Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweise zu Verzögerungen bei Dividendenzahlungen

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Liebe Community,

derzeit kommt es wiederholt zu Verzögerungen bei der Auszahlung von Dividenden. Das tut uns selbstverständlich sehr leid. Wir hoffen, dass wir mit den nachfolgenden Informationen ein paar eurer Fragen beantworten können.

1. Wer ist betroffen?
Es ist nur eine recht geringe Anzahl an Kunden betroffen.

2. Warum verzögert sich die Auszahlung?
Grund ist eine technische Umstellung in der Zusammenarbeit mit einem Dienstleister (siehe auch hier). Dabei wurden wir mit unterschiedlichen Fehlerbildern konfrontiert. Das Gute dabei ist: Diese wurden gefixt und werden in der Zukunft nicht mehr auftreten. Aufgrund der Komplexität der Umstellung, können wir aktuell leider nicht ausschließen, dass es mittelfristig auch weiterhin zu Verzögerungen bei anderen Dividendenauszahlung kommen kann. Hierfür bitten wir schon jetzt in aller Form um Entschuldigung.

3. Muss ich etwas tun, um meine Dividende zu erhalten?
Nein. Jeder dividendenberechtigte Kunde wird selbstverständlich seine Dividende erhalten.

Bei Fragen stehen wir euch hier jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße von eurem Social-Media-Team

 

 

 

56 ANTWORTEN

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Vielen Dank für die Information. So wünsche ich es  mir.

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

Hallo @SMT_Erik 

 

Vielen Dank für das Licht im Dunkel!

Ich schätze diese Informationspolitik sehr!

 

Bekommen wir dann auch eine kleine Zinsgutschrift von der CoDi???

 

 

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Thorsten_
Legende
3.823 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Bekommen wir dann auch eine kleine Zinsgutschrift von der CoDi???


Mit dem aktuellen Guthabenzinssatz dürfte da keiner was einzuwenden haben 😂

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Antonia,

 

vielen Dank für dein positives Echo! 🙂

 

Wie @Thorsten_ ja bereits festgestellt hat, ist der Zinssatz derzeit nicht der Rede wert. Und ich glaube, dass ich mit deinem Ansinnen bei meinen Kollegen in der Fachabteilung nicht sehr weit kommen werde. Deshalb muss ich dir hier mit einem klaren NEIN! antworten.

 

Bitte sei deswegen nicht traurig... 😉

 

Gruß

Erik

Amko
Autor
10 Beiträge

Hallo,

 

ich schreibe jetzt einfach in diesen Thread rein, weil es thematisch passen könnte. Ich habe heute eine Ertragsgutschrift von Realty Income erhalten, wie jeden Monat. Nur, dass mir 12€ abgebucht worden sind. Ist das Problem bekannt oder bin ich exklusiv betroffen?

Thorsten_
Legende
3.823 Beiträge

Passt thematisch eher nicht 🤔

 

Was sagt die Steuerberechnung in deiner Postbox?

Amko
Autor
10 Beiträge

Also in meiner Wertpapierabrechnung steht, dass ich 0,64 € von Realty Income bekommen habe. In der Steuermitteilung wird wiederum 11,99 Euro Kapitalerstragssteuer und 0,65 Euro Soli ausgewiesen. Minus der 0,64 € von Realty Income komme ich somit auf 12 Euro, die mir abgeführt worden sind.

 

Kannst du dir das erklären? Ich habe einen Freistellungsauftrag, der noch lange nicht ausgereizt ist. Ich habe eben mit einer Dame von der Hotline gesprochen, die aus meiner Sicht nicht gerade kompetent wirkte. Da wird auf die Fondsgesellschaft verwiesen. Ich habe zwar 2 ETFs, aber was ändert das? Möglicherweise handelt es sich um diese Steuervorabpauschale, aber die wird doch meines Wissens nicht vom Verrechnungskonto abgebucht, sondern direkt von von thesaurierenden Aussschütungen des ETFs.

 

In der Steuerabrechnung ist auch überhaupt nicht die Rede von meinen ETFs, sondern nur von Realty Income...

Thorsten_
Legende
3.823 Beiträge

Schau mal hier, könnte die gleiche Ursache sein:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Storno-und-Neuberechnung-von-Dividenden/m-p/191833 

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

@Amko  schrieb:

Möglicherweise handelt es sich um diese Steuervorabpauschale, aber die wird doch meines Wissens nicht vom Verrechnungskonto abgebucht, sondern direkt von von thesaurierenden Aussschütungen des ETFs.


Ich kann zwar zum konkreten Problem wenig sagen, aber Vorabpauschalen werden je nach Konstellation sehr wohl vom Konto abgebucht. Hier ist es ganz gut beschrieben (am einfachsten die Grafik/Ablaufschema ansehen):

https://kunde.comdirect.de/cms/vorabpauschale.html#information 

 

Da du laut eigener Aussage aber einen ausreichenden Freistellungsauftrag hast, wird es ziemlich sicher nicht daran liegen.