Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hust, hust, keuch, keuch: Geld verdienen mit CO2-Zertifikaten

198 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ächz ... meine Sparplanposition A3GTR6 hat im vergangenen Monat gut 20% an Wert verloren. Das passt irgendwie nicht zum Diktum dass CO² teurer werden soll 😕

 

Bergjung
Experte
78 Beiträge

Man könnte jetzt sagen das sich Geduld auszahlt und man nachkaufen sollte da der CO2 Preis steigen soll und die Anzahl der Emissionszertifikate reduziert werden soll. Also eigentlich eine ziemlich sichere Sache, oder? 
Doch was ist wenn sich die politische Situation massiv ändert und rechte Parteien immer mehr Einfluss gewinnen. AFD, LePen, Trump usw. 
Ich hoffe sehr das es nicht so kommt, aber wenn doch….
Könnte dann das ganze System der Emissionsrechte eingestampft werden?  CO2 Preis abgeschafft werden? Alles leider nicht mehr undenkbar.

Bergjung
Experte
78 Beiträge

Geht ja weiter ordentlich bergab. Der Preis im Emmisonshandel liegt nun unter 60 Euro.  Ich hatte mal irgendwo gelesen das die Politik durch Verknappung der Zertifikate dafür sorgen will das dieser Preis nicht mehr unterschritten werden soll. 

 

Nusser
Autor ★★★
67 Beiträge

Neulich habe ich bei emissionshaendler.com gelesen, dass der Preisrückgang darauf zurückzuführen sei, dass einfach die Nachfrage sinkt. Eigentlich logisch - is' ja immer so beim Börsenhandel.


Es steht wieder mehr günstiges Gas zur Verfügung, der Anteil der Erneuerbaren steigt (also muss weniger Kohle verstromt werden), die französischen Atomkraftwerke gehen nach Wartung wieder ans Netz, energieintensive Industrieproduktion geht zurück oder geht ins Ausland (man erinnere sich an die vermeintlich positive Schlagzeile Anfang Januar über den geringsten CO2-Ausstoß seit 1950 in D) usw.

 

Zumindest im vergangenen Jahr war ein Parallellaufen von CO2- und Gaspreis erkennbar (siehe hier).

 

Langsam sollte nun doch mal der Boden in Sicht sein. Wer noch dabei ist, kann sich mit Kostolany aufmuntern: "Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld."

Bergjung
Experte
78 Beiträge

Das Parallelaufen von Gaspreis und CO2-Preis tut mir gerade besonders weh. Ich bin nämlich in beides investiert. 
Ich befürchte kurzfristig wird es keine große Erholung geben.  Beim Gaspreis müsste allerdings der Boden bald mal erreicht sein.  Der Henry Hub Preis liegt fast auf einem 25-jährigen Tiefstpreis. 

Roberto99
Autor ★★★
71 Beiträge

Überlege auch in wieder CO2 Zertis einzusteigen.

Allerdings ist die EU Wahl  für mich eine große Unbekannte.

Wenn die Grünen wie es sich abzeichnet europaweit stagnieren bzw. die Konservativen stark zulegen, kommen dann wirklich alle Emissionshandels Verschärfungen wie geplant?

 

Auf der anderen Seite denke ich, dass um die 55€ das Tief erreicht sein müsste allerdings kann es dann auch lange seitwärts laufen.

 

Welche Zertifikate haben denn eine attraktive Kostenstruktur?

Aktuell wäre der bereits genannte WisdomTree Carbon mein Favorit aber vielleicht gibts ja interessante Alternativen?

Roberto99
Autor ★★★
71 Beiträge

So, drin für 17.08 in A3GTR6 bei CO2 Futurepreis von 53.

So tief ging es nichtmals bei Corona-Crash runter.

Aber schaun mer mal wie es  jetzt weitergeht.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Zehn Minuten Wirtschaft · Klima schädigen - jetzt wieder billig! · Podcast in der ARD Audiothek

 

Ein Podcast aus der ARD Audiothek zum Thema gesunkene Preise für CO2

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Roberto99  schrieb:

So, drin für 17.08 in A3GTR6 (...)

Aber schaun mer mal wie es  jetzt weitergeht.


€16,87 aktuell. Günstige Einstiegspreise 😐