Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investition in Öl via ETF

RetroMike
Autor ★★
17 Beiträge

Hi,

Ich spekuliere auf einen steigenden Ölpreis und würde gerne in einen ETF investieren der den Ölpreis so gut wie möglich abbildet. Diese beiden habe ich in Erwägung gezogen:
DE000DB2BRE3 (Deutsche Bank AG OPEN END X-Pert Z(08/unl) OFI)
DE000A0KRKM5 (WisdomTree Brent Crude Oil 1mth - EUR ACC)

3 Fragen dazu:

1) Was ich nicht vestehe und nicht einschätzen kann sind die Rollverluste der zugrundeliegenden Futures. Es gab ja einen massiven Einbruch in den letzten Wochen. Was für eine Auswirkung hat das auf die Rollverluste?

2) Folgen diese ETFs den UCITS Richtlinien?

3) Was ist der Unterschied zwischen "Man-Gebühr" und "Laufende Kosten" bei den Comdirekt ETF Stammdaten?

Danke
Mike

122 ANTWORTEN

helmutm
Autor ★★
17 Beiträge

Siehe meine Antwort weiter oben.

helmutm
Autor ★★
17 Beiträge

Du kaufst 10 Stück Zertifikate. Dein Rollover-Faktor zum Zeitpunkt des Kaufs ist 0,8552.

Nach 3 Monaten, vermutlich wurde in dieser Zeit 3 x gerollt (also der eine Future durch den nächsten Monatsfuture getauscht), ist der Rollover-Faktor nur noch 0,8231.

Du verkaufst dann 10 Stück Zertifikate. Allerdings multipliziert mit dem NEUEN Rollover-Faktor. Und dadurch verlierst du Geld.

Der Rollover-Faktor heißt je nach Anbieter anders. Bei der DZ-Bank z. B. nur Rollfaktor. Bei anderen Anbietern bleibt der Rollfaktor evtl. immer gleich, dann ändert sich aber dein Bezugsverhältnis. D. h. wenn du vorher ein Bezugsverhältnis von 1,0000 hattest, hast du dann evtl. nur noch 0,9478.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@helmutm  schrieb:

Jetzt machen wir mal einfachhalber folgendes Beispiel:

Ich kaufe das Zertifikat DBXY123 am 17.04.2020

Rollover-Faktor 1,0000

Quanto-Faktor 1,0000

Bezugsverhältnis 1

Ich bezahle 10,00 Euro für einen Anteilsschein.

Ich verkaufe das Zertifikat DBXY123 am 17.06.2020

Dann steht da vermutlich:

Rollover-Faktor 0,9583 (oder so)

Quanto-Faktor 0,9866 (oder so)

Bezugsverhältnis 1

Ich verkaufe zu 10,00 Euro wieder.

Dann bekomme ich ausbezahlt:

10,00 Euro mal 0,9583 mal 0,9866 mal 1 = 9,45 Euro

Du meinst das? Du sagst, dass wenn ich zu einem Geldkurs von 10 EUR verkaufe nur 9,45 EUR bekomme?

Viele Grüße

Stefan

helmutm
Autor ★★
17 Beiträge

Nein, da meinte ich den anderen Eintrag. Ich habe soeben noch mal geschrieben.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Hmm, so richtig verstehe ich das immer noch nicht.

Oder bin ich vielleicht auf dem ganz falschen Dampfer ...

Nehmen wir Optionsscheine. Bei denen ändern sich zur Laufzeit etliche Faktoren, so dass sich die Korrelation zum Basiswert ständig ändert. Und vermutlich ändert sich bei diesen Ölzertifikaten ständig der Quanto- und Rolloverfaktor, meinst Du das? Also meine Partizipation am Basiswert ändert sich ständig.

Aber wenn da am Ende ein Geldkurs von 10,- steht, bekomme ich auch 10,- und nicht weniger.

Viele Grüße

Stefan

helmutm
Autor ★★
17 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Hmm, so richtig verstehe ich das immer noch nicht.

Oder bin ich vielleicht auf dem ganz falschen Dampfer ...

Nehmen wir Optionsscheine. Bei denen ändern sich zur Laufzeit etliche Faktoren, so dass sich die Korrelation zum Basiswert ständig ändert. Und vermutlich ändert sich bei diesen Ölzertifikaten ständig der Quanto- und Rolloverfaktor, meinst Du das? Also meine Partizipation am Basiswert ändert sich ständig.

Aber wenn da am Ende ein Geldkurs von 10,- steht, bekomme ich auch 10,- und nicht weniger.

Viele Grüße

Stefan

Genau, der Roll- und Quantofaktor ändert sich nach jedem Mal Rollen. Die Basisinfo-Dokumente sind auch immer auf dem allerneuesten Stand, da sieht man, dass das von den Banken regelmäßig verändert und gepflegt wird (müssen sie ja, sonst sind sie angreifbar).

Speichere mal das aktuelle Basisinformationsblatt ab, und hol dir dann in 1-2 Monaten ein neues Basisinformationsblatt zum selben Produkt. Da siehst du dann den Unterschied.

Und das mit dem Geldkurs: Meiner Meinung nach nicht. Ich habe schon ewig keines mehr verkauft, aber wenn du für 10 Euro verkaufst, bekommst du eben nur den multiplizierten Teilbetrag ausbezahlt (so steht's ja im Prospekt).

Jetzt muss ich aber dazu noch sagen: Natürlich wird dieses Bezugsverhältnis/ Rollfaktor/ Quantofaktor schon beim Kauf berücksichtigt. Sonst würdest du heute für 10 Euro kaufen, und morgen für 10 Euro verkaufen, und du bekommst nur 8,55 Euro ausbezahlt. Das ist natürlich nicht der Fall.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Alles klar. 🙂

Also bei jedem Rollen entstehen Gewinne oder Verluste und das wird durch einen neuen Rollfaktor ausgedrückt. Wie man es dreht und wendet, in Rohstoffe zu investieren ist tricky. Ich lass das lieber.

Viele Grüße

Stefan

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Ich gewinne langsam den Eindruck, dass man gar nicht vernünftig langfristig in Öl investieren kann.

Wie wärs mit einer Ölaktie oder einem ETF, der nur in Ölwerte investiert?

Grüße aus Dresden

Sonni

RetroMike
Autor ★★
17 Beiträge

Hi @helmutm 

danke für die Beschreibung - ich bin hier für jede Hilfe dankbar da ja das Produkt wirklich schwer zu verstehen ist.

Beim DE000A0KRKM5 steht im BIB unter laufende Kosten:
Portfolio-Transaktionskosten 1 %
Sonstige laufende Kosten 0,49 %

Ich dachte da sind die Rollover Faktoren schon eingepreist. Ist das nicht so?

Gruß

Mike

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wie wärs mit einer Ölaktie oder einem ETF, der nur in Ölwerte investiert?

Ja, bin kürzlich bei Royal Dutch Shell eingestiegen, um meine Dividendenfraktion zu erweitern. 🙂

Viele Grüße

Stefan