Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hust, hust, keuch, keuch: Geld verdienen mit CO2-Zertifikaten

199 ANTWORTEN

maristo
Autor
1 Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit CO2.L (ISIN XS2353177293) von SparkChange

Nusser
Experte
79 Beiträge

So, da hamm wir den Salat. Jetzt muss der CO2-Preis auch noch u.a. zur Subventionierung von LNG-Terminals und zur Füllung der Gasspeicher herhalten. Aus der Marktstabilitätsreserve (MSR), über die eigentlich mit zurückgehaltenen CO2-Emissionszertifikaten der Preis stabil gehalten werden soll, werden Zertifikate verkauft, um damit das REPowerEU-Programm zu finanzieren.

Das heißt wohl, der CO2-Preis kommt nicht so schnell wieder auf die Beine. Aber warum soll's dem anders gehen, als dem DAX. 🤕

Spoiler
https://www.emissionshaendler.com/de/https://www.emissionshaendler.com/de/

SirWayne
Autor ★★
26 Beiträge

Hab auch schon überlegt jetzt abzugeben und wieder einsteigen wenn der Preis gefallen ist.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ich habe ein (1) Zertifikat als Erinnerungsposten im Depot, das läuft derzeit mit Schwankungen eher seitwärts.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Wer noch an CO2 interessiert ist findet mit der WKN A3GTR6 ein ETP das über die aktuelle Sparplanaktion bespart werden kann.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@CurtisNewton: Habe ich seit ziemlich genau 2 Jahren im Mini-Sparplan bei einem Marktbegleiter mit holländischen Wurzeln. Meine Sparplanposition ist 0,77% im Plus 😐.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@digitus 

Ja, das ist das klassische Time In Market Problem, über 5 Jahre passt die Performance wieder.

Ich werde vielleicht meinen Crypto Sparplan durch CO2 ersetzten, langfristig sind die Klimaziele ja durchaus sportlich.

Das wäre ein Kandidat dem man vermutlich Zeit bis mindestens 2030 lassen muss, bis dahin sollen ja die Emissionen um 55% runter (im Vergleich zu 1990) was ich für vollkommen illusorisch halte, von 90 bis 21  hat man weniger als 30% geschafft und die verbleibenden gut 6 Jahre langen ja nicht mal um die Genehmigung eines Solarparks oder einer Windenergieanlage mit der örtlichen Bürgerwehr Bürgerinitiative auszufechten.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Wenn Bürger finanzielle Vorteile von Windparks in ihrer Nähe haben, sind sie übrigens weniger geneigt, gegen den Bau zu protestieren.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@digitus  schrieb:

Habe ich seit ziemlich genau 2 Jahren im Mini-Sparplan bei einem Marktbegleiter mit holländischen Wurzeln. Meine Sparplanposition ist 0,77% im Plus 😐.

Das hat sich übrigens wieder gegeben. Das A3GTR6 ist zuletzt ziemlich abgeschmiert. Der Sparplan läuft weiter, die Position ist aktuell aber mit 12% in den Miesen 😕.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Mein "Erinnerungsposten" ist inzwischen auch leicht im Minus.

Die Position hatte ich im September 2021 gekauft und irgendwann zwischendurch alle Anteile bis auf einen mit Gewinn verkauft.