Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweise zu Verzögerungen bei Dividendenzahlungen

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Liebe Community,

derzeit kommt es wiederholt zu Verzögerungen bei der Auszahlung von Dividenden. Das tut uns selbstverständlich sehr leid. Wir hoffen, dass wir mit den nachfolgenden Informationen ein paar eurer Fragen beantworten können.

1. Wer ist betroffen?
Es ist nur eine recht geringe Anzahl an Kunden betroffen.

2. Warum verzögert sich die Auszahlung?
Grund ist eine technische Umstellung in der Zusammenarbeit mit einem Dienstleister (siehe auch hier). Dabei wurden wir mit unterschiedlichen Fehlerbildern konfrontiert. Das Gute dabei ist: Diese wurden gefixt und werden in der Zukunft nicht mehr auftreten. Aufgrund der Komplexität der Umstellung, können wir aktuell leider nicht ausschließen, dass es mittelfristig auch weiterhin zu Verzögerungen bei anderen Dividendenauszahlung kommen kann. Hierfür bitten wir schon jetzt in aller Form um Entschuldigung.

3. Muss ich etwas tun, um meine Dividende zu erhalten?
Nein. Jeder dividendenberechtigte Kunde wird selbstverständlich seine Dividende erhalten.

Bei Fragen stehen wir euch hier jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße von eurem Social-Media-Team

 

 

 

56 ANTWORTEN

Kleeblatt
Autor ★
5 Beiträge

Wer SO VIEL Geld hat dass er ausschließlich von den Dividenden leben kann der hat garantier noch ein paar Euro griffbereit/liquide zur Hand.

Zumal die Dividenden NICHT in ihrer exakten Höhe lange voraus vorhersehbar sind

 


Zu deiner Frage: Eigentlich ist es ganz einfach. Auf dem Girokonto  ist ein Sockelbetrag (ca. eine halbe Jahres-Dividenden-Einnahme). Dividendenzahlungen erhöhen das Guthaben, die Ausgaben für den Lebensunterhalt mindern es. Wenn neue Dividendenzahlungen längere Zeit ausbleiben wird das Geld auf dem Konto knapp. 

Genau das droht jetzt, wenn die Comdirect meine Dividenden weiterhin nicht an mich weiterleitet, weil sie die Berechnung der Kapitalertragsteuer nicht hinbekommt. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was daran so schwierig sein soll. Jahrelang hat es problemlos funktioniert und wir haben keine Änderung der Steuergesetze, die man mühsam in die Computerprogramme einbauen müsste.

Crazyalex
Legende
7.677 Beiträge

@Kleeblatt 

Dann ist es ja kein Problem: Lass Dir von der Codi einen großzügigen Dispo einräumen - Sicherheiten hast du ja genug zu bieten!

 

Lebe ganz normal weiter - und gut ist 🙂

 

Die Dividenden werden Dir ja - sobald die Codi alles im Griff hat - später mit dem richtigen Datum valutiert -> den Dispo hast Du also nachträglich betrachtet nie benutzt und zahlst somit auch keine Zinsen*. Er ist nur ein Hilfskonstrukt damit in der "Übergangszeit" alle Zahlungen möglich sind.

 

Gruß Crazyalex

 

*etwaige angefallene Zinsen schreibt Dir die Comdirect selbstverständlich wieder gut nachdem die Dividenden valutiert wurden.


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DM
Autor ★★
15 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Liebe Community,

derzeit kommt es wiederholt zu Verzögerungen bei der Auszahlung von Dividenden. Das tut uns selbstverständlich sehr leid. Wir hoffen, dass wir mit den nachfolgenden Informationen ein paar eurer Fragen beantworten können.

1. Wer ist betroffen?
Es ist nur eine recht geringe Anzahl an Kunden betroffen.

2. Warum verzögert sich die Auszahlung?
Grund ist eine technische Umstellung in der Zusammenarbeit mit einem Dienstleister (siehe auch hier). Dabei wurden wir mit unterschiedlichen Fehlerbildern konfrontiert. Das Gute dabei ist: Diese wurden gefixt und werden in der Zukunft nicht mehr auftreten. Aufgrund der Komplexität der Umstellung, können wir aktuell leider nicht ausschließen, dass es mittelfristig auch weiterhin zu Verzögerungen bei anderen Dividendenauszahlung kommen kann. Hierfür bitten wir schon jetzt in aller Form um Entschuldigung.

3. Muss ich etwas tun, um meine Dividende zu erhalten?
Nein. Jeder dividendenberechtigte Kunde wird selbstverständlich seine Dividende erhalten.

Bei Fragen stehen wir euch hier jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße von eurem Social-Media-Team

 

 

 


Es sind nun knapp 4 Monate (!!!!) vergangen. Was wurde in der Zwischenzeit gemacht um das Problem zu beheben? Wann werden Dividenden und Erträge endlich ausgezahlt?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @DM,

 

unser Hinweis bezieht sich nicht darauf, dass keine Dividendenzahlungen oder Ausschüttungen von Erträgen erfolgen, sondern darauf, dass Verzögerungen auftreten können. Das Gros der Zahlungen läuft ganz normal.

 

Um welche Zahlung(en) geht es bei dir?

 

Gruß

Erik

DM
Autor ★★
15 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Um welche Zahlung(en) geht es bei dir?


Ich persönlich erhalte seit Mai keinerlei Zahlungen mehr.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ich werde gerne bei unseren Kollegen in der Fachabteilung nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Welche WKN sind betroffen?

 

Gruß

Erik 

DM
Autor ★★
15 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Welche WKN sind betroffen?


A1W0MQ
766403
ETF001
554550
A0ER6S

853260

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Sigmund
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo DM, 

mir geht es ähnlich wie dir, wobei es langsam schwerfällt den Überblick zu behalten. Ich habe jetzt von Ende Mai bis jetzt, Dividenden, die korrekt abgerechnet und gezahlt wurden(ab Mitte Juli), Dividenden, die weder gezahlt wurden,  noch hat ein Steuerabzug stattgefunden, und Dividenden, bei denen die Steuer schon abgezogen wurde, es aber noch keine Auszahlung gab. Das ganze betrifft auch Wertpapierverkäufe. Na schauen wir mal wie lange sich das Trauerspiel noch hinzieht. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @DN & @Sigmund,

 

die Zahlungen sind in den meisten Fällen bereits erfolgt, es gibt aber leider noch einzelne Depots, in denen es aufgrund der abschließenden steuerlichen Behandlung zu einer Verzögerung gekommen ist. Für diese Verzögerungen bitten wir um Entschuldigung.

 

Bitte wendet euch gegebenenfalls an unserer Kollegen vom Kundenservice, um Informationen über den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren.

 

Gruß

Erik