abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei ETF-Auswahl

27 ANTWORTEN

frustrierter
Mentor
877 Beiträge

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen und überlege, ob man statt dem LYX0AG doch in den 628938 wechselt

was spricht gegen IT Lastigkeit?

frustrierter_0-1705060549592.png

Antonia
Mentor ★★★
3.064 Beiträge

Hallo @frustrierter 

Der Faden ist 4,5 Jahre alt. Ein paar Infos zu deinen Gedanken wären nicht verkehrt.

Und was zeigt dein Screen genau?

Grüße von Antonia

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @frustrierter,

hier ein langfristiger Vergleich Deines neuen Lieblings mit einem MSCI World ETF. Entscheide selbst, welcher hier besser ist 😉

tw_0-1705061575079.png

frustrierter
Mentor
877 Beiträge

Dank an euch beide

Bei mir die letzten 4 Jahre log gegenübergestellt,aber man sieht seit 2021 kam der Wechsel

aber natürlich die Zeit vor 21 war anders und der Amundi schüttet ca.1% mehr aus

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen und überlege, ob man statt dem LYX0AG doch in den 628938 wechselt

was spricht gegen IT Lastigkeit?

Erste Diagnose: Schwerer Fall von Überaktivität.

Wer IT übergewichten will, der nimmt sich einen Branchen-ETF auf IT dazu.

Ich sehe nichtmal den Hauch eines nachvollziehbaren Argumentes, das dafür spricht, einen weltweit diversifizierten ETF gegen einen solchen ETF zu tauschen, der schon auf den ersten Blick in mindestens zwei Aspekten eine solche Unwucht in sich trägt, dass ich persönlich ihn in die Kategorie "ETFs, die die Welt nicht braucht" einsortieren würde.

frustrierter

Es geht mir nicht um It,sondern um die Grundsatzfrage,ob nicht 50 Titanen ausreichen

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Kann gut sein. Wenn ich aber die Wahl zwischen 50 oder mehreren tausend Werten zur Diversifikation habe, ohne dass dadurch ein erkennbarer Nachteil entsteht, entscheide ich mich für die tausende. 

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Es geht mir nicht um It,sondern um die Grundsatzfrage,ob nicht 50 Titanen ausreichen

Ausreichen wofür?

Um Gewinn machen zu können ist der natürlich grundsätzlich ausreichend wie wir in den letzten Jahren gesehen haben. Wenn Du ihn aber als mögliche Alternative zu einem LYX0AG ins Gespräch bringst, dann sind etliche darüber hinausgehende Faktoren wichtig (Branchen, Regionen, Firmengrößen etc.).

In keinem dieser Aspekte kommt er in die Nähe einer Vergleichbarkeit, so dass er allenfalls als Beimischung in Betracht käme, niemals aber als Basisinvestment. Dafür sind 50 Werte auch schlicht zu wenig.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Wenn du weißt, was du machst, reichen auch 50 "Titanen" aus. Aber die Frage ist, was du willst. Je marktbreiter der Fonds aufgestellt ist, desto weniger musst du dir Gedanken machen über Klumpenrisiken und ggf. Rebalancing. Deswegen haben @GetBetter und @t.w. gleichermaßen Recht: Warum sich mit 50 Papieren zufrieden geben, wenn du auch Tausende haben kannst 😎

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@frustrierter: Vielleicht nochmal zur Erläuterung meiner/unserer Frage "was willst du?"

Ich habe den oben von @t.w. ohne Quelle geposteten Vergleichschart mal etwas aufgebohrt und die "üblichen Verdächtigen" mit hinein genommen - einmal über 10 Jahre, dann über 5 und unten über 3 Jahre:

Bildschirmfoto_2024-01-12_14-43-44.pngBildschirmfoto_2024-01-12_14-46-22.pngBildschirmfoto_2024-01-12_14-47-35.png

[via]

Für die Super-Performance auf lange Sicht hättest du den NASDAQ oder den S&P 500 nehmen müssen. Entscheidend ist der Blick auf die letzten 3 Jahre, weil da die relativen Überflieger auf gleicher Höhe sehr nahe ans Feld heran kommen.

Aus meiner Sicht taugen NASDAQ und Global Titans nicht wirklich als Basisinvestment. Der S&P 500 wurde von Warren Buffett als solches empfohlen - wer bin ich, dem alten Herrn zu widersprechen ... 😎

Grüße,

Andreas