Investieren in disruptive Innovationen - was hat der Markt zu bieten? #ARK #ScottishMortgage #10xDNA
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20.10.2023 22:48 - bearbeitet 20.10.2023 22:49
Unabhängig von der aktuellen Entwicklung habe ich im Rahmen der allgemeinen Depotvereinfachung musste heute DNA10X mein Depot verlassen. Ich bin ganz gut unterwegs mit der Vereinfachung, von bislang 10 sollen langfristig noch 6-8 Werte bleiben.
Das freigewordene Kapital aus DNA10X fließt wahrscheinlich sehr langweilig in einen All-World ETF.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.10.2023 07:40
Guten Morgen
Wenn schon "Disruptive" als Beimischung, dann diese beiden in den Blick nehmen.
iShares Blockchain Technology ETF (A3DN3D)
Gewicht der größten 10 Positionen (68,90%) von insgesamt 35:
COINBASE GLOBAL 14,41%
RIOT BLOCKCHAIN 11,32%
BLOCK 10,61%
MARATHON DIGITAL 5,49%
CLEANSPARK 5,21%
HUT 8 MINING 4,93%
NVIDIA 4,89%
INTL. BUSINESS MACHINES 4,32%
WOLTERS KLUWER 3,91%
PAYPAL HLDGS. 3,81%
Oder den VanEck Crypto and Blockchain Innovators ETF (A2QQ8F)
Gewicht der größten 10 Positionen (65,58%) von insgesamt 20:
COINBASE GLOBAL 9,60%
BITDEER TECHNOLOGIES 9,50%
MICROSTRATEGY 7,62%
MARATHON DIGITAL 6,34%
CLEANSPARK 6,17%
RIOT BLOCKCHAIN 5,68%
BLOCK 5,59%
TERAWULF 5,28%
HUT 8 MINING 4,95%
IRIS ENERGY 4,85%
(Angaben aus www.justetf.com)
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.10.2023 08:35
@Klimaaprima: Und wenn du dann den All-World zum Vergleich dazu nimmst, weißt du dass du gleich beim Welt-ETF bleiben solltest 😁
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.10.2023 09:03
@digitus , schon klar. Ich würde aber einen MSCI World ETF nicht mit diesen beiden "disruptiven" ETFs vergleichen.
Diese ETFs sind nur eine spekulative Beimischung auf Zeit. Den Vaneck habe ich mit einem SP im Sommer 2022 ins Portfolio geholt. Zunächst noch weiter kräftig im Minus damit gelandet. Weiter über SP nachgekauft und ein Jahr später einen gewinnbringenden Teilverkauf realisiert.
Aktuell eine deutliche Korrektur nach unten. Und wieder einen SP aktiviert + den ishare. Ob es diesmal auch klappt, mal sehen. Ich rechne weiterhin damit, dass diese Branchen in den nächsten 1 bis 2 Jahren einen ordentlich Auftrieb haben werden. Klar, das Risiko ist groß, dass es hier noch weitere Abschläge geben wird, deshalb schrittweise bis nächstes Jahr mit einem SP ins Portfolio holen. Dann sollten die Aussichten wieder besser werden. Ich bleibe optimistisch. Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.10.2023 10:35
Falls jemand genauso auf dem Schlauch steht wie ich: @Klimaaprima dürfte mit SP Sparplan meinen 😀.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.10.2024 23:09
Der 10XDNA hat in den vergangenen 12 Monaten sensationelle 20,8% zugelegt; aber der Global All Cap im selben Zeitraum 26,1% ...
Und wer bei der Auflage in den 10XDNA eingestiegen ist, liegt immer noch 37% in den Miesen. Der Fonds ist ein Megaflop.
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 10:17
ich hatte den DNA10X ca. 18 Monate
da kommen doch wieder all diese Grundregeln ins Spiel
Sparen oder Einmalanlage
Zeit für das Aufgehen der Spekulation (ist doch jede Anlage am Ende des Tages)
Moneymanagement, denn es ist ja schließlich nicht ohne Risiko
Plan B, wenn es nicht so läuft wie geplant, also Ausstieg oder verbilligen
irgendwie suchen doch alle nach dem nächsten Überflieger, dass das dauern kann zeigt die Historie der Microsofts, Nvidia`s, usw.
Dass das auch mal schief gehen kann zeigen die Intel´s, Nvidia´s, usw.
oft ist das nur eine Frage des Zeitpunkts, wann ich da drauf schaue, wie lange ich drin war usw.
übrigens hatte ich den DNA10X als einmal Anlage spekulativ gedacht
mein Plan B war dann per Sparplan den Einstand runter zu bekommen, hat zum Glück funktioniert
bei plus minus Null bin ich dann raus, weil mir was anderes lukrativer erschien
dass es jetzt auch mal wieder gestiegen ist, naja was soll's, man weiß es eben immer erst hinterher
auch die Cathie hat ihr Fett abbekommen, nur mal am Rande erwähnt
Am Ende ist man immer wieder bei den Grundfragen...s.o.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 10:39
Ein erheblicher Rendite-Killer beim Thelen-Fonds (der jetzt übrigens anders heißt) ist die TER mit 2,33%.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 10:50
danke für die Info, war mir entgangen, da ich mich nach dem Verkauf nicht weiter damit beschäftigt habe
es ist ja auch immer so ne Grundfrage, ob ich allein entscheiden will, wo ich investiere, oder es einem Management überlasse und bereit bin, den Preis dafür zu bezahlen...2,33% TER ist auch nicht wenig, müssen ja auch irgendwo wieder rauskommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.10.2024 17:47
@digitus ..... SP = Sparplan
Hallo @infosearch
Bei den sog. disruptiven ETFs oder Fonds muss man einen recht günstigen Zeitpunkt zum Einstieg finden, und/oder einen Sparplan, wenn diese konsolidieren und dann etwas Geduld mitbringen und den nächsten Anlauf mitnehmen. Spekulativ bleibt es stets.
Denn eine Outperformance und eine Korrektur liegen dicht beieinander, die Marktphasen wechseln entsprechend schnell.
Das TER wäre mir bei diesen Wertpapieren recht egal, die Haltedauer wäre sowieso nur kurz- bis mittelfristig und bei einer angestrebten Outperformance letztendlich recht unbedeutend. Als Langfristanlage und dort wäre das TER interessant, taugen diese Wertpapiere m.E. überhaupt nicht.
Den 10XDNA=gelb würde ich mit dem Digital Leaders Fund (THE DIGITAL LEADERS FD R(A2H7N2))=grün oder dem BIT Global Technolgy Leaders (BIT GL.TECH.LEAD. R-I(A2N812))=blau vergleichen. Die Zusammenstellung finden ich bei beiden Fonds überzeugender als die des 10XDNA, genauso den ARK Innovation ETF von Cathie Wood.