Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investition in Öl via ETF

RetroMike
Autor ★★
17 Beiträge

Hi,

Ich spekuliere auf einen steigenden Ölpreis und würde gerne in einen ETF investieren der den Ölpreis so gut wie möglich abbildet. Diese beiden habe ich in Erwägung gezogen:
DE000DB2BRE3 (Deutsche Bank AG OPEN END X-Pert Z(08/unl) OFI)
DE000A0KRKM5 (WisdomTree Brent Crude Oil 1mth - EUR ACC)

3 Fragen dazu:

1) Was ich nicht vestehe und nicht einschätzen kann sind die Rollverluste der zugrundeliegenden Futures. Es gab ja einen massiven Einbruch in den letzten Wochen. Was für eine Auswirkung hat das auf die Rollverluste?

2) Folgen diese ETFs den UCITS Richtlinien?

3) Was ist der Unterschied zwischen "Man-Gebühr" und "Laufende Kosten" bei den Comdirekt ETF Stammdaten?

Danke
Mike

122 ANTWORTEN

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

Ich kann nur empfehlen, sich die zweite Seite dieser Diskussion noch einmal genau anzusehen und zu versuchen, die Beispiele nachzuvollziehen. Dadurch sollte es eigentlich klar werden. Rollkosten sind keine Fixkosten, die sich einfach in % in ein BiB packen lassen.

Ich hatte mich aus diesem Thread ausgeklinkt als es in die Richtung ging "ich verstehe das Produkt nicht, aber ich kaufe es trotzdem einfach mal". Wenn aber noch konkrete Nachfragen zu den Beispielen kommen, versuche ich gerne noch einmal zu antworten.

Nach meinem Verständnis lässt es sich so zusammenfassen: Um mit einem solchen Zertfikat Geld zu verdienen, musst du die zukünftige Preisentwicklung besser vorhersagen als der Markt. Das traue ich mir nicht zu...

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Locutus  schrieb:

"ich verstehe das Produkt nicht, aber ich kaufe es trotzdem einfach mal".

Naja, irgendwer muss ja sein Geld verlieren. 😉

Viele Grüße

Stefan

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Naja, irgendwer muss ja sein Geld verlieren. 😉

Guter Punkt Smiley (überglücklich)

Ich will auch niemanden davon abhalten, irgendetwas zu kaufen. Aber spätestens wenn sich bis zum Verkauf der Preis nicht so entwickelt, wie man sich das vorgestellt hat, stellt sich ja wieder die Frage: Warum? Und dann verstehe ich lieber im Voraus, was ich da eigentlich kaufe.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Locutus  schrieb:

Ich kann nur empfehlen, sich die zweite Seite dieser Diskussion noch einmal genau anzusehen und zu versuchen, die Beispiele nachzuvollziehen. Dadurch sollte es eigentlich klar werden. Rollkosten sind keine Fixkosten, die sich einfach in % in ein BiB packen lassen.

Ich hatte mich aus diesem Thread ausgeklinkt als es in die Richtung ging "ich verstehe das Produkt nicht, aber ich kaufe es trotzdem einfach mal". Wenn aber noch konkrete Nachfragen zu den Beispielen kommen, versuche ich gerne noch einmal zu antworten.

Nach meinem Verständnis lässt es sich so zusammenfassen: Um mit einem solchen Zertfikat Geld zu verdienen, musst du die zukünftige Preisentwicklung besser vorhersagen als der Markt. Das traue ich mir nicht zu...

Sehe ich ähnlich, ohne Chartanalyze würde ich mich niemals an Rohstoffe trauen, die Marketmaker sind da nochmal ne ganze Ecke größer als die am Aktienmarkt.

Und selbst mit Chartanalyze kann man da mächtig daneben liegen.

Ihc habe den thread nicht komplett gelesen, hoffe aber das der Threadersteller, oder alle die in solche Produkte investieren mit KLAREN Stopkursen arbeiten.

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Moin Zusammen,

wie sieht es denn mit einem Knock Out aus?

PS7WT1

Der ist an einen festen Bezugswert gebunden. Treten dort die Rollverluste nicht auf?

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@cdewsxyaq  schrieb:

wie sieht es denn mit einem Knock Out aus?

PS7WT1

Das ist ein Index-Zertifikat, kein Knock-Out-Zertifikat?

Viele Grüße

Stefan

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Ja. sorry. Falsche WKN 🙂

DFG6X2 

helmutm
Autor ★★
17 Beiträge

@cdewsxyaq  schrieb:

Ja. sorry. Falsche WKN 🙂

DFG6X2 

Soweit ich das verstehe, treten hier keine Rollverluste auf. Dafür aber Totalverluste :).

Ne im Ernst, das hier ist für eine Langfristanlage (z. B. Jahresende -> Öl wieder bei 40$) nicht geeignet. Öl bei 12$ können wir durchaus noch sehen. Und dann hat man einen Totalverlust...

Von Hebelprodukten weiß ich leider zu wenig.

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

Ich wüsste nicht, wie dieses Zertifikat Rolleffekte umgehen würde. Es baut ebenso auf den Preis eines Futures auf, dessen Laufzeit begrenzt ist. Irgendwann wird in den folgenden Future gerollt. Leider geht das aus dem BiB nicht wirklich hervor.

Ob das nun ein Index-Zertifikat ist (Hebel 1) oder ein Knock-Out (Hebel >1) dürfte da eigentlich keine Rolle spielen.

helmutm
Autor ★★
17 Beiträge

@Locutus  schrieb:

Ich wüsste nicht, wie dieses Zertifikat Rolleffekte umgehen würde. Es baut ebenso auf den Preis eines Futures auf, dessen Laufzeit begrenzt ist. Irgendwann wird in den folgenden Future gerollt. Leider geht das aus dem BiB nicht wirklich hervor.

Ob das nun ein Index-Zertifikat ist (Hebel 1) oder ein Knock-Out (Hebel >1) dürfte da eigentlich keine Rolle spielen.

Kannst du mal zitieren, wo da was steht? Ich hab mir vorhin das BIB angeschaut, aber keinen Hinweis auf eine Verwässerung des Bezugsverhältnisses oder einen Rollfaktor oder ähnliches gefunden. Obwohl ich dir zustimme, bereits in der Überschrift steht ja "Future".