abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investieren in disruptive Innovationen - was hat der Markt zu bieten? #ARK #ScottishMortgage #10xDNA

125 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Unabhängig von der aktuellen Entwicklung habe ich im Rahmen der allgemeinen Depotvereinfachung musste heute DNA10X mein Depot verlassen. Ich bin ganz gut unterwegs mit der Vereinfachung, von bislang 10 sollen langfristig noch 6-8 Werte bleiben. 

Das freigewordene Kapital aus DNA10X fließt wahrscheinlich sehr langweilig in einen All-World ETF. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

Guten Morgen

Wenn schon "Disruptive" als Beimischung, dann diese beiden in den Blick nehmen.

iShares Blockchain Technology ETF (A3DN3D)

Gewicht der größten 10 Positionen (68,90%) von insgesamt 35:

COINBASE GLOBAL 14,41%
RIOT BLOCKCHAIN 11,32%
BLOCK 10,61%
MARATHON DIGITAL 5,49%
CLEANSPARK 5,21%
HUT 8 MINING 4,93%
NVIDIA 4,89%
INTL. BUSINESS MACHINES 4,32%
WOLTERS KLUWER 3,91%
PAYPAL HLDGS. 3,81%

Oder den VanEck Crypto and Blockchain Innovators ETF (A2QQ8F) 

Gewicht der größten 10 Positionen (65,58%) von insgesamt 20:

COINBASE GLOBAL 9,60%
BITDEER TECHNOLOGIES 9,50%
MICROSTRATEGY 7,62%
MARATHON DIGITAL 6,34%
CLEANSPARK 6,17%
RIOT BLOCKCHAIN 5,68%
BLOCK 5,59%
TERAWULF 5,28%
HUT 8 MINING 4,95%
IRIS ENERGY 4,85%

(Angaben aus www.justetf.com)

Vergleich fondsweb 

Grüße

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Klimaaprima: Und wenn du dann den All-World zum Vergleich dazu nimmst, weißt du dass du gleich beim Welt-ETF bleiben solltest 😁

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

@digitus , schon klar. Ich würde aber einen MSCI World ETF nicht mit diesen beiden "disruptiven" ETFs vergleichen.

Diese ETFs sind nur eine spekulative Beimischung auf Zeit. Den Vaneck habe ich mit einem SP im Sommer 2022 ins Portfolio geholt. Zunächst noch weiter kräftig im Minus damit gelandet. Weiter über SP nachgekauft und ein Jahr später einen gewinnbringenden Teilverkauf realisiert.

Aktuell eine deutliche Korrektur nach unten. Und wieder einen SP aktiviert + den ishare. Ob es diesmal auch klappt, mal sehen. Ich rechne weiterhin damit, dass diese Branchen in den nächsten 1 bis 2 Jahren einen ordentlich Auftrieb haben werden. Klar, das Risiko ist groß, dass es hier noch weitere Abschläge geben wird, deshalb schrittweise bis nächstes Jahr mit einem SP ins Portfolio holen. Dann sollten die Aussichten wieder besser werden. Ich bleibe optimistisch.  Grüße

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Falls jemand genauso auf dem Schlauch steht wie ich: @Klimaaprima dürfte mit SP Sparplan meinen 😀.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Der 10XDNA hat in den vergangenen 12 Monaten sensationelle 20,8% zugelegt; aber der Global All Cap im selben Zeitraum 26,1% ...

Und wer bei der Auflage in den 10XDNA eingestiegen ist, liegt immer noch 37% in den Miesen. Der Fonds ist ein Megaflop.

Grüße,

Andreas

infosearch
Autor ★★★
74 Beiträge

ich hatte den DNA10X ca. 18 Monate

da kommen doch wieder all diese Grundregeln ins Spiel 

Sparen oder Einmalanlage 

Zeit für das Aufgehen der Spekulation (ist doch jede Anlage am Ende des Tages)

Moneymanagement, denn es ist ja schließlich nicht ohne Risiko

Plan B, wenn es nicht so läuft wie geplant, also Ausstieg oder verbilligen

irgendwie suchen doch alle nach dem nächsten Überflieger, dass das dauern kann zeigt die Historie der Microsofts, Nvidia`s, usw.

Dass das auch mal schief gehen kann zeigen die Intel´s, Nvidia´s, usw.

oft ist das nur eine Frage des Zeitpunkts, wann ich da drauf schaue, wie lange ich drin war usw.

übrigens hatte ich den DNA10X als einmal Anlage spekulativ gedacht

mein Plan B war dann per Sparplan den Einstand runter zu bekommen, hat zum Glück funktioniert

bei plus minus Null bin ich dann raus, weil mir was anderes lukrativer erschien

dass es jetzt auch mal wieder gestiegen ist, naja was soll's, man weiß es eben immer erst hinterher

auch die Cathie hat ihr Fett abbekommen, nur mal am Rande erwähnt

Am Ende ist man immer wieder bei den Grundfragen...s.o.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Ein erheblicher Rendite-Killer beim Thelen-Fonds (der jetzt übrigens anders heißt) ist die TER mit 2,33%.

infosearch
Autor ★★★
74 Beiträge

danke für die Info, war mir entgangen, da ich mich nach dem Verkauf nicht weiter damit beschäftigt habe

es ist ja auch immer so ne Grundfrage, ob ich allein entscheiden will, wo ich investiere, oder es einem Management überlasse und bereit bin, den Preis dafür zu bezahlen...2,33% TER ist auch nicht wenig, müssen ja auch irgendwo wieder rauskommen

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

@digitus ..... SP = Sparplan

Hallo @infosearch 

Bei den sog. disruptiven ETFs oder Fonds muss man einen recht günstigen Zeitpunkt zum Einstieg finden, und/oder einen Sparplan, wenn diese konsolidieren und dann etwas Geduld mitbringen und den nächsten Anlauf mitnehmen. Spekulativ bleibt es stets.
Denn eine Outperformance und eine Korrektur liegen dicht beieinander, die Marktphasen wechseln entsprechend schnell.
Das TER wäre mir bei diesen Wertpapieren recht egal, die Haltedauer wäre sowieso nur kurz- bis  mittelfristig und bei einer angestrebten Outperformance letztendlich recht unbedeutend. Als Langfristanlage und dort wäre das TER interessant, taugen diese Wertpapiere m.E. überhaupt nicht. 
Den 10XDNA=gelb würde ich mit dem Digital Leaders Fund (THE DIGITAL LEADERS FD R(A2H7N2))=grün  oder dem BIT Global Technolgy Leaders (BIT GL.TECH.LEAD. R-I(A2N812))=blau vergleichen. Die Zusammenstellung finden ich bei beiden Fonds überzeugender als die des 10XDNA, genauso den ARK Innovation ETF von Cathie Wood. 

design_big (9).png

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.