Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilferuf eines blutigen Anfängers

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo, liebes Community-Team,

 

ich bin am Wochenende auf Eure Seite gestoßen und habe mich durch einige Beiträge für Neulinge gelesen.

 

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Fragen schon einmal beantwortet sein könnten, versuche ich hier einmal meine Nöte/Sorgen zusammenzufassen bzw.  zu erläutern, da ich dann irgendwann verzweifelt abgebrochen habe 😭. Vielleicht kann mir doch einer von Euch Fachgurus helfen, auf den richtigen Weg zu kommen. 🙃🥴

 

Zunächst einige Infos zu meiner Person:

Ich bin eher der Bargeldtyp und jemand der gerne alles was geht vor Ort oder persönlich erledigt. Leider gibt es bei meiner Hausbank keine ETF-Anlagemöglichkeiten (nur Union Investment, dazu aber später mehr). Als Besitzer eines überalterten Handys und auch nicht so tollen Laptops habe ich mit vielen Mühen ein Konto bei der Comdirect im Mai eröffnet und konnte mit einem Musterdepot Mal starten, bevor endlich alles bis im September dann in echt funktionierte.

Kraft meiner Wassersuppe und null Ahnung hatte ich dann einige ETF's ausgewählt und davon dann die nach meiner Einschätzung gut gelaufenen auf das Echtdepot übertragen.

Auch die Freischaltung hier in der Community lief holprig bei mir, aber jetzt kann ich ja loslegen.

 

Nun habe ich im Forum gelesen, dass es sich mit der breiten Streuung nicht um viele Einzel-ETF's handelt, sondern man soll sich als Neuling nur einen auswählen - wie man in der Anlage sieht, ist das ja schon Mal gründlich schief gelaufen 😏.

In meiner aktuellen Finanzplanung existieren aktuell also die aufgeführten Papiere, ein Tagesgeldkonto und weiterhin 2 ETF-Sparpläne (die ja auch nur einer sein sollten, wenn man es richtig gemacht hätte), ein Bausparvertrag und ein Sparkassen-Sparplan.

 

Ziel der ganzen Anlagen soll eine Altersabsicherung werden, da meine Rente eher unterdurchnittlich ausfallen wird (immer gearbeitet, aber leider in unserer Region zu nicht wirklich guten Werten).

Rentenbeginn ist offiziell in - aber nach Möglichkeit würde ich gerne aus diversen Gründen schon eher die Abschlagsvariante mit 63 anvisieren.

 

Nun endlich zu meinen Fragen (ich hoffe, ich bin nicht zu langatmig mit meinen Ausführungen):

 

Der Sparplan wurde von der Sparkasse gekündigt. Es gibt da zwar fast 0 Zinsen, aber eine Jahresprämie. Von diesen Verträgen entledigt sich die Sparkasse leider nicht wirklich kulant, so dass im Februar rund 21T€ zur Anlage verfügbar sind und 51€ monatlich für einen neuen Sparplan.

Im Herbst kommt dann noch die Union-Investmentanlage hinzu, von der ich ergebnismäßig sehr enttäuscht war (Neuanlage in €, jetziger Wert €).

 

Im Musterdepot hatte ich einige ETF's zur Neuanlage vorgemerkt.

Jetzt ist natürlich die große Frage, großes Zusammenstreichen und Neuanlage in nur einen MSC world.

Bzw. bei den Sparplänen das gleiche Prozedere?

Oder in das Sammelsurium noch weitere aufnehmen?

Was sagen/raten die Fachleute?

Speziell auch, weil einige ETF' in Fremdwährung sind - klingt schon wieder mega kompliziert.

 

Schon einmal ganz herzlichen Dank falls sich jemand den ganzen Roman angetan hat und mir Hilfestellung geben kann /möchte.

 

Liebe Grüße von der Oldschool-Abteilung 😊

 

 

 

Neuanlage IdeensammlungNeuanlage Ideensammlung

 

ETFETF

 

SparpläneSparpläne

 

ETFETF

 

 

44 ANTWORTEN

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

Sorry, da ging noch was verloren an Randparametern:

 

Uni Garant nordamerika 4500€ Anlage März 2008 - aktuell 5116€

 

Rentenbeginn 01.09.2034

Marin
Mentor ★
1.180 Beiträge

Hallo Bladimaus und Willkommen in der Community.

 

Ich blicke bei deinen vielen Positionen ehrlich gesagt nicht so ganz durch, aber aus meiner Sicht sollte die beste Variante sein: Alles rausschmeißen bis auf einem MSCI World + einen kleinen Anteil (10-15%) Emerging Markets oder alternativ den FTSE All World. Ich glaube, du hast dir ein paar zu viele Gedanken gemacht und dich in einer einem Potpourri an ETFs verloren, die alle zusammen keine wirkliche Strategie ergeben. Wie du schon richtig erkannt hast, ist gerade als Anfänger beim ETF-Investieren weniger manchmal mehr.

 

Wenn ich deine Screenshots richtig deute, hast du teilweise auch Einmalkäufe mit relativ kleinen Beträgen (<1.000€) getätigt? Das solltest du wenn möglich auch vermeiden, da die Gebühren sonst deine Rendite auffressen. Einmalkäufe bitte immer erst ab 1.000€ tätigen, kleinere Beträge über Sparpläne abwickeln.

 

Was ich mich außerdem frage: Warum hast du manche Positionen in Schweizer Franken gekauft?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hä?
Da ist wohl was schief-gelaufen. Du kämpfst anscheinend mit der Foren-Software. Gutes Gelingen! Smiley (fröhlich)

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@Bladimaus  schrieb:

 

Ziel der ganzen Anlagen soll eine Altersabsicherung werden, da meine Rente eher unterdurchnittlich ausfallen wird (immer gearbeitet, aber leider in unserer Region zu nicht wirklich guten Werten).

Rentenbeginn ist offiziell in - aber nach Möglichkeit würde ich gerne aus diversen Gründen schon eher die Abschlagsvariante mit 63 anvisieren.

 

 


Ich vermute einmal, du bist aktuell Anfang 40. Bei einer üblichen Spardauer von 20 Jahren  kämen wir dann auf ein Zielalter von ca. 63.

 

Nehmen wir weiter an, dein heutiges Vermögen liegt bei 30 000 EUR (21 Tsd aus dem UnionInvestment, ca 9 Tsd auf deinem ETF-Depot) und deine Sparrate beträgt 50 EUR pro Monat.

 

Dann ergibt sich bei einem Zinssatz von 7% ein Endvermögen von 140 Tsd Eur (vor Steuern). Deine Restlebenserwartung in der Rente liegt bei ca 25 Jahren und damit ergibt sich eine "Privatrente" von 460 EUR pro Monat. ABER: Die Kaufkaft von 460 EUR in 20 Jahren wird viel geringer sein als die Kaufkraft heute.

 

Fazit: Eine Sparrate von 50 EUR/Monat ist sehr, sehr knapp kalkuliert.  

 

 

ae
Mentor ★★★
2.961 Beiträge

@SMT_Service bitte den Beitrag hierhin verschieben zur besseren Übersicht: Hilferuf-eines-blutigen-Anfängers 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Julian WP
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @Bladimaus, willkommen in der Community,

 

zunächst einmal gut, dass du dir zu dem Thema Gedanken machst, bevor du eine höhere Summe investieren möchtest! 

Auch wenn das Thema für dich noch neu ist und es im ETF-Bereich schier unendlich viele Möglichkeiten und Strategien zur Geldanlage gibt, ist es sinnvoll sich ein bisschen einzulesen. Anscheinend bist du ja auf die Idee gekommen, dass z.B. der MSCI World eine gute Anlage für dich sein könnte (Abbildung der Weltwirtschaft usw.). Dein Grundgedanke ist absolut richtig! Die Idee nur einen oder sehr wenige Fonds/ ETFs im Depot zu haben, halte ich dennoch für tückisch. Es ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll sein Portfolio zu Diversifizieren. Zu Beginn würde ich dir raten, genau zu überlegen, wie viel liquide Mittel du immer auf einem Tagesgeldkonto haben möchtest ("Notreserve"). Das was (monatlich) Überschüssig ist, darf gerne angelegt werden. 

Wenn du an deiner Idee mit dem MSCI World festhalten möchtest habe ich hier noch eine interessante Info aus einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung. Solltest du dich einizg auf einen MSCI World ETF festlegen, musst du wissen, dass der Anteil an US Unternehmen an diesem "World Index" wenn ich richtig liege bei über 2/3 liegt. Die Weltwirtschaft setzt sich in der Realität allerdings nicht aus 2/3 USA zusammen... Daher halte ich es für sinnvoll über mehrere Regionen (auch China) zu Diversifizieren und auch emerging markets miteinzubeziehen. 

 

Schau dir mal das Bild was ich diesem Post anhänge an!

 

Zum Thema Einmalanlage schließe ich mich dem bereits gesagten an (genau überlegen und dann eine größere Tranche kaufen). 

 

Zum Thema Sparplan kannst du auch überlegen, ob du die 50 EUR zweimonatlich und dann in jeweils zwei unterschiedliche ETFs sparst. Dadurch diversifizierst du auch.

 

Ich hoffe meine Tipps konnten dir helfen, ansonsten frag einfach nochmal nach!

 

VG Julian

 

PHOTO-2020-10-15-03-22-18.jpg

ae
Mentor ★★★
2.961 Beiträge

Hallo @Bladimaus herzlich willkommen in der Community,

 

Als erstes, wenn Du in diesem Thread schreiben möchtest, bitte bei irgend einem Beitrag hier auf Antwort klicken, im Zweifel auf den eigenen Beitrag.

 

Übersichtlich ist Dein Portfolio nun wahrlich nicht, aber  kein Grund in Panik zu verfallen.

 

Bin leider weder vom Fach noch ein Guru und kenne auch nicht alle Deine Papiere, dennoch erlaube ich mir mal einen ersten Tipp für Dich: einfach halten das Ganze (KISS Prinzip - keep it stupid simple)

 

Als erster Schritt sollten sämtliche Neuinvestitionen auf 1 bis 2 Positionen reduziert werden, was heißt entweder der A1JX52 oder ein World + ein EM (in möglichst geringer Gewichtung, da schon vorhanden - bin kein Freund von EM ETF's und halte diese für verzichtbar )

Du hast auch ein paar Überschneidungen dabei, das ist doppelt gemoppelt und bringt keinen Mehrwert. 
Bei Deiner Anlagedauer würde ich Anleihen und Bonds ebenfalls weglassen.

 

Bitte nicht hektisch alles auf einmal umschmeißen, das hat keine Eile und kann nach und nach passieren. 
Mit dem ersten Schritt beginnen …

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Bladimaus, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

bitte zunächst mal durchschnaufen und - bevor jetzt das große Verkaufen und Neuanlegen losgeht - drüber nachdenken, wo die Reise hingehen soll. Beim ersten drüberschauen finde ich nicht alles schlecht, brauche aber etwas Zeit, um diese vielen Positionen zu sortieren und mir ein Bild zu machen ...

 

Bevor die irgendwelche Transaktionen tätigst, bitte erstmal schauen, ob wir nicht auch einiges einfach liegen lassen können ung lediglich die neuen Gelder strukturiert in eine sinnvolle Richtung lenken.

 

Ich werde das mal sortieren und schauen, was ich (ganz subjektiv und ohne Anspruch auf die reine Wahrheit) Dir raten würde.

 

Ich melde mich. DU MUSST NICHTS ÜBER'S KNIE BRECHEN!

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Hihi, @ae war schneller, hatte aber den selben (klugen Smiley (fröhlich)) Impuls.

 

ae
Mentor ★★★
2.961 Beiträge

ätsch @digitus 😉

 

ich kopier mal aus einem anderen Thread von @Bladimaus :

 

Sorry, da ging noch was verloren an Randparametern:

 

Uni Garant nordamerika 4500€ Anlage März 2008 - aktuell 5116€

 

Rentenbeginn 01.09.2034

 

nur aus Gründen der Übersicht, da hier nicht ganz unwesentliche Informationen dabei sind.

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden