shell. Wobei..
Was meint ihr?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2020 11:27
@MaxInvest schrieb:
Das war ein Kurzschluss 😞 Ich hatte Luckin Coffee schon einmal im Deport vor dem Crash und habe - dank eines Stoppkurs - mit Gewinn verkaufen können. Ich find die Story einfach klasse und auch dass jetzt Automaten überall aufgestellt werden, macht Sinn. Jedoch gebe ich euch Recht. Ist ein sehr riskantes Eisen. Ich lass die Finger davon.
[...]
Du lässt dich aber leicht beeinflussen
Ich habe letztes Jahr bei LC sogar einen Kaffee getrunken und mich gewundert/gefreut wie "normal" westlich das alles war. Und der Kaffee war klasse.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich dagegen ein TUI-Gezocke wie ->Salma Hayek im Vergleich mit ->Elke Heidenreich in Strapsen (Buuuh, Chauvy!)
Geh deinen eigenen Weg, junger Padawan.
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2020 11:59
@haxo schrieb:
@MaxInvest schrieb:
[...]
Du lässt dich aber leicht beeinflussen
Ich habe letztes Jahr bei LC sogar einen Kaffee getrunken und mich gewundert/gefreut wie "normal" westlich das alles war. Und der Kaffee war klasse.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich dagegen ein TUI-Gezocke wie ->Salma Hayek im Vergleich mit ->Elke Heidenreich in Strapsen (Buuuh, Chauvy!)
Geh deinen eigenen Weg, junger Padawan.
hx.
...gut gebrüllt junger Simba,
...aber wenn dann das Original:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 10:15
@Noxx schrieb:
@maloho schrieb:Was haltet ihr von der Telekom-Aktie (WKN: 555750)? Ist natürlich kein Wachstumswert und wurde auch nicht übermäßig abgestraft. Aktuell pendelt sie zwischen 11 und 12€ pro Aktie. Die letzten 5 Jahre hat sie sich die meiste Zeit zwischen 13 und 16€ bewegt. Die Dividende wurde schon auf die Untergrenze von 0,60 Euro je Aktie festgelegt, das ist zwar niedriger als im letzten Jahr, durch den gesunkenen Kurs ist die Rendite aktuell aber über 5% und die Einsparungen sollen für 5G-Auktionen verwendet werden.
https://boerse.ard.de/aktien/telekom-prognose-erhoeht-us-geschaeft100.html
Gestern wurde jetzt der Sprint Deal in den USA abgeschlossen:
Das hat natürlich ein gewisses Risiko. Z.B. wurde die Telekom von Standard and Poors jetzt heruntergestuft:
Andererseits glaube ich persönlich, dass Telekommunikationsdienste eher wichtiger werden und mit dem größeren Standbein in den USA auch einiges möglich sein könnte.
Negativ sind sie allerdings aktuell durch ihre Corona App in den Nachrichten.
Hier bin ich mir nicht sicher ob das kurzfristig Einfluss auf den Kurs haben könnte.
...sehr guter Beitrag
...eine begründete Frage eingekleidet in Informationen
...da antwortet man doch gerne
Ich halte viel von der deutschen Telekom zum jetzigen Zeitpunkt. Ein inzwischen etablierter souveräner Dividendentitel, rezessionsresistent, KGV von 11, Dividende 5% macht in den letzten Jahren
- steigende Umsätze
- steigende Gewinne
- bei sinkenden Mitarbeiterzahlen
Das Geschäftsmodell ist etabliert, die Aussichten gut, der Kursabfall nur Mithaftung in den tausenden von sinkenden ETFs, in denen Telekom vertreten ist.
Kommt mit auf die Liste interessanter Einkäufe zum jetzigen Zeitpunkt
Hallo zusammen,
ich halte die Telekom für uninteressant. @Noxx
Souveräner Dividendentitel? - Die Dividende wurde auf 0,60 Euro gekürzt, die jetzt als Mindestdividende deklariert sind.
KGV von 11 - Rechne ich 11,64 Euro (Schlusskurs von Freitag auf XETRA) durch 0,82 Euro komme ich auf ein KGV von 14
steigende Gewinne - 2019 war anscheinend Rekordjahr in den letzten Jahren. Schau ich mir die Jahre davor an, war das eher Stagnation bei den Gewinnen (grün):
Quelle: finanzen.net
Meine Alternative: Comcast
Quelle: finanzen.net
KGV von 12, steigende Umsätze, steigende Gewinne, steigende Dividenden
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 10:37
Merci für deinen Beitrag, Comcast sieht auch gut aus - aber Du kennst meine Vorbehalte gegen amerikanische Unternehmen zum heutigen Zeitpunkt was deren Verschuldung anbelangt, Comcast hat 180 Milliarden Schulden
Dass Telekom die Dividende unwesentlich von 70 auf 60 Cent gesenkt hat finde ich nicht besorgniserregend, viele Unternehmen werden Coronabedingt ihre Dividende streichen
...wir machen es ganz einfach
...ich habe gerade beide Werte in mein Musterdepot "2020" eingeloggt, mal schauen wie sich die entwickeln
Auf jeden Fall denke ich sind wir uns darüber einig, dass man mit dividendensicheren Telekom-Dickschiffen momentan nicht viel falsch machen kann
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 19:49
Über die Telekom habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - bereits vor der Krise. Auch wenn ich persönlich als Kunde nicht sonderlich gut auf die Firma zu sprechen bin - die Aktie ist interessant. Und zum jetzigen Niveau natürlich noch mehr als vor 1/2 Jahr.
Im jetzigen Umfeld nicht den US-Anteil zu erhöhen finde ich sehr weise.

- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 23 - Patria Invest (PAX) in Wertpapiere & Anlage
- Euer Adventskalender: 24 Ideen bis zum Fest! in Wertpapiere & Anlage
- Krise? Welche Krise? Diese 20 Aktien steigen immer! -- neue Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- gute Aktien für ruppige Zeiten: eine Sterneliste in Wertpapiere & Anlage